Zahlreiche Museen wieder offen

21. Mai 2020 ©
21. Mai 2020 ©
Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle gehört von diesem Donnerstag an wieder zu einem von rund 60 offenen Museen in Sachsen-Anhalt. Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Einrichtungen schließen.
Halle/Dessau (dpa/sa) - Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle gehört von diesem Donnerstag an wieder zu einem von rund 60 offenen Museen in Sachsen-Anhalt. Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Einrichtungen schließen. «Seit Beginn des Online-Ticketverkaufs am 8. Mai wurden vorab bereits rund 1000 Karten für einen Besuch in den nächsten sechs Wochen verkauft», teilte die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt zur Moritzburg mit. Für die Ausstellungen sind täglich zwei Zeitfenster vorgesehen, in denen jeweils 180 Besucher empfangen werden können.
Bei großen Ausstellungen zuvor waren die Besucherzahlen an Wochenenden nach Museumsangaben teils vierstellig. Derzeit kann in der Moritzburg die Ausstellung «Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive» nun wieder betrachtet werden. Nur sechs Tage nach der Eröffnung waren Besuche wegen der Corona-Schließungen nicht mehr möglich gewesen.
Das Bauhaus-Museum in Dessau ist seit knapp eineinhalb Wochen wieder geöffnet. Seitdem seien die Besucherzahlen stetig nach oben gegangen, sagte eine Sprecherin. Es könne jedoch noch nicht an die Besucherzahlen von vor der Pandemie angeknüpft werden. Samstag und Sonntag etwa waren jeweils 200 Besucherinnen und Besucher dort. Zum Vergleich: An den besten Tagen vor Corona lagen die Zahlen ebenfalls im vierstelligen Bereich.
Wie sich die Besucherzahlen bei den Museen landesweit entwickelt haben, steht laut Museumsverband Sachsen-Anhalt frühestens im September fest.
Von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sind zudem das Kloster Michaelstein in Blankenburg, die Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg sowie das Jagdschloss Letzlingen wieder offen. Die Besucherzahlen liegen auch dort weit unter dem, was vor der Pandemie erreicht wurde.
«Deutlich wird allerdings bereits jetzt, dass die Besucherinnen und Besucher geübt auf die Hygienemaßnahmen, insbesondere das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes, reagieren», heißt es.
Auch das Bauhaus hat bislang keine schlechten Erfahrungen mit den Hygienemaßnahmen gemacht. «Die Besucher halten sich auch bereitwillig an die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht», sagte eine Sprecherin.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

MDR.DE Nachrichten Sachsen-Anhalt Stendal Stendal

Sachsen, Anhalt, Stendal, Festspielen, Kultur, Nachrichten, Förderung, Aufgabe, Landes, Kulturstiftung Die Förderung der Kultur ist eine wichtige Aufgabe in ländlichen Gebieten. Vor diesem Hintergrund ist die Kulturstiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine Kooperation mit den Altmark Festspielen eingegan ... mehr ... 7. März 2024

mdr.de

Sachsen-AnhaltAltmark Festspiele kooperieren mit Kulturstiftung für Festival "Jazz im Kloster Jerichow"

Sachsen, Kulturstiftung, Festspielen, Kultur, Anhalt, Jazz, Festspiele, Festival, Kloster, Förderung Die Förderung der Kultur ist eine wichtige Aufgabe in ländlichen Gebieten. Vor diesem Hintergrund ist die Kulturstiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine Kooperation mit den Altmark Festspielen eingegan ... mehr ... 7. März 2024

zeit.de

Museen: Museum Kloster Memleben öffnet wieder für Besucher

Museum, Museen, Kloster, Memleben, Besucher, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Museen“. Lesen Sie jetzt „Museum Kloster Memleben öffnet wieder für Besucher“. mehr ... 6. März 2024

presseportal.de

Mehr als ein Dutzend Fälle: Masern kehren nach Sachsen-Anhalt zurück

Anhalt, Sachsen, Masern, Vormarsch, Mitteldeutsche, Zeitung, Jahr, Land, Infizierte, Jahren Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Kinderkrankheiten/Gesundheit/Impfungen (ots) - Halle. Nach Jahren ohne Infektionen sind die Masern in Sachsen-Anhalt wieder auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr meldeten die Behörden im Land 19 Infizierte, wie das Landesamt für ... mehr ... 18. März 2024

tagesschau.de

Sachsen-Anhalt Warum die Niederländerinnen und Niederländer Sachsen-Anhalt lieben

Sachsen, Anhalt, Niederländerinnen, Landesamts, Jahr, Zahlen, Mittwoch, Besucherinnen, Niederländer, Besucher Im Jahr 2023 kamen rund 251.000 Besucherinnen und Besucher aus dem Ausland nach Sachsen-Anhalt. Das geht aus Zahlen des Statistischen Landesamts hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. mehr ... 7. März 2024

mdr.de

Studierende schreiben für den MDR Viel Druck, wenig Unterstützung: Was Schüler in Sachsen-Anhalt belastet

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Drittel, Druck, Jugendlichen, Thema, Schüler, Schulen Die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist seit der Corona Pandemie zu einem großen Thema an den Schulen in Sachsen-Anhalt geworden. Rund ein Drittel der 10- bis 19-Jährigen hat mit ... mehr ... 11. März 2024

mdr.de

Halle : Kunstmuseum Moritzburg lenkt Blick auf Raubkunst in Sachsen

Raubkunst, Halle, Kunstmuseum, Moritzburg, Streit, Sachsen, Anhalt, Rückgabe, Museen, Blick Der Streit um die Rückgabe von Raubkunst beschäftigt aktuell viele Museen. Auch das Kunstmuseum Moritzburg in Halle fragt nun mit einer neuen Ausstellung nach dem richtigen Umgang mit kolonialer Kunst ... mehr ... 16. März 2024

expand_less