Kultusgemeinde entsetzt über Hass bei Anti-Corona-Demos

17. Mai 2020 ©
17. Mai 2020 ©
Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, ist entsetzt über das Ausmaß des Hasses bei Demos gegen die Corona-Politik. «Unter dem Deckmantel des politischen Protests wurden inmitten deutscher Großstädte Verschwörungstheorien und teils offener Judenhass verbreitet», sagte sie am Sonntag.
München (dpa/lby) - Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Charlotte Knobloch, ist entsetzt über das Ausmaß des Hasses bei Demos gegen die Corona-Politik. «Unter dem Deckmantel des politischen Protests wurden inmitten deutscher Großstädte Verschwörungstheorien und teils offener Judenhass verbreitet», sagte sie am Sonntag. «Mir macht große Sorgen, wie der Hass, der seit Jahren im Internet gärt, in großem Stil auf die Straße getragen wird. Ein erschreckender Extremismus breitet sich buchstäblich in unserer Mitte aus.»
Am Wochenende hatten sich bundesweit einige tausend Menschen in zahlreichen deutschen Städten zu Demonstrationen gegen die Coronavirus-Beschränkungen versammelt. Zudem hatten sich in den vergangenen Tagen Menschen erneut zu sogenannten Hygiene-Demonstrationen getroffen. Darunter waren nach Angaben des Politologen Tom Mannewitz von der TU Chemnitz Verschwörungstheoretiker, Rechtspopulisten, Antidemokraten und Menschen der bürgerlichen Mitte. «Der kleinste gemeinsame Nenner ist wohl, dass sie gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung sind.»
Knobloch sagte weiter: «Dass Antisemitismus in Krisenzeiten zunimmt, ist leider kein neues Phänomen, auch wenn das Ausmaß des Hasses derzeit besonders erschreckend ist. Das Geraune von geheimen Mächten und finsteren Plänen, das viele dieser Proteste bestimmt, trägt ganz klar antisemitische Züge.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Tausende Teilnehmer bei Demos in Würzburg und Nürnberg

Würzburg, Menschen, Demonstrationen, Tausende, Teilnehmer, Städten, Erneut, Bayern, Nürnberg, Demos Erneut versammeln sich in zwei bayerischen Städten Menschen zu Demonstrationen gegen rechts. In Würzburg sind es bis zu 10.000. Tausende Menschen sind in Bayern bei Demonstrationen gegen rechts auf di ... mehr ... 4. März 2024

rheinpfalz.de

Freinsheim Rund 500 Menschen demonstrieren für die Demokratie

Menschen, Demokratie, Freinsheimer, Hetze, Vereins, Aufruf, Hass, Miteinander, Sonntag, Freinsheim Rund 500 Menschen waren am Sonntag dem Aufruf des Freinsheimer Vereins Miteinander gefolgt, um ein Zeichen gegen Hass und Hetze und für Demokratie zu setzen. In den Redebeiträgen am historischen ... mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes nennt Barrieren in Schulgebäuden "unerträglich" / Susanne Lin-Klitzing: Schulausbau sollte in Verantwortung des Bundes übertragen werden

Lin, Vorsitzende, Klitzing, Osnabrücker, Zeitung, Susanne, Verantwortung, Philologenverband, Barrieren Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Der Deutsche Philologenverband plädiert für mehr Barrierefreiheit an Schulen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) sagte die Vorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing: "Ich finde es unerträglich, dass Menschen im ... mehr ... 8. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Landkreis ist Bestandteil des Bundesprojektes „Kommunale Allianzen gegen Hass und Rassismus“

Bestandteil, Anfeindungen, Arbeit, Beschäftigten, Steuerungsgruppe, Neubauer, Dirk, Strukturen, Landkreisverwaltung, Kommunale Mittelsachsen ist im vergangenen Jahr dem Bundesprojekt „Kommunale Allianzen gegen Hass und Rassismus“ beigetreten und hat sich auf erste Handlungsschritte verständigt.\n\nZiel des Projektes ist es Strukturen aufzubauen, um kommunale Spitzen und Mitarbeitende der Verwaltung gegen Anfeindungen und Übergriffen zu schützen, wenn sie sich für mehr ... 9. März 2024

expand_less