Zoos spüren starkes Besucher-Interesse

22. Mai 2020 ©
22. Mai 2020 ©
Zahlreiche Jungtiere - das bedeutet in der Regel einen hohen Niedlichkeitsfaktor beim Zoobesuch. Doch nicht nur deshalb spüren die hessischen Zoos gut zweieinhalb Wochen nach den ersten Lockerungen der Coronamaßnahmen starkes Besucher-Interesse.
Frankfurt/Kronberg (dpa/lhe) - Zahlreiche Jungtiere - das bedeutet in der Regel einen hohen Niedlichkeitsfaktor beim Zoobesuch. Doch nicht nur deshalb spüren die hessischen Zoos gut zweieinhalb Wochen nach den ersten Lockerungen der Coronamaßnahmen starkes Besucher-Interesse. «Viele sagen, sie hätten die Tiere so vermisst und sind einfach froh, wieder hier zu sein», sagte Thomas Kauffels, Direktor des Opel-Zoo in Kronberg im Taunus. «Grundsätzlich sind wir natürlich froh, dass wir wieder offen sind.» Eine vollständige Rückkehr zur Normalität gibt es dennoch noch nicht.
Für den Besuch des Frankfurter Zoos etwa müssen im Vorfeld dreistündige Zeitslots für maximal 300 Besucher gleichzeitig online gebucht werden. Ein Spontanbesuch ist dabei nicht möglich, so eine Sprecherin: «Die Zeitslots sind bis zum 31. Mai ausgebucht.» Die meisten freuten sich aber trotz der Einschränkungen, dass ein Besuch überhaupt wieder möglich ist. Die Tierhäuser sind geschlossen, vor dem Ende der dreistündigen Zeitfenster gibt es Durchsagen, damit sich die Besucher auf den Weg zum Ausgang machen. Trotz vieler Jungtiere kommen die meisten mit der Besuchszeit gut hin «und finden das Verfahren fair», sagte die Sprecherin.
Auch die Tiere scheinen sich zu freuen, dass in ihrer Umgebung wieder mehr los ist - auffällig sei, dass sie viel häufiger als früher Rast- und Ruheplätze in der Nähe ihrer Gehegegrenzen und damit in Besuchernähe aufsuchten.
Im weitläufig angelegten Opel-Zoo dürfen sich bis zu tausend Besucher zeitgleich aufhalten, Zeitslots gibt es dort nicht. «Wir zählen beim Eingang, und auch beim Verlassen des Zoos», sagte Kauffels. «Das muss halt gegengecheckt werden.» Um sicherzustellen, dass alle Auflagen etwa zu den Abstandsregeln befolgt werden, seien derzeit neun externe Sicherheitsmitarbeiter im Einsatz, auch auf dem Parkplatz sorgten mindestens zwei Mitarbeiter dafür, dass zwischen parkenden Fahrzeugen und in den Kassenschlangen Abstände eingehalten werden. Sollte das Besucherlimit schon erreicht sein, «fangen wir die Interessenten schon vor dem Parkplatz ab und raten ihnen, in zwei, drei Stunden wieder zu kommen», sagte Kauffels.
Die Mehrheit der Besucher reagiere freundlich und halte sich an die Regeln, hieß es in den beiden großen hessischen Zoos. Für den privat geführten Opel-Zoo ist die wochenlange Schließung finanziell besonders schmerzhaft. Auch nun könnten diese Einnahmeverluste nicht wettgemacht werden: «Durch die Auflagen sind deutlich weniger Besucher im Zoo als sonst an einem Frühlingstag», sagte Kauffels. An schönen Wochenenden kämen üblicherweise zwischen 10 000 und 14 000 Besucher in den Zoo.
Sein Frankfurter Kollege Miguel Casares kann sich erst seit wenigen Tagen wieder einen direkten Eindruck von seinen Schützlingen verschaffen: Die Corona-Einschränkungen, Grenzschließungen und Flugstreichungen überraschten ihn während eines Spanien-Urlaubs. Als er dann doch wieder nach Frankfurt zurück konnte, war eine zweiwöchige Quarantäne im Homeoffice fällig.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wuppertaler-rundschau.de

Spende des Zoo-Vereins : 3.000 Euro für den Schutz der Igel

Zoo, Wuppertal, Arten, Artenschutzprojekte, Häufig, Euro, Zoos, Vereins, Grünen, Fokus Der Förderverein des Grünen Zoos Wuppertal, der Zoo-Verein, unterstützt Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekte. Häufig stehen dabei solche im Fokus, die sich für bedrohte Arten und deren Lebensrä ... mehr ... 28. März 2024

wa.de

Neue Zoo-Bewohner: Stark bedrohte Art zieht von Münster nach Dortmund

Art, Zoo, Münster, Bewohner, Tiere, Stark, Allwetterzoo, Dortmund, Dortmunder 72 Tiere einer stark bedrohten Art sind vom Allwetterzoo Münster in den Dortmunder Zoo gezogen. Besucher können sie bald sehen. mehr ... 13. April 2024

tag24.de

Heidelberg: Diese süßen Babys kuscheln nun im Zoo

Zoo, Heidelberg, Stachelschwein, Babys, Ende, Stachelschweinjungen, Eltern, Heidelberger, Zentimeter, März Heidelberg - Im Heidelberger Zoo hat Ende März ein Stachelschwein zwei Jungtiere geboren. Die beiden Stachelschweinjungen seien etwa 30 Zentimeter groß und kuschelten gerne mit ihren Eltern unter der ... mehr ... 11. April 2024

saechsische.de

Junge Wildkatzen in Wäldern unterwegs: Warnung vor Verwechslung

Wildkatzen, Verwechseln, Junge, Warnung, Verwechslung, Tipps, Wäldern, Europäische, Hauskatzen, Jungtiere Europäische Wildkatzen sehen Hauskatzen zum Verwechseln ähnlich. Immer wieder kommt es deswegen dazu, dass scheinbar verlassene Jungtiere mitgenommen werden. Der BUND warnt davor und gibt Tipps. mehr ... 3. April 2024

www1.wdr.de

Zoos in Münster und Dortmund: Seltene Reisfische ziehen um

Dortmund, Münster, Zoos, Reisfische, Evers, Mittwoch, Artenschutz, Seltene Die Zoos in Münster und Dortmund kooperieren beim Artenschutz. Am Mittwoch sind über 40 seltene Evers-Reisfische von Münster nach Dortmund umgezogen. mehr ... 10. April 2024

intouch.wunderweib.de

Bill & Tom Kaulitz: Affen-Ärger! Sie schießen gegen den Magdeburger Zoo

Kaulitz, Magdeburger, Tom, Zoo, Ärger, Bill, Affen, Twins, Haare, Luft Bill und Tom Kaulitz sind entsetzt! Dass sich die Affen im Magdeburger Zoo die Haare ausreißen, geht für die Twins zu weit. Jetzt machen sie ihrem Ärger Luft. mehr ... 3. April 2024

saechsische.de

Saisonstart im Sonnenlandpark Lichtenau

Sonnenlandpark, Attraktionen, Saisonstart, Sommersaison, Lichtenau, Besucher, Wochenende Am Wochenende ist die Sommersaison im Sonnenlandpark gestartet und es sind wieder täglich alle Attraktionen für die Besucher geöffnet. mehr ... 27. März 2024

expand_less