Bayern-SPD will 2. Bürgermeister von Höchstadt ausschließen

20. Mai 2020 ©
20. Mai 2020 ©
Die SPD will gegen den 2. Bürgermeister von Höchstadt an der Aisch, Günter Schulz, ein Parteiordnungsverfahren anstrengen und ihr langjähriges Mitglied aus der Partei ausschließen.
Höchstadt (dpa/lby) - Die SPD will gegen den 2. Bürgermeister von Höchstadt an der Aisch, Günter Schulz, ein Parteiordnungsverfahren anstrengen und ihr langjähriges Mitglied aus der Partei ausschließen. Das kündigte der Landesvorstand der Bayern-SPD am Mittwoch nach einer Präsidiumssitzung an. Schulz hatte in der vergangenen Woche die Wahl in das Ehrenamt akzeptiert, obwohl sie nur mit der Stimme des AfD-Stadtrates Christian Beßler zustande gekommen sein konnte. Schulz hatte auf Drängen aus der Partei erklärt, er wolle weder sein Amt niederlegen noch aus der SPD austreten.
«Wir haben diesen harten Schritt unternommen, weil wir in der SPD eine sehr klare Haltung zum Umgang mit der AfD haben. Und die lautet: keine Zusammenarbeit auf egal welcher Ebene!», sagte Bayerns SPD-Landeschefin Natascha Kohnen am Mittwoch. «Jedem SPD-Mitglied ist bekannt, wo wir hier als Sozialdemokraten stehen.»
Ziel eines Parteiordnungsverfahrens sei der Ausschluss von Schulz. Entscheiden müsse darüber eine Schiedskommission beim Unterbezirk Erlangen. Zuvor hatte sich bereits der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt, Friedrich Müller, für ein Parteiordnungsverfahren gegen Schulz ausgesprochen. Der Kreisverband will an diesem Samstag über ein förmliches Verfahren entscheiden.
In Höchstadt war durch den Parteiübertritt einer Stadträtin eine Pattsituation entstanden. Somit wurde die Stimme des AfD-Stadtrates Beßler zum Zünglein an der Waage - ähnlich der Situation, die einst zur Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen geführt hatte.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • SPD

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Schützenbruderschaften gehen auf Distanz zur AfD

Schützenbruderschaften, Partei, Münsterland, Mitglieder, Distanz, Versuche, Einflussnahme Die katholischen Schützenbruderschaften stellen sich gegen die AfD: Sie wollen Mitglieder der Partei ausschließen. Versuche der Einflussnahme gab es auch schon im Münsterland. mehr ... 28. März 2024

spiegel.de

Harald Burkart: AfD widerspricht sich im Fall von Berliner JU-Vorsitzendem

Burkart, Harald, Partei, Vorsitzendem, Berlins, Jahre, Union, Mitglied, Fall, Kreisverband Der Vorsitzende der Jungen Union Berlins, Harald Burkart, soll laut einem Kreisverband der AfD mehr als drei Jahre lang Mitglied der Partei gewesen sein. Er selbst bestreitet das – so wie die Bundes-AfD. mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

AfD mahnt bayerische Abgeordnete wegen "Wahlbeobachtung" in Russland ab

Russland, Partei, Landtagsabgeordnete, Abmahnung, Nun, Wahlbeobachter, Wahlbeobachtung, Spitze, März, Drei Drei bayerische Landtagsabgeordnete der AfD waren auf Einladung im März als "Wahlbeobachter" in Russland - obwohl die AfD-Spitze davon abgeraten hatte. Nun kassierten sie dafür eine Abmahnung ihrer Partei. mehr ... 16. April 2024

t-online.de

Schröder will sich nicht aus SPD-Geschichte löschen lassen

Schröder, Gerhard, Mitglied, Jahren, Geschichte Seit 61 Jahren ist Gerhard Schröder Mitglied der SPD. mehr ... 29. März 2024

t-online.de

Berlin: AfD-Abgeordneter Seitz verlässt Partei – "Gefühl puren Ekels"

Partei, Seitz, Abgeordneter, Bundestagsabgeordnete, Rechtsruck, Thomas, Jahren, Ekels, Berlin, Gefühl Nach knapp zehn Jahren bei der AfD verlässt der Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz die Partei. Der Rechtsruck der Partei sei dabei nicht ausschlaggebend. mehr ... 31. März 2024

jungefreiheit.de

SPD-Schokohasen in Kitas bringen Schwesig in Erklärungsnot

Kita, Partei, Schwesig, Landtagsabgeordnete, Strohschein, Gummibärchen, Mitarbeiter, Erklärungsnot, Jürgen, Schokohasen Damals warb der AfD-Landtagsabgeordnete Jürgen Strohschein mit Gummibärchen und AfD-Aufklebern in einer Kita bei Pasewalk für seine Partei. Allerdings hatten die Kita-Mitarbeiter die AfD ... mehr ... 8. April 2024

rnd.de

AfD: Wie die Partei Künstliche Intelligenz nutzt

Partei, Scheer, Posts, Kreisverbandsvorsitzende, Mitglied, News, Künstliche, Fake, Februar, Intelligenz Februar 2024 Mitglied der AfD. Der AfD-Kreisverbandsvorsitzende Sandro Scheer sagte der dpa, mit „Fake News“ hätten solche Posts nichts zu tun, es sei klar erkennbar, dass keine echte Person ... mehr ... 31. März 2024

expand_less