Polizei zufrieden mit Verhalten

21. Mai 2020 ©
21. Mai 2020 ©
Strahlender Sonnenschein hat in Hessen zahlreiche Menschen, unter ihnen auch viele Vaterstagsausflügler, am Feiertag vor die Tür gelockt. Die Polizei zeigte sich dennoch landesweit zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Strahlender Sonnenschein hat in Hessen zahlreiche Menschen, unter ihnen auch viele Vaterstagsausflügler, am Feiertag vor die Tür gelockt. Die Polizei zeigte sich dennoch landesweit zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. «Ein klar und deutliches «nein»» teilte der Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt am Nachmittag hinsichtlich der Frage nach größeren Verstößen gegen die Corona-Verordnung mit. Auch die anderen Polizeipräsidien in Hessen bestätigten: Es ist viel los, aber bisher gab es keine besonderen Vorkommnisse.
So hieß es von der Polizei aus Kassel, es sei zwar «mehr als sonst los». Aber bisher sei es nicht zu «ausschweifenden Festen» gekommen, teilte ein Sprecher mit. «Der ein oder andere Tropfen Alkohol führt zwar dazu, dass man sich näherkommt, als man sollte», hier reagierten die Leute aber unverzüglich auf die Ansprache durch die Polizei.
In Hessen sind grundsätzlich Ausflüge etwa mit dem Bollerwagen erlaubt, es gelten landesweit aber nach wie vor Kontaktbeschränkungen. So dürfen nach wie vor in der Öffentlichkeit nur Menschen aus zwei unterschiedlichen Haushalten gemeinsam unterwegs sein. Mancherorts gilt eine Maskenpflicht, außerdem müssen die Hygiene- und Abstandsregeln insbesondere in den inzwischen wieder geöffneten Gaststätten beachtet werden. In den Restaurants gelten zudem weitere Auflagen, so müssen Gäste etwa ihre Kontaktdaten hinterlassen.
Ein Sprecher der Darmstädter Polizei sprach am Nachmittag von lediglich «kleineren Meldungen». Hin und wieder sei das Nicht-Einhalten von Abstandsregeln gemeldet worden, beim Eintreffen der Polizei vor Ort hätten sich aber alle an die Vorgaben gehalten. Auch die Polizeipräsidien aus Offenbach, Wiesbaden und Gießen meldeten keine besonderen Vorkommnisse. «Bisher ist alles ruhig», sagte ein Sprecher aus Wiesbaden.
Wie die Polizei im Vorhinein mitgeteilt hatte, sollte zum Feiertag Christi Himmelfahrt auf die Vernunft der Menschen gesetzt werden. Es sei keine besondere Präsenz geplant, hatte ein Sprecher des Innenministeriums mit Blick auf die Vatertagsausflügler gesagt.
Das Wetter zeigte sich am Feiertag Christi Himmelfahrt von seiner sommerlichen Seite. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) teilte Höchstwerte von bis zu 28 Grad im Rhein-Main-Gebiet und viel Sonne mit.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Blitzermarathon in Hamburg angelaufen

Hamburg, Polizei, Blitzermarathon, Stadtgebiet, Schleswig, Uhr, Holstein, Sprecher, Freitagmorgen Hamburg (dpa/lno) - Der Blitzermarathon der Polizei Hamburg ist angelaufen. Das teilte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen mit. Seit 6.00 Uhr gebe es im gesamten Stadtgebiet nahezu ganztägig mob ... mehr ... 18. April 2024

hessenschau.de

Bombe in Wiesbaden-Biebrich: 10.000 Anwohner betroffen, ebenso A66 und A643

Wiesbaden, Anwohner, Biebrich, Stadt, Bombe, Dienstagabend, Autobahnen, Bauarbeiten, Kallebad, Weltkriegsbombe Rund 10.000 Anwohner sind betroffen, ebenso zwei Autobahnen. Die Weltkriegsbombe sei bei Bauarbeiten in Biebrich nördlich vom Kallebad gefunden worden, teilte die Stadt Wiesbaden am Dienstagabend ... mehr ... 1. April 2024

zdf.de

Geld aus Russland? AfD-Politiker Bystron weist Vorwurf zurück

Partei, Bundesvorstand, Tagen, Vorwurf, Russland, Donnerstagmittag, Bystron, Geld, Sprecher, Bystrons Die eingeforderte Erklärung Bystrons, die dem ZDF vorliegt, sei am Donnerstagmittag bei der Partei eingegangen, teilte ein AfD-Sprecher mit. "In den kommenden Tagen werden sich der AfD-Bundesvorstand ... mehr ... 4. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Lkw mit Lebensmitteln brennt auf A3 aus

Lkw, Feuer, Waldaschaff, Brand, Fahrer, Polizei, Mittwoch, Auflieger, Lebensmitteln, Nacht Der Brand in der Nacht zum Mittwoch bei Waldaschaff sei schnell gelöscht worden, sodass das Feuer nicht auf den Auflieger des Lkw übergegangen sei, teilte die Polizei mit. Dem Fahrer sei es noch ... mehr ... 2. April 2024

katholisch.de

Gefängnis: Urteil gegen Pfarrer aus Bistum Aachen rechtskräftig

Aachen, Gefängnis, Bistum, Urteil, Untreue, Jahre, Landgerichts, Priester, August, Pfarrer Ein Priester aus dem Bistum Aachen muss wegen Untreue zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Ein entsprechendes Urteil vom 28. August sei nun rechtskräftig, teilte ein Sprecher des Landgerichts ... mehr ... 11. April 2024

zeit.de

Verkehr: Mehr als 1000 Teilnehmer beim "Car-Freitag" in Forchheim

Forchheim, Kontrollen, Freitag, Teilnehmer, Oberfranken, Car, Insgesamt, Verstöße, Verkehr, Polizeipräsidiums Insgesamt sei das Treffen in Forchheim «friedlich und störungsfrei ... teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstag mit. Bei den Kontrollen habe man rund 20 Verstöße ... mehr ... 30. März 2024

esslinger-zeitung.de

Arbeiterin stürzt und verletzt sich

Arbeiterin, Montag, Arbeitsunfall, Verletzungen, Uhr, Sprecher, Altbach, Ausmaß Bei einem schweren Arbeitsunfall hat sich am Montag gegen 14.30 Uhr eine 22-jährige Arbeiterin in Altbach schwer verletzt. Das genau Ausmaß der Verletzungen sei noch nicht bekannt, teilte ein Sprecher ... mehr ... 15. April 2024

expand_less