Forschungsschiffe brechen Richtung Arktis auf

18. Mai 2020 ©
18. Mai 2020 ©
Die deutschen Forschungsschiffe «Sonne» und «Maria S. Merian» sind am Montag von Bremerhaven aus Richtung Arktis aufgebrochen.
Bremerhaven (dpa) - Die deutschen Forschungsschiffe «Sonne» und «Maria S. Merian» sind am Montag von Bremerhaven aus Richtung Arktis aufgebrochen. An Bord sind rund 100 Wissenschaftler, die das derzeitige Personal des Eisbrechers «Polarstern» ablösen sollen. Das neue Team hatte die vergangenen zwei Wochen wegen der Corona-Pandemie in Bremerhaven in Quarantäne verbracht. Die «Polarstern», die vorigen September von Norwegen aus aufgebrochen war, driftet während der «Mosaic»-Expedition ein Jahr lang durch die Arktis. Für den Austausch der Mannschaft unterbricht sie ihre Drift für drei Wochen. Ursprünglich war der Wechsel mit Flugzeugen vorgesehen gewesen, wegen der Corona-Pandemie sei dies aber nicht möglich, teilte das Alfred-Wegener-Institut (AWI) mit.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less