Kein Disziplinarverfahren gegen Ex-Oberbürgermeisterin

18. Mai 2020 ©
18. Mai 2020 ©
Gegen die frühere Pforzheimer Oberbürgermeisterin Christel Augenstein (FDP) wird es kein Disziplinarverfahren wegen umstrittener Finanzgeschäfte geben. Das teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Montag mit.
Pforzheim (dpa/lsw) - Gegen die frühere Pforzheimer Oberbürgermeisterin Christel Augenstein (FDP) wird es kein Disziplinarverfahren wegen umstrittener Finanzgeschäfte geben. Das teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Montag mit. Riskante Zinswetten hatten in den 2000er Jahren zu einem Millionenverlust für die Stadt geführt. Für diese Geschäfte war Augenstein gemeinsam mit der damaligen Stadtkämmerin verantwortlich. Ein jahrelanges Strafverfahren gegen die Rathauschefin, das auch den Bundesgerichtshof beschäftigte, war im Januar vom Landgericht Mannheim eingestellt worden. Deswegen dürfe Augenstein nun auch nicht disziplinarrechtlich belangt werden, hieß es weiter.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less