Tausende feiern Himmelfahrt und Vatertag

21. Mai 2020 ©
21. Mai 2020 ©
Mindestabstand und Massenandrang: Christi Himmelfahrt hat am Donnerstag Tausende Menschen in Sachsen bei strahlendem Wetter ins Freie gelockt.
Dresden (dpa/sn) - Mindestabstand und Massenandrang: Christi Himmelfahrt hat am Donnerstag Tausende Menschen in Sachsen bei strahlendem Wetter ins Freie gelockt. Naturgemäß wurde der Feiertag von vielen nicht wegen seines christlichen Hintergrundes gefeiert, sondern feuchtfröhlich als Vatertag begangen. Bis zum späten Nachmittag musste die Polizei aber zu keinen größeren Einsätzen ausrücken.
Die Lage sei entspannt und noch einmal ruhiger als in den vergangenen Jahren, sagte Dresdens Polizeisprecher Thomas Geithner. Im Großen und Ganzen würden die Regeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eingehalten. Bislang hätten Ansprachen der Polizei ausgereicht, wenn etwa die Ansammlungen zu groß gewesen seien. Großen Andrang registrierte die Dresdner Polizei auch in Rathen (Sächsischen Schweiz) und in Moritzburg. In Leipzig fuhr die Wasserpolizei Streife.
Die Polizeidirektion Zwickau berichtete nur von kleinen Zwischenfällen mit Betrunkenen. Auch Chemnitz meldete eine «ruhige Lage». In Görlitz waren die Beamten mehr als Verkehrspolizisten gefragt: Durch eine Rückreisewelle polnischer Arbeitnehmer aus dem Ausland staute sich der Verkehr auf der Autobahn Dresden-Görlitz zeitweilig auf einer Länge von etwa 50 Kilometern. Am Nachmittag hatte sich die Lage entspannt, die Blechlawine war dann 30 Kilometer kürzer.
Vielerorts gab es wegen der Pandemie in diesem Jahr Gottesdienste im Freien. Traditionell wird Christi Himmelfahrt von vielen Männern mit Alkohol begossen. Andere nutzen den Tag für Spaziergänge, Wanderungen oder eine Radtour. Aufgrund des herrlichen Wetters war der Elbradweg überfüllt. Reges Treiben gab es auch an der Talsperre Pöhl im Vogtland. Entlang der Elbe lagerten viele Ausflügler auf Decken - häufig wohl mehr Menschen als erlaubt, wie Augenzeugen berichteten.
Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar hatte im Vorfeld versichert, dass die Polizei mit ausreichend Personal präsent sein werde. Man werde mit Fingerspitzengefühl vorgehen und sich auf die Unvernünftigen konzentrieren, sagte er. Zugleich erinnerte Kretzschmar daran, dass wegen der Corona-Einschränkungen Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen gelten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

oberberg-aktuell.de

Musikalische Feier am Wipperfelder Kirchplatz

Schützenkapelle, Himmelfahrt, Christi, Wipperfeld, Gartenfest, Kirchplatz, Mai, Donnerstag, Wipperfürth, Musikalische Wipperfürth – Gartenfest der Schützenkapelle Wipperfeld an Christi Himmelfahrt. Am Donnerstag, 9. Mai, ist Christi Himmelfahrt (Vatertag) und die Schützenkapelle Wipperfeld lädt zum Gartenfest rund um ... mehr ... 30. März 2024

wn.de

Ein prächtiges Bild ist wieder garantiert

Infos, Jahr, Himmelfahrt, Telgte, Bild, Christi, Vorbereitungen, Kutschenwallfahrt, Tausende, Besucher Tausende Besucher kommen jedes Jahr an Christi Himmelfahrt zur Kutschenwallfahrt nach Telgte. Die Vorbereitungen laufen bereits, erste Infos dazu gibt es hier. mehr ... 21. März 2024

oberberg-aktuell.de

Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères: Gastgeber gesucht

Wipperfürth, Surgères, Partnerschaftskomitee, Gastgeber, Gast, Besuch, Himmelfahrtswochenende, Himmelfahrt, Christi, Partnerstadt Wipperfürth - Besuch aus der Partnerstadt Surgères ist an Christi Himmelfahrt in der Hansestadt zu Gast. Das Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères begrüßt am Himmelfahrtswochenende (9. bis 12. mehr ... 30. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Bad Bellingen Gutedelfans wandern bei jedem Wetter

Bellingen, Bad, Kirchen, Efringen, Wiiweglis, Weinprobe, Himmelfahrt, Römerstraße, Christi, Gutedelfans Entlang der Römerstraße und des Markgräfler Wiiweglis zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen findet an Christi Himmelfahrt eine große Weinprobe statt. Bereits zum sechsten Mal lädt der ... mehr ... 11. April 2024

fr.de

Großes Finale an Himmelfahrt

Himmelfahrt, Finale, Mitorgani, Startschuss, Mai, Altstadt, Kreisstadt, Christi, Hofheim, Hofheimer Hofheim - An Christi Himmelfahrt, 9. Mai, fällt in der Hofheimer Altstadt der Startschuss zum 23. HK-Kreisstadt-Lauf. „Wir laden diesmal ein zum großen Finale“, sagen die beiden altbewährten Mitorgani ... mehr ... 17. April 2024

verlagshaus-jaumann.de

Spannung verspricht das Hochrhein-Derby in der Fußball-Landesliga, Staffel 2, am Samstag in Laufenburg.

Mai, Uhr, Teufel, Landesliga, Himmelfahrt, Mittwoch, Höhli, Laufenburg, Dreschschopf, Donnerstag Am Tag der Arbeit, Mittwoch, 1. Mai, ab 10 Uhr, laden die Höhli-Teufel zur alljährlichen Maischenke am Dreschschopf ein. An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai, ab 11 Uhr, veranstaltet der Verein ... mehr ... 12. April 2024

wn.de

Ende Legende - Christian Hülshorst hört auf

Lüdinghausen, Veranstalter, Legende, Jahr, Christian, Mai, Himmelfahrt, Westfalenring, Ende, Fahrer Wenn - wie jedes Jahr an Christi Himmelfahrt (9. Mai) - die Motoren auf dem Westfalenring in Lüdinghausen dröhnen, wird ein Fahrer von Veranstalter AMSC Lüdinghausen nicht nur mit seiner Maschine und ... mehr ... 11. April 2024

expand_less