Kemmerich ist kein Chef des Liberalen Mittelstands mehr

14. Mai 2020 ©
14. Mai 2020 ©
Der frühere Thüringer Kurzzeit-Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) hat seinen Vorsitz der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand abgegeben. Sein bisheriger Stellvertreter Andreas Keck übernimmt den Posten zunächst kommissarisch, wie Keck selbst am Donnerstag sagte.
Erfurt/Berlin (dpa) - Der frühere Thüringer Kurzzeit-Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) hat seinen Vorsitz der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand abgegeben. Sein bisheriger Stellvertreter Andreas Keck übernimmt den Posten zunächst kommissarisch, wie Keck selbst am Donnerstag sagte. Zuvor hatte die «Thüringer Allgemeine» über den Abgang Kemmerichs berichtet. Der Thüringer FDP-Chef war in den vergangenen Tagen wegen seiner Teilnahme an einer Demonstration in Gera massiv in die Kritik geraten. Der Protest, bei dem auch Rechtsgesinnte und Anhänger von Verschwörungstheorien mitgelaufen sein sollen, richtete sich gegen die Anti-Corona-Maßnahmen der Landesregierung.
Kemmerich hatte am Mittwoch angekündigt, sein Amt im Bundesvorstand der FDP ruhen zu lassen. Außerdem wolle er sich bis Ende des Jahres Gedanken über seine politische Zukunft machen.
Seinen Abgang als Chef der Liberalen Mittelstandsvereinigung begründete Kemmerich bei Facebook in einer persönlichen Erklärung. Ihn hätten mehrere Rücktrittsforderungen erreicht. «Ich frage mich zwar, ob es klug ist, dem Druck jetzt nachzugeben und mich der Verantwortung zu entziehen, muss aber feststellen, dass ich nicht mehr im notwendigen Umfang das Vertrauen für dieses Amt genieße», schreibt Kemmerich in dem Eintrag.
Kemmerich entschuldigte sich für «den entstandenen verbundenen Ärger», wie er schrieb. «Die Bilder, die auf Grund meiner Teilnahme an einer Veranstaltung in Gera entstanden sind, bedauere ich zutiefst. Im Nachhinein muss ich feststellen, dass diese Demonstration die falsche Plattform für einen öffentlichen Auftritt war.»
Kemmerich hatte im Februar ein politisches Beben ausgelöst, weil er sich mit Stimmen der AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten wählen ließ. Nach heftigen Protesten und massiver Kritik auch aus der eigenen Partei trat er wenige Tage später zurück.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Landtagswahl, Wahl, Thüringer, Landtag, Liberalen, Thomas, Zugpferd, September Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. Bei der Landtagswahl im September ist er wieder Zugpferd der Liberalen. mehr ... 6. April 2024

muensterschezeitung.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Landtagswahl, Wahl, Thüringer, Landtag, Liberalen, Thomas, Zugpferd, September Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. Bei der Landtagswahl im September ist er wieder Zugpferd der Liberalen. mehr ... 6. April 2024

prosieben.de

"Ziemlich peinlich": Kubicki wirft CDU-Chef Merz "Größenwahn" vor

Merz, Chef, Gespräch, Kubicki, Ziemlich, Ampel, Besonders, Liberalen, Größenwahn CDU-Chef Merz zufolge könnte die Ampel noch vorzeitig auseinanderbrechen. Besonders die FDP könne aus der Koalition austreten, deutete er an und brachte eine Neuwahl ins Gespräch. Für die Liberalen ... mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Thomas Kemmerich: FDP Thüringen nominiert Spitzenkandidaten

Kemmerich, Thüringen, Thomas, Spitzenkandidaten, Liberalen, Eklat Die Liberalen in Thüringen haben einen Spitzenkandidaten: Thomas Kemmerich. Der verursachte 2019 einen Eklat. mehr ... 6. April 2024

t-online.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Wahl, Thüringer, Landtag, Thomas, Zeit, Landtagswahl, Ausschlag, Ministerpräsident Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. mehr ... 6. April 2024

t-online.de

FDP im Umfragetief – Djir-Sarai warnt: "Deutschland ist zu teuer geworden"

Sarai, Deutschland, Djir, Liberalen, Bundestagswahl, Umfragetief, Generalsekretär, Bijan, Belastungen, Unternehmen FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai warnt vor zusätzlichen Belastungen für die Unternehmen in Deutschland. Und erklärt, warum er fest daran glaubt, dass die Liberalen bei der Bundestagswahl 2025 zweistellig abschneiden. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt FDP-Landeschefin Hüskens will Digitalisierung vorantreiben

Sachsen, Anhalt, Digitalisierung, Landeschefin, Kommunalwahl, Verbesserungen, Liberalen, Hüskens, Merseburg, Kurs Die Liberalen in Sachsen-Anhalt diskutieren über ihren Kurs zur Kommunalwahl. Bei der Digitalisierung und bei der Migration fordert die FDP Verbesserungen. Merseburg (dpa/sa) - FDP-Landeschefin ... mehr ... 6. April 2024

expand_less