Infiziertenzahl im Flüchtlingsheim auf 165 gestiegen

19. Mai 2020 ©
19. Mai 2020 ©
Die Zahl der Corona-Infektionen in einem Flüchtlingsheim in St.
St. Augustin (dpa) - Die Zahl der Corona-Infektionen in einem Flüchtlingsheim in St. Augustin bei Bonn ist auf 165 gestiegen - 152 Bewohner und 13 Mitarbeiter. Das teilte die Bezirksregierung Köln am Dienstagabend mit. Alle infizierten Bewohner würden in gesonderten Teilen der Unterkunft untergebracht und zeigten nur schwache oder gar keine Symptome, hieß es. Am Vortag lag die Zahl noch bei 130 mit dem Coronavirus infizierten Menschen. Die Unterkunft biete Platz für 600 Menschen, sei derzeit aber nur mit 312 Personen belegt.
In der Einrichtung leben viele junge Menschen und Familien. Alle Gemeinschaftsaktivitäten seien zwar schon lange gestrichen worden, und die Bewohner seien angehalten, die Abstandsregeln einzuhalten, hatte die Behörde am Vortag betont. Einzelne Bewohner täten das aber nicht immer. Für die Bewohner werde nun ein verstärktes Wlan-Signal zur Verfügung gestellt, damit sie auch in der Quarantäne-Situation Kontakt nach außen halten könnten, hieß es.
Bei der Taschengeldauszahlung am Dienstag wurden laut Behörde 95 Flüchtlinge registriert, die sich bereits vor der Quarantäne-Anordnung außerhalb der Unterkunft aufgehalten hätten. Sie seien befragt worden, um ihre Kontakte nachzuverfolgen und es seien Test-Abstriche gemacht worden. Sieben Personen wurden dabei als Risiko-Träger identifiziert. Sie mussten in der Unterkunft bleiben.
Am vergangenen Donnerstag war in der Landesunterkunft der erste Corona-Fall bekannt geworden. Das Gesundheitsamt hatte daraufhin Tests aller Bewohner und Mitarbeiter veranlasst und die Unterkunft unter Quarantäne gestellt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Thüringen Deutlich mehr Asylanträge - Bausewein mahnt bei Lanz Änderungen in Asylpolitik an

Unterkunft, Thüringen, Bewohner, Asylpolitik, Kommunen, Mängel, Asylanträge, Schließen, Hermsdorf, Deutlich die Bewohner der Unterkunft in Hermsdorf auf die Kommunen zu verteilen und das Gebäude so leeren zu wollen. Ein Schließen der Unterkunft in einer Industriehalle wegen verschiedener Mängel habe ... mehr ... 28. März 2024

tag24.de

Nazi-Attacke auf Sebnitzer Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt vier Tatverdächtige!

Sebnitz, Attacke, Tatverdächtige, Bewohner, Flüchtlingsheim, Sächsische, Polizei, Flüchtlingsheimes, Osterzgebirge, Juli Sebnitz (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) - Nachdem es im Juli vergangenen Jahres einen Übergriff auf Bewohner eines Flüchtlingsheimes in Sebnitz gegeben hat, konnte der Staatsschutz der ... mehr ... 27. März 2024

mdr.de

Behinderungen erwartetA14: Vorbereitungen für Fahrbahnerneuerung zwischen Döbeln und Mutzschen laufen

Döbeln, Lastwagen, Behinderungen, Schwerlastanteil, Fahrbahnerneuerung, Vorbereitungen, Fahrbahndecke, Mutzschen, Kolonnen, Spitzenzeiten Der Schwerlastanteil auf dem Streckenabschnitt sei relativ hoch, hieß es weiter. So seien die Lastwagen dort zu Spitzenzeiten in Kolonnen unterwegs. Die Fahrbahndecke sei dort an ihrer ... mehr ... 2. April 2024

rtl.de

Schock in Bark! Einziger Pfleger wird selbst zum Notfall: 44 Senioren allein im Heim

Heim, Tätigkeiten, Bewohner, Einziger, Personen, Schock, Bark, Sprecher, Senioren, Notfall Bei zwei der Personen seien pflegerische Tätigkeiten notwendig gewesen, alle Bewohner wurden einmal vom Notarzt gecheckt, so der Sprecher weiter. mehr ... 24. April 2024

osthessen-news.de

Armbanduhren und Schuhe entwendet

Armbanduhren, Schuhe, Gartentisch, Bewohner, Montag, Uhr, Unterkunft, Zeit, Ebenhausen Armbanduhren und Schuhe entwendetMAßBACH. Am Montag, in der Zeit zwischen 06:00 und 18:00 Uhr, wurden einem Bewohner einer Unterkunft in Ebenhausen zwei Armbanduhren, welche sich in einem verschlossen ... mehr ... 24. April 2024

fr.de

Schleuser-Großrazzia auch im Rhein-Main-Gebiet – Korruptionsverdacht gegen Behörde

Kreises, Rhein, Ausländerbehörden, Städte, Kerpen, Main, Gebiet, Behörde, Düren, Aufenthaltsgenehmigungen Die Aufenthaltsgenehmigungen seien bei den Ausländerbehörden der Städte Kerpen und Solingen sowie des Rhein-Erft-Kreises und des Kreises Düren beschafft worden, hieß es weiter. Unter den zehn ... mehr ... 17. April 2024

rheinpfalz.de

Südwest Auto in Frankreich gestohlen: Verfolgungsfahrt im Saarland

Saarland, Frankreich, Südwest, Verfolgungsfahrt, Polizeieinsatz, Dillingen, Autos, Ostersonntag, Verkehrsteilnehmer, Auto Der Diebstahl eines Autos in Frankreich hat im Saarland am Ostersonntag einen größeren Polizeieinsatz ... über die B51 bis nach Dillingen, wie es hieß. Andere Verkehrsteilnehmer seien mehrfach ... mehr ... 31. März 2024

expand_less