Grundrechte funktionieren in Corona-Krise

22. Mai 2020 ©
22. Mai 2020 ©
Auch während der coronabedingten Einschränkungen zeigt sich aus Sicht des Präsidenten des Landesverfassungsgerichtes Brandenburg, Markus Möller, dass der Rechtsstaat funktioniert. An dem «sehr bunten Bild der Rechtsprechung zu vielen Einzelproblemen rund um die Corona-Eindämmungsverordnungen» werde deutlich, dass die Grundrechte der Bürger auch in der Krise gewahrt würden, sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.
Potsdam (dpa/bb) - Auch während der coronabedingten Einschränkungen zeigt sich aus Sicht des Präsidenten des Landesverfassungsgerichtes Brandenburg, Markus Möller, dass der Rechtsstaat funktioniert. An dem «sehr bunten Bild der Rechtsprechung zu vielen Einzelproblemen rund um die Corona-Eindämmungsverordnungen» werde deutlich, dass die Grundrechte der Bürger auch in der Krise gewahrt würden, sagte der 51-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.
Ob die derzeitigen Einschränkungen der Versammlungsfreiheit zum Schutz der Gesundheit gerechtfertigt seien, sei immer eine Frage der Abwägung im jeweiligen Einzelfall, so Möller. Das lasse sich nicht «mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten, denn auch Leben und körperliche Unversehrtheit werden durch die Verfassung geschützt».
Er sieht die Landesverfassung für Lagen wie Corona oder andere Pandemien gut aufgestellt. «Das Gerüst unserer Verfassung ist stabil. Aber natürlich wird man mit einem gewissen Abstand in aller Ruhe zu bewerten haben, ob die Krise Anlass für Änderungen und Ergänzungen bietet», betonte Möller, der auch Vorsitzender Richter am Finanzgericht Berlin-Brandenburg ist.
Da das Verfassungsgericht kein Präsenzgericht sei und alle Richter in der Regel von zu Hause aus arbeiteten, habe sich durch die Pandemie nicht sonderlich viel verändert, berichtete Möller zudem. «Unsere Beratungen haben wir unter Beachtung der Hygieneanforderungen wie zu Jahresbeginn vereinbart durchführen können.»
Möller sagte, dass das Gericht noch in diesem Jahr über die in Brandenburg umstrittene Kennzeichenspeicherung entscheiden wolle. An Brandenburger Autobahnen können wegen laufender Ermittlungsverfahren Kennzeichen erfasst und gespeichert werden. Das Gericht muss nun prüfen, ob diese Praxis verfassungswidrig ist.
Wann darüber entschieden werde, sei allerdings noch unklar, so Möller. Die Kapazität sei momentan im Hinblick auf Eilrechtsschutzsachen und das Parité-Gesetz angespannt. Nach diesem Gesetz werden die Parteien vom 30. Juni an verpflichtet, bei Landtagswahlen auf ihren Landeslisten gleich viele Männer und Frauen als Kandidaten aufzustellen. Drei Parteien (Piratenpartei, NPD und AfD) sowie eine Privatperson hatten dagegen Verfassungsbeschwerde eingereicht.
Am 23. Mai ist der Tag des Grundgesetzes. Das Grundgesetz war an diesem Tag 1949 in Bonn unterzeichnet worden, es trat mit Ablauf des Tages in Kraft.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Morgenlage in Sachsen: Kretschmer; OB-Wahl; Brandmauer-Debatte; Juni-Wahlen

Wahl, Juni, Wahlen, Kretschmer, Brandmauer, Dresdner, Sachsen, Cannabis, Morgenlage, Richter Kretschmer stimmt gegen Cannabis-Gesetz + Richter prüfen Dresdner OB-Wahl + Landrat zur AfD: "Brandmauer ist nicht vorgesehen" + Parteien blicken optimistisch auf Juni-Wahlen mehr ... 25. März 2024

maz-online.de

Diese Kandidaten treten in LDS zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg an

Kandidaten, Brandenburg, Landtagswahl, Dahme, Spreewald, Parteien, September, Wahlkreisen Am 22. September 2024 ist Landtagswahl in Brandenburg. Das sind die Kandidaten aller Parteien in den drei Wahlkreisen in Dahme-Spreewald. mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Habeck: Mehrere Kohlekraftwerke können vom Netz

Habeck, Mehrere, Krise, Kohlekraftwerke, Netz, Energieversorgung, Wirtschaftsminister, Deutschland Die Energieversorgung in Deutschland sei unabhängiger als vor der Krise, meint Wirtschaftsminister Habeck. mehr ... 1. April 2024

muensterschezeitung.de

Knipst der Osten die Ampel aus?

Herbst, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Umfragewerte, Osten, Ampel, Knipst, Landtage, Parteien Im Herbst werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landtage gewählt. Die drei Parteien, die Deutschland regieren, kommen auf teils katastrophale Umfragewerte. Was bedeutet das? mehr ... 27. März 2024

freiepresse.de

Knipst der Osten die Ampel aus?

Herbst, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Umfragewerte, Osten, Ampel, Knipst, Landtage, Parteien Im Herbst werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landtage gewählt. Die drei Parteien, die Deutschland regieren, kommen auf teils katastrophale Umfragewerte. Was bedeutet das? mehr ... 27. März 2024

maz-online.de

Landtagswahl Brandenburg 2024: Die Kandidaten für Teltow-Fläming im Überblick

Kandidaten, Brandenburg, Fläming, Teltow, Landtagswahl, Parteien, September, Überblick, Wahlkreisen Am 22. September 2024 ist Landtagswahl in Brandenburg. Wir stellen die Kandidaten der großen Parteien in den drei Wahlkreisen in Teltow-Fläming vor. mehr ... 10. April 2024

t-online.de

Bericht: USA und Israel planen neues Treffen zu Offensive

Treffen, Israel, Woche, Bericht, Grund, Gesetz, Offensive, Anfang Ob das für Anfang der Woche geplante Treffen stattfinden kann, ist derzeit noch unklar - Grund ist ein israelisches Gesetz, das zum 1. mehr ... 30. März 2024

expand_less