Herstellung von wichtigen Medikamenten

16. Mai 2020 ©
16. Mai 2020 ©
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bereitet sich wegen drohender Engpässe bei der Medikamentenversorgung in der Corona-Krise auf die Eigenproduktion wichtiger Wirkstoffe vor. Mit den vorhandenen Medikamenten komme das Krankenhaus im besten Fall drei Monate hin, sagte r Michael Baehr der Deutschen Presse-Agentur.
Hamburg (dpa/lno) - Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) bereitet sich wegen drohender Engpässe bei der Medikamentenversorgung in der Corona-Krise auf die Eigenproduktion wichtiger Wirkstoffe vor. Mit den vorhandenen Medikamenten komme das Krankenhaus im besten Fall drei Monate hin, sagte r Michael Baehr der Deutschen Presse-Agentur. «Wenn es aber die zweite Welle gibt, werden wir mit unseren Vorräten auch ganz schnell ins Minus laufen.»
In manchen Krankenhäusern war in den vergangenen Wochen bereits kurzzeitig das zur Behandlung von lebensbedrohlich erkrankten Corona-Patienten wichtige Narkosemittel Propofol zu Neige gegangen. Deshalb organisieren viele Klinik-Apotheken bundesweit derzeit im Hintergrund die Wirkstoffbeschaffung, um die notwendigen Medikamente in den eigenen Labors herstellen zu können - auch die .
«Wir haben Listen erstellt und sehr genau analysiert, was Patienten brauchen, die Covid-19 haben und bei uns beatmet werden», sagte Baehr. Diese etwa 20 Medikamente - unter anderem für den Kreislauf, gegen Schmerzen, für die Betäubung und die Sedierung von Intensivpatienten - habe das Team unter ständiger Beobachtung. «Bei denen fürchten wir, im Notfall nicht richtig ausgestattet zu sein.»
Derzeit sei man noch in einer recht komfortablen Situation, «verglichen mit den Szenarien, die wir uns vor vier Wochen ausgemalt haben - als Bilder aus Spanien und Italien um die Welt gingen». Unter dem Eindruck dieser Bilder habe auch die Vorräte aufgestockt und versucht, erweiterte Lieferverträge abzuschließen. Zudem gebe es bei den wichtigen Medikamenten einen stets tröpfelnden Nachschub.
«Wenn das alles stabil bleibt, muss sich kein Mensch Sorgen machen», sagte der 60-Jährige. Gleichzeitig fürchtet Baehr die Auswirkungen der neuen Lockerungsmaßnahmen. «Wir haben hier Gott sei Dank immer noch Anlagen, mit denen wir solche sterilen Arzneimittel herstellen können.» Zahlreiche Apotheken hatten sie vor einigen Jahren aus Spargründen abgeschafft. Andere Klinikapotheken aber haben mit Blick auf einen möglichen Katastrophenfall um ihren - wenn auch reduzierten - Erhalt gekämpft. Das ist auch beim UKE der Fall.
Noch sei die Herstellung der Medikamente begrenzt. Doch diesen Umfang müsse die Politik nun schnell und unbürokratisch erhöhen. «Wir brauchen auch da Lockerungen von rechtlichen Fesseln und Unterstützung in der Beschaffung von Substanzen. Denn wir sind natürlich auch keine Großabnehmer von dem nötigen Pulver.» Aber er sei ganz zuversichtlich, «dass wir das jetzt alles wieder gut anfahren können».
Für den Zeitpunkt nach der Krise hofft Baehr, dass Politik und Kliniken aus den Ereignissen lernen. «Wir werden lernen müssen, dass es ein Stück weit unklug war, alles ins Ausland outzusourcen.» Sowohl Lager- als auch Produktionskapazitäten sollten erhöht werden. Das betreffe nicht nur die Klinik-Apotheken selbst, sondern auch die Industrie. Die Hersteller sollten Baehrs Meinung nach gezwungen werden, «für solche Situationen entsprechende Vorsorge zu treffen und nicht alles auf der Straße zu lagern».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • UKE

Das könnte Sie auch interessieren ...

tripadvisor.de

Privater Workshop zur Herstellung geflochtener Armbänder in Kagoshima

Herstellung, Armbänder, Kimonos, Garn, Workshop, Privater, Verschenken, Tsumugi, Kagoshima, Oshima Aus Oshima Tsumugi-Garn, das zur Herstellung traditioneller Kimonos verwendet wird, können Sie originelle Armbänder herstellen. Neben dem Verschenken empfehlen wir auch die Herstellung passender Paare ... mehr ... 24. März 2024

fleischwirtschaft.de

FBN mit neuer Struktur

Prüfstand, Jahren, Nutztierbiologie, Forschungsinstitut, Struktur DUMMERSTORF Das Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) hat sich neu aufgestellt. In den vergangenen vier Jahren sei alles auf den Prüfstand gestellt worden. „Wir haben nicht nur eine neue ... mehr ... 3. März 2024

radiosaw.de

Harz: Über 8 Mio. Besucher im letzten Jahr

Akzeptanz, Jahr, Tourismus, Schmidt, Mio, Harz, Einheimische, Hotels, Besucher, Carola Damit auch sie sich hier weiterhin wohlfühlen, aber auch, um die Akzeptanz für den Tourismus zu stärken, sagte uns Geschäftsführerin Carola Schmidt „Wir haben ja auch viele Einheimische, die Hotels ... mehr ... 4. März 2024

radiosaw.de

Barby/ Pömmelte: Nach 20 Jahren Wartezeit

Wartezeit, Straße, Proteste, Platz, Mitstreiter, Jahren, Pömmelte, Initiative, Barby Bevor es dazu kam, hat die Initiative sich auch auf der Straße immer wieder dafür eingesetzt, sagte uns ein Mitstreiter „Wir haben Proteste gemacht, haben hier auf dem Platz gestanden, haben ... mehr ... 14. März 2024

zeit.de

Basketball: NBA-Profi Hartenstein: Olympia-Teilnahme unwahrscheinlich

Hartenstein, Olympia, Center, Jungs, Teilnahme, Jahren, Profi, Basketball, Stärken Aber es muss alles passen. Ich kann auch verstehen, dass jetzt die Jungs spielen, die in den letzten Jahren immer gespielt haben», sagte Hartenstein. Der Center, der seine Stärken eher in der ... mehr ... 9. März 2024

www1.wdr.de

Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Minimalziel, Luft, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

sportschau.de

WDR-Sport Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Luft, Sport, Minimalziel, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

expand_less