Online-Edition der Kurzfilmtage «erfolgreicher als erwartet»

19. Mai 2020 ©
19. Mai 2020 ©
Die Kurzfilmtage Oberhausen haben eine positive Bilanz ihrer coronabedingten Online-Ausgabe gezogen. Die Online-Edition habe sich als weitaus erfolgreicher als erwartet erwiesen, teilten die Organisatoren mit.
Oberhausen (dpa/lnw) - Die Kurzfilmtage Oberhausen haben eine positive Bilanz ihrer coronabedingten Online-Ausgabe gezogen. Die Online-Edition habe sich als weitaus erfolgreicher als erwartet erwiesen, teilten die Organisatoren mit. Insgesamt hätten Internet-Nutzer in knapp 100 Ländern die Festivalfilme im Netz gesehen, mehr als 2500 Festivalpässe seien verkauft worden.
33 Schulklassen hätten Kurzfilme im Homeschooling gesehen. An Webinaren und Online-Tagungen hätten rund 200 Studierende von 14 Hochschulen teilgenommen. Das Festival war am Montagabend nach sechs Tagen mit einer Online-Preisverleihung zu Ende gegangen. Mehr als 350 Filme wurden gezeigt. 20 Preise mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt knapp 42 000 Euro wurden vergeben.
Den mit 8000 Euro dotierten Großen Preis der Stadt Oberhausen erhielt die US-Filmemacherin Lynne Sachs für ihre Arbeit «A Month of Single Frames». Der Film schaffe es, «Poesie und Komplexität in einfachen Dingen zu finden» und zeige eine «tiefe Liebe zum Leben und zu den Menschen», begründet die Jury ihre Entscheidung.
Den mit 5000 Euro dotierten Preis für den besten Beitrag im Deutschen Wettbewerb gewann Bjørn Melhus für seinen Film «Sugar». Der Film spiele in einer post-apokalyptischen Welt und mache sich auf, «der Menschheit wieder Menschlichkeit zurückzugehen», so die Jury.
Von der Jury des NRW-Kulturministeriums gibt es ebenfalls 5000 Euro für den Film «Shepherds» von Teboho Edkins, eine französisch-südafrikanisch-deutsche Produktion. Der Film zeigt ein Porträt von Viehdieben in einem Gefängnis in Lesotho. Der Film erhält außerdem den Preis der Ökumenischen Jury, dotiert mit 1500 Euro.
Die Kurzfilmtage bleiben noch eine Weile online: Noch bis Mittwochmorgen (20. Mai, 09.00 Uhr) sind eine Auswahl von Preisträgerfilmen sowie ein weiteres Programm mit preisgekrönten Filmen aus dem Kinder- und Jugendfilmwettbewerb zu sehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

epd.de

Ben Witter Preis für Moritz Rinke

Witter, Moritz, Rinke, Preis, Ben, Dramatiker, Romancier, Euro, Berliner, Journalist Der Berliner Dramatiker, Romancier und Journalist Moritz Rinke bekommt den mit 10.000 Euro dotierten Ben Witter Preis 2024. Die Jury ehre damit „einen eigensinnigen Zeitbeobachter“, teilte die „Zeit“- ... mehr ... 18. März 2024

lifepr.de

Digitalisierte Ställe, Roboter in der Glaserei und kreative Raumkonzepte

Bürgschaftsbanken, Handwerkspreis, Geschäftsführer, Tom, Preis, Vorpommern, Mecklenburg, Euro, Rahmen, Roboter Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgezeichnet worden. Tom Hardtke, Geschäftsführer des Unternehmens aus Mistorf in Mecklenburg-Vorpommern, nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Rahmen der ... mehr ... 28. Februar 2024

presseportal.de

Vince Ebert erhält Jürgen-Moll-Preis für verständliche Wissenschaft

Wissenschaft, Jürgen, Deutsche, Moll, Vince, Preis, Ebert, Sprache, Sprachzeitung, Euro Deutsche Sprachwelt: Leipzig / Düsseldorf / Erlangen (ots) - Vince Ebert erhält den mit 5.000 Euro dotierten Jürgen-Moll-Preis für verständliche Wissenschaft. Zusammen mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache zeichnet die Sprachzeitung DEUTSCHE ... mehr ... 20. März 2024

maz-online.de

Andreas Dresen: "In Liebe, Eure Hilde" zum "ersten Mal den Wunsch, eine Sexszene zu drehen“

Hilde, Liebe, Dresen, Andreas, Eure, Weltpremiere, Berlinale, Wunsch, Potsdamer, Sexszene Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen über seine Premiere als Mitglied der Oscar-Jury und seinen neuen Film „In Liebe, Eure Hilde“, der auf der Berlinale 2024 Weltpremiere feierte. Woher rührt der ... mehr ... 10. März 2024

freiepresse.de

Psychologe Bertolt Meyer von der TU Chemnitz als "Hochschullehrer des Jahres" geehrt

Hochschullehrer, Bertolt, Jahres, Meyer, Psychologe, Berlin, Preis, Euro, Deutschen, Hochschulverbandes Bei einer Gala in Berlin wird der Chemnitzer Psychologe Bertolt Meyer am Montagabend als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet. Der Preis des Deutschen Hochschulverbandes ist mit 10.000 Euro doti ... mehr ... 25. März 2024

br.de

Betrug mit Fake-Reisebüros im Internet: Tatverdächtige in U-Haft

Reiselustige, Tatverdächtige, Betrüger, Haft, Euro, Hunderte, Reiseportalen, Polizei, Reisebüros, Fake Traumreisen zum Schnäppchen-Preis: Das sollen Betrüger auf gefälschten Reiseportalen angeboten haben – und damit Hunderte Reiselustige um mehr als 400.000 Euro betrogen haben. Jetzt hat die Polizei me ... mehr ... 26. März 2024

techstage.de

Leistungsstark und günstig: Seagate FireCuda 540 SSD mit 1 TB zum Tiefpreis

Seagate, Preis, Euro, Leistungsstark, Speicherplatz, Tiefpreis, Preissturz Die Seagate FireCuda 540 SSD mit 1TB Speicherplatz hat einen beeindruckenden Preissturz erlebt und ist nun zu einem unschlagbaren Preis von 115,44 Euro erhältlich. mehr ... 29. Februar 2024

expand_less