Corona-Infektionsgefahr schützt nicht vor Haftbefehl

18. Mai 2020 ©
18. Mai 2020 ©
Die Gefahr einer Coronavirus-Infektion im Gefängnis schützt dem Oberlandesgericht () Oldenburg zufolge nicht vor Haftbefehlen. Das teilte das Gericht am Montag nach zwei entsprechenden Beschlüssen mit.
Oldenburg (dpa/lni) - Die Gefahr einer Coronavirus-Infektion im Gefängnis schützt dem Oberlandesgericht () Oldenburg zufolge nicht vor Haftbefehlen. Das teilte das Gericht am Montag nach zwei entsprechenden Beschlüssen mit.
In einem Fall hatte sich ein 67-jähriger Angeklagter gegen seine Inhaftierung gewandt. Er war im August 2019 vom Landgericht Osnabrück wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, sitzt er formal weiter in Untersuchungshaft. Er leide an Krebs und Diabetes und sei deshalb im Justizvollzug besonders gefährdet, argumentierte er. Dem folgte der Strafsenat nicht: Die Infektionsgefahr lasse sich bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen im Vollzugskrankenhaus vermeiden. (Az.: 1 Ws 176/20)
In einem weiteren Fall ging ein 51-jähriger Mann gegen einen Haftbefehl vor. Er war bereits mehrfach im Haftkrankenhaus gewesen. Dort hatte ihm die Stationsärztin bescheinigt, dass er haftfähig sei. Der Senat entschied, dass der Haftbefehl bestehen bleibt. Die JVA trage den Gefahren wegen der Corona-Pandemie hinreichend Rechnung. (Az.: 1 Ausl 29/18)
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Vier Ex-Twitter-Manager wollen 128 Millionen Abfindung

Vier, Abfindung, Manager, Twitter, Kündigung, Milliardär, Top, Elon, Kauf, Tech Vier frühere Top-Manager, die Tech-Milliardär Elon Musk beim Twitter-Kauf feuerte, wollen bei ihm eine millionenschwere Abfindung einklagen. Die Kündigung sei nicht hinreichend begründet worden. mehr ... 5. März 2024

tag24.de

Dresden: Trotz Hausverbot für Polizist - keine Schließung von linksautonomer Kita

Dresden, Hausverbot, Polizist, Kita, Herbst, Trotz, Gericht, Vereins, Fall, Schließung Nachdem ein Vater Hausverbot in der Kita des linksautonomen Vereins "AZ Conni" erhalten hatte, weil er Polizist ist, landete der Fall vor Gericht. Dresden - Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres ... mehr ... 11. März 2024

spiegel.de

Karl Lauterbach: SPD-Minister will Gesundheitswesen für »militärische Konflikte« rüsten

Lauterbach, Gesetzentwurf, Konflikt, Konflikte, Sommer, Minister, Karl, Gesundheitswesen Einen entsprechenden Gesetzentwurf kündigte Lauterbach für den Sommer an. »Es wäre albern zu sagen, wir bereiten uns nicht auf einen militärischen Konflikt vor, und dann wird er auch nicht ... mehr ... 1. März 2024

spiegel.de

Taurus-Lieferung: Hofreiter wird im Bundestag gegen Unionsantrag stimmen

Taurus, Hofreiter, Lieferung, Unionsantrag, Grünenpolitiker, Union, Marschflugkörper, Informationen, Antrag, Bundestag Immer wieder drängt der Grünenpolitiker Anton Hofreiter den Kanzler, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine abzugeben. Doch einen entsprechenden Antrag der Union will er nach SPIEGEL-Informationen nicht unterstützen. Warum? mehr ... 12. März 2024

ev-online.de

Zeugen werden geladen, um Tat aufzuklären

Zeugen, Emsdettener, Einspruch, Körperverletzung, Notwehr, Nun, Fall, Tat, Geldstrafe, Amtsgericht Es sei Notwehr gewesen, verteidigt sich ein beschuldigter Emsdettener vor dem Amtsgericht. Wegen Körperverletzung soll er eine Geldstrafe bezahlen, dagegen legte er Einspruch ein. Nun wird der Fall neu aufgerollt und Zeugen geladen. mehr... mehr ... 7. März 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Vermeidbares Tierleid: Prozess gegen Schafhalter nach Wolfsriss

Schafhalter, Tiere, Tierleid, Wölfen, Fall, Vermeidbares, Wolfsriss, Prozess, Dannenberg, Amtsgericht Er soll seine Tiere nicht ausreichend vor Wölfen geschützt haben. Der Fall landete vor dem Amtsgericht in Dannenberg. mehr ... 13. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Oldenburg aktuell: Infektionen und Todesfälle

Oldenburg, Corona, Landkreis, Coronavirus, Tagen, Zahlen, Einwohner, Infektionen, News, Fall In den letzten 7 Tagen wurde im Landkreis Oldenburg 1 Fall registriert, die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 0,8 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiv auf Corona getesteten Personen beträgt ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less