Grüne fordern Corona-Tests in Flüchtlingsunterkünften

19. Mai 2020 ©
19. Mai 2020 ©
Nach dem jüngsten Corona-Ausbruch in einem Flüchtlingsheim in St. Augustin bei Bonn fordern die Grünen im Landtag flächendeckende Tests bei allen Bewohnern in den Landesunterkünften.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem jüngsten Corona-Ausbruch in einem Flüchtlingsheim in St. Augustin bei Bonn fordern die Grünen im Landtag flächendeckende Tests bei allen Bewohnern in den Landesunterkünften. Die Landesregierung habe es in zwei Monaten auch nicht geschafft, die Belegung in den Sammelunterkünften zu entzerren, damit die Menschen dort nicht so beengt lebten, sagte Grünen-Fraktionschefin Monika Düker am Dienstag.
Von rund 11 800 Menschen, die allein in den Landesunterkünften lebten, zählten 800 bis 900 zur Risikogruppe. Diese seien immer noch nicht gesondert untergebracht, sagte Düker. Inzwischen habe sogar das Verwaltungsgericht Münster der Landesregierung einen «Dämpfer» verpasst. Das Gericht hatte entschieden, dass eine schwangere Asylsuchende nicht dazu gezwungen werden darf, in einer Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen.
Inzwischen sei schon die fünfte Flüchtlingsunterkunft von Corona-Fällen betroffen. Das zeige, dass die Wahrscheinlichkeit, sich dort mit dem Coronavirus zu infizieren, besonders hoch sei. Selbst anerkannte Flüchtlinge würden aber derzeit aus den Unterkünften nicht in die Kommunen überwiesen, sagte Düker. Mit den Kommunen müssten jetzt Gespräche aufgenommen werden, um die Situation zu entschärfen. Das Land brauche generell eine andere Teststrategie, sagte Düker. Nur dort zu testen, wo Krankheits- oder Verdachtsfälle aufträten, sei falsch.
In dem Flüchtlingsheim in St. Augustin hatten sich rund 130 Menschen mit Corona infiziert. In Euskirchen wurden mehr als 50 Personen in einer Unterkunft positiv getestet, in Mettmann bei Düsseldorf kam es in einem Flüchtlingsheim zu mehr als 30 Positivfällen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-SU: Polizei bittet um Mithilfe: 69-Jähriger aus Sankt Augustin verschwunden

Sankt, Augustin, Jahre, Polizei, Mithilfe, Mann, Person, März, Jähriger, Vergangenheit Sankt Augustin (ots) - Seit dem 14. März wird ein 69 Jahre alter Mann aus Sankt Augustin vermisst. Die vermisste Person sei in der Vergangenheit bereits mehrfach mehrere ... mehr ... 26. März 2024

freenet.de

Polizei bittet um Mithilfe: 69-Jähriger aus Sankt Augustin verschwunden

Sankt, Augustin, Jahre, Zuhause, Mögliche, Polizei, Mithilfe, Mann, Person, März Sankt Augustin (ots) - März wird ein 69 Jahre alter Mann aus Sankt Augustin vermisst. Die vermisste Person sei in der Vergangenheit bereits mehrfach mehrere Tage von Zuhause abwesend gewesen. Mögliche ... mehr ... 26. März 2024

mdr.de

Behinderungen erwartetA14: Vorbereitungen für Fahrbahnerneuerung zwischen Döbeln und Mutzschen laufen

Döbeln, Lastwagen, Behinderungen, Schwerlastanteil, Fahrbahnerneuerung, Vorbereitungen, Fahrbahndecke, Mutzschen, Kolonnen, Spitzenzeiten Der Schwerlastanteil auf dem Streckenabschnitt sei relativ hoch, hieß es weiter. So seien die Lastwagen dort zu Spitzenzeiten in Kolonnen unterwegs. Die Fahrbahndecke sei dort an ihrer ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

ndr.de

Heringsdorf: Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" vor dem Aus

Heringsdorf, Hersteller, Korbwerk, Strandkorb, Sievers, Jörg, Insolvenzverwalter, Käufer Der Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" aus Heringsdorf steht vor dem Aus. Wie Insolvenzverwalter Jörg Sievers mitteilte, sei es bisher nicht gelungen, einen Käufer zu finden. Er sagte, dass der ... mehr ... 25. März 2024

lkz.de

Räte im Ausschuss vertagen Bauantrag für Flüchtlingsheim

Bauantrag, Räte, Flüchtlingsheim, Gebiet, Wasen, Besigheim, Zeit, Ausschuss, Flüchtlingsunterkunft Die Flüchtlingsunterkunft im Gebiet „Wasen“ in Besigheim wird in absehbarer Zeit nicht erweitert werden. Die Räte wollen keinen Bauantrag stellen.. mehr ... 17. April 2024

expand_less