Hammer traf Opfer versehentlich

20. Mai 2020 ©
20. Mai 2020 ©
Im Mordprozess vor dem Landgericht Paderborn um eine halb verkohlte Leiche hat sich der Angeklagte auf einen Unfall berufen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48-jährigen Deutschen aus Delbrück vor, seinen 84 Jahre alten ehemaligen Pflegevater im Esszimmer seines Hauses mit einem Vorschlaghammer erschlagen zu haben, um an dessen Erbe zu gelangen.
Paderborn/Delbrück (dpa/lnw) - Im Mordprozess vor dem Landgericht Paderborn um eine halb verkohlte Leiche hat sich der Angeklagte auf einen Unfall berufen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 48-jährigen Deutschen aus Delbrück vor, seinen 84 Jahre alten ehemaligen Pflegevater im Esszimmer seines Hauses mit einem Vorschlaghammer erschlagen zu haben, um an dessen Erbe zu gelangen.
Am Mittwoch bestritt der Angeklagte eine Mordabsicht. Im Oktober des vergangenen hatte es laut Aussage des Angeklagten Streit um besagten Vorschlaghammer gegeben, den der Angeklagte holen sollte. In Wut sei er der Aufforderung nachgekommen und habe den Hammer auf den Tisch schleudern wollen. Dabei habe er den 84-Jährigen unbeabsichtigt getroffen. Am Abend habe er beschlossen Feuer zu legen, um die Leiche zu verbrennen und sich selbst zu töten. Als der Rauch dichter wurde, war er auf das Dach geklettert und war von der eintreffenden Feuerwehr gerettet worden. Einsatzkräfte hatten dann die Leiche gefunden und Verdacht geschöpft.
Der 48-Jährige hatte zum Zeitpunkt seiner Festnahme Drogenspuren im Blut. Am Mittwoch gab er an, nach dem Tod des 84-Jährigen in Panik geraten zu sein. Mit Alkohol und Heroin habe er sich beruhigen wollen. Der Prozess wird am Freitag fortgesetzt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-GT: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung nach demenzkrankem Mann

Rheda, Öffentlichkeitsfahndung, Kräfte, Wiedenbrück, Bundespolizei, Paderborn, Mann, Wiedenbrücker, Gütersloh, Vermisste Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (TP) - Die Öffentlichkeitsfahndung (20.04.24/06:24 h) nach dem 84-jährigen Rheda-Wiedenbrücker konnte zurückgenommen werden. Der Vermisste wurde wohlbehalten durch Kräfte der Bundespolizei in Paderborn ... mehr ... 20. April 2024

fr.de

Polizei schnappt „Crack-Dealer“ im Frankfurter Bahnhofsviertel – beim Fluchtversuch wirft er Koks weg

Polizei, Frankfurter, Bahnhofsviertel, Koks, Drogen, Crack, Mann, Dealer, Verdacht, Fluchtversuch Die Polizei hat im Frankfurter Bahnhofsviertel einen 48-jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, mit verschiedenen Drogen gehandelt zu haben. mehr ... 5. April 2024

news.de

Polizeimeldungen für delbrück, 25.04.2024: Tödlicher Alleinunfall auf der B64

Brand, Polizeimeldungen, Unfall, Tödlicher, Alleinunfall, Polizei, Paderborn, Verbrechensmeldungen, News, Region Unfall und Brand in delbrück aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Paderborn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region. mehr ... 25. April 2024

swr.de

Doppelmord in Altenstadt: Angeklagter gesteht Tat

Doppelmord, Altenstadt, Angeklagte, Suizid, Ehefrau, Angeklagter, Vater, Prozess, April, Tat Im Prozess um den Doppelmord in Altenstadt hat sich der Angeklagte zum Tatvorwurf geäußert: Er allein habe seinen Vater und dessen Ehefrau im April 2023 getötet und es wie einen Suizid aussehen lassen ... mehr ... 11. April 2024

antenne.de

Leiche im Bad zerstückelt - Prozessauftakt in Stralsund

Stralsund, Leiche, Jährigen, Leichnam, Wirklichkeit, Zerstückelung, Prozess, Prozessauftakt, Tod, Bad Aber es war Wirklichkeit. Der Leichnam eines 38-Jährigen wurde bestialisch zerstückelt. Stralsund (dpa) - Im Prozess um den Tod eines 38-Jährigen und die anschließende Zerstückelung seiner Leiche hat ... mehr ... 7. April 2024

ndr.de

Neubrandenburg: Freispruch im Prozess um tödliche Messerattacke

Neubrandenburg, Prozess, Messerattacke, Angeklagten, Notwehr, Urteilsbegründung, Opfer, Landgericht, Freispruch Im Prozess um eine tödliche Messerattacke hat das Landgericht Neubrandenburg den 20-jährigen Angeklagten freigesprochen. Er habe das Opfer aus Notwehr getötet, heißt es in der Urteilsbegründung. Der ... mehr ... 25. April 2024

presseportal.de

LPI-J: Im Streit geschlagen

Streit, Aufgrund, Streites, Mietern, Straße, Polizeieinsatz, Donnerstagmorgen, Berthold, Delbrück, Jena Jena (ots) - Aufgrund eines Streites zwischen zwei Mietern eines Mehrfamilienhauses in der Berthold-Delbrück-Straße kam es am Donnerstagmorgen zu einem Polizeieinsatz. Ein zuerst geführter verbaler Streit zwischen einem 49-Jährigen und einer ... mehr ... 5. April 2024

expand_less