Kunstmuseum Moritzburg öffnet nach wochenlanger Schließung

18. Mai 2020 ©
18. Mai 2020 ©
Nach einer coronabedingten Schließung von knapp zehn Wochen empfängt das Kunstmuseum Moritzburg in Halle von diesem Donnerstag (21. Mai) an wieder Besucher.
Halle (dpa/sa) - Nach einer coronabedingten Schließung von knapp zehn Wochen empfängt das Kunstmuseum Moritzburg in Halle von diesem Donnerstag (21. Mai) an wieder Besucher. Wegen der Corona-Pandemie gelten jedoch Hygieneregeln, wie Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich am Montag erläuterte. So seien vor- und nachmittags etwa zwei Zeitfenster für Besucherinnen und Besucher vorgesehen, in denen sich jeweils 180 Interessierte die Ausstellungen ansehen könnten.
Zwischen den Zeitfenstern wird das Museum für eine Stunde geschlossen und gereinigt. Dazu zähle etwa, dass Handläufe desinfiziert werden. Zudem sei eine Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht, und es müssten Namen und Adresse der Besucher hinterlegt werden, damit mögliche Infektionsketten nachvollzogen werden können. Tickets sollen wenn möglich online gekauft werden.
Mit der Öffnung kann auch wieder die Ausstellung «Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive» betrachtet werden. Die große Fotoschau mit Werken des 2019 gestorbenen Modeschöpfers war nicht einmal eine Woche zu sehen - dann kam die Schließung. In der Ausstellung sind unter anderem rund 400 Fotos im Großformat zu sehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less