Noch kein Normalbetrieb in Saar-Krankenhäusern

21. Mai 2020 ©
21. Mai 2020 ©
Die Krankenhäuser im Saarland sind in der Corona-Pandemie noch weit von einem Normalbetrieb entfernt: Zwar sei die Zahl der planbaren Operationen ab Mai wieder hochgefahren worden, sagte der Geschäftsführer der saarländischen Krankenhausgesellschaft, Thomas Jakobs, der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Krankenhäuser im Saarland sind in der Corona-Pandemie noch weit von einem Normalbetrieb entfernt: Zwar sei die Zahl der planbaren Operationen ab Mai wieder hochgefahren worden, sagte der Geschäftsführer der saarländischen Krankenhausgesellschaft, Thomas Jakobs, der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Im Schnitt seien die Kliniken im Land derzeit aber nur zu gut 60 Prozent belegt: «Normal haben wir im Saarland zwischen 82 bis 88 Prozent», sagte er. Zur Krankenhausgesellschaft gehören 22 Kliniken mit 15 000 Beschäftigten.
Die Rückkehr zum regulären Klinikalltag ist nach Einschätzung von Jakobs noch nicht in Sicht. Ein Grund sei, dass die Kliniken weiterhin Kapazitäten für Covid-19-Patienten freihalten müssten. 15 Prozent der Intensivkapazitäten in den saarländischen Krankenhäusern müssten permanent freigehalten werden, «für den Fall, dass es mit Corona noch einmal schlimmer wird», sagte er. Zudem müssten die Kliniken in der Lage sein, innerhalb von 48 Stunden weitere 20 Prozent an Intensivkapazität bereitzustellen.
Hinzu komme, dass es aufgrund der Hygieneregeln bei der Belegung von Zimmern deutliche Restriktionen gebe. «Wir können im Augenblick ein Dreibettzimmer nicht normal belegen.» Zudem müsse man auf Stationen mögliche Isolationszimmer bereithalten, für den Fall, dass es einen Covid-19-Patient gebe - plus alternative Behandlungsteams. «Wir sind noch nicht an einem Punkt, wo wir von Normalität reden können. Da sind wir noch weit entfernt», sagte Jakobs.
Wirtschaftlich bedeute die Lage zunächst einmal Verluste: «Gleichwohl müssen wir anerkennen: Es gibt diese Leerstandspauschale», sagte er. Heißt: Die Krankenhäuser bekommen vom Bund als Ausgleich 560 Euro pro Tag und Bett. Dies sei je nach nach Haus «kostendeckend oder eben nicht». Zusatzerlöse, die eine Klinik erziele, seien von der Pauschale nicht abgedeckt.
Sorge bereite den Kliniken, dass in der Corona-Krise deutlich weniger Patienten mit einem Verdacht auf Schlaganfall oder Herzinfarkt kämen. Dies sei vermutlich deshalb so, weil man eine Infektion mit dem Coronavirus befürchte. Jakobs appellierte daran, bei einem begründeten Verdacht «unbedingt» einen Arzt aufzusuchen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Krankenhausreform: Krankenhausgesellschaft wehrt sich gegen Karl Lauterbachs Vergleich mit AfD

Krankenhausgesellschaft, Karl, Nähe, Situation, Gerald, Unrecht, Krankenhausreform, Vergleich, Deutschen, Lauterbachs Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft fühlt sich zu Unrecht von Karl Lauterbach in die Nähe der AfD gerückt. Gerald Gaß kritisiert, dass der Minister die Situation in Krankenhäusern verkennt. mehr ... 12. März 2024

www1.wdr.de

Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Minimalziel, Luft, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

sportschau.de

WDR-Sport Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Luft, Sport, Minimalziel, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

lokalo.de

Dach fängt Feuer: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Feuer, Kraftwerk, Brand, Saarland, Abriss, Dach, Vorbereitungen, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf ENSDORF/SAARLOUIS. In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein ... mehr ... 1. März 2024

zeit.de

Notfälle: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Kraftwerk, Feuer, Brand, Saarland, Abriss, Vorbereitungen, Sprecher, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 1. März 2024

web.de

Hardt: Ampel hat Mitverantwortung für hohe Umfragewerte Trumps

Hardt, Trump, Umfragewerte, Sicherheit, Ampel, Mitverantwortung, Trumps, Schwächung, März, Präsidenten Hardt warnt vor möglicher Schwächung der Sicherheit Trump sei nach dem 5. März zwar noch nicht zum US-Präsidenten gewählt, "doch wir sind gut beraten, uns auf Trump II einzustellen", sagte Hardt. mehr ... 2. März 2024

presseportal.de

Kirchenrechtler Schüller fordert katholischen "Radikalenerlass"

Radikalenerlass, Schüller, Rundschau, Kirchenrechtler, Kirche, Art, Thomas, Köln, Kölnischen, Kölnische Kölnische Rundschau: Köln (ots) - Der In Münster lehrende Kirchenrechtler Thomas Schüller hat einen "Radikalenerlass" für die katholische Kirche gefordert. "Wir müssten zu einer Art katholischem Radikalenerlass kommen", sagte Schüller der Kölnischen Rundschau ... mehr ... 22. März 2024

expand_less