Umstrittenes Kraftwerk Datteln 4

17. Mai 2020 ©
17. Mai 2020 ©
Umweltschützer haben am Sonntag gegen das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 demonstriert. An zwei Kundgebungen an dem Kraftwerk hätten sich etwa 120 Menschen beteiligt, sagte eine Polizeisprecherin.
Datteln (dpa/lnw) - Umweltschützer haben am Sonntag gegen das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 demonstriert. An zwei Kundgebungen an dem Kraftwerk hätten sich etwa 120 Menschen beteiligt, sagte eine Polizeisprecherin. Auf Plakaten waren Äußerungen zu lesen wie «Zukunft statt Kohle» oder «Klimakiller Datteln 4 abreißen».
Das Steinkohlekraftwerk im nördlichen Ruhrgebiet ist zum aktuellen Symbol der Auseinandersetzung um die Energiepolitik der Bundesregierung geworden. Kohle-Gegner wollen die Inbetriebnahme des letzten in Deutschland gebauten Steinkohlekraftwerks verhindern.
Das Kraftwerk des Düsseldorfer Energiekonzerns Uniper soll im Sommer endgültig ans Netz gehen. Ein neues Kohlekraftwerk sei «klimapolitischer Wahnsinn», erklärte die Sprecherin des Aktionsbündnisses «Ende Gelände», Kim Solievna.
Die Kundgebungen seien ruhig verlaufen, sagte die Polizeisprecherin. Vereinzelt seien Teilnehmer auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern nach der Coronaschutzverordnung hingewiesen worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Über 400 Taten vorgeworfen: Razzia gegen Kokainhändler

Polizeisprecherin, Teilen, Kokainhändler, Taten, Einsatz, Razzia, Minden, Dienstagmorgen, Objekte, Spezialkräfte Insgesamt 14 Objekte vor allem in und um Bückeburg und in Teilen von Minden würden durchsucht, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstagmorgen. Dabei seien auch Spezialkräfte im Einsatz. In dem Verfahr ... mehr ... 15. April 2024

wallstreet-online.de

Wangen im Allgäu: Syrer sticht Mädchen (4) im Supermarkt nieder

Polizeisprecherin, Täter, Syrer, Opfer, Allgäu, Wangen, Mädchen, Mutter, Mittwochnachmittag, Filiale “Täter und Opfer kannten sich bis dato nicht, und es gab wohl auch keine Vorbeziehung”, sagte eine Polizeisprecherin. Die Vierjährige sei am Mittwochnachmittag mit ihrer Mutter in der Filiale des Dis ... mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Keine Klagen mehr gegen LNG-Pipeline Brunsbüttel

Pipeline, Brunsbüttel, Klagen, Bau, Fällen, Zwei, Donnerstag, Sprecherin, Verhandlungen, Hetlingen Zwei für Donnerstag geplante Verhandlungen gegen den Bau der LNG-Pipeline Brunsbüttel-Hetlingen sind abgesagt worden. In beiden Fällen seien die Klagen zurückgezogen worden, sagte eine Sprecherin des ... mehr ... 21. März 2024

pfalz-express.de

USA kondolieren nach Anschlag – Russland ruft UN-Sicherheitsrat

Anschlag, Weißen, Bilder, Freitag, Mitgefühl, Opfer, Hauses, Pressesprecher, Kirby, Russland Die Bilder seien „fürchterlich und schwer zu ertragen“, sagte der Pressesprecher des Weißen Hauses John Kirby am Freitag, der den Angehörigen der mutmaßlichen Opfer sein Mitgefühl aussprach. Nach ... mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

FDP-Gesundheitspolitiker: Die meisten IGeL-Leistungen sind sinnvoll

Leistungen, Berlin, Medizin, Brandenburg, Angebote, Freitag, Christian, Rundfunk, Mitglied, Gesundheitspolitiker rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg: Berlin (ots) - Der FDP-Politiker Christian Bartelt hat die sogenannten IGeL-Leistungen in der Medizin verteidigt. Das Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags sagte am Freitag im rbb24 Inforadio, viele dieser Angebote seien durchaus sinnvoll, ... mehr ... 5. April 2024

expand_less