Spezialkräfte stürmen irrtümlich falsche Wohnung

14. Mai 2020 ©
14. Mai 2020 ©
Spezialkräfte der Polizei haben bei einem Einsatz im westfälischen Dorsten irrtümlich die falsche Wohnung gestürmt. Vor den Augen eines zweieinhalb Jahre alten Mädchens wurde dabei dessen 43 Jahre alter Vater im Wohnzimmer von Polizisten am Boden fixiert.
Dorsten (dpa/lnw) - Spezialkräfte der Polizei haben bei einem Einsatz im westfälischen Dorsten irrtümlich die falsche Wohnung gestürmt. Vor den Augen eines zweieinhalb Jahre alten Mädchens wurde dabei dessen 43 Jahre alter Vater im Wohnzimmer von Polizisten am Boden fixiert.
Die Polizei wollte am Dienstag eigentlich die Wohnung eines 25-Jährigen im gleichen Mehrfamilienhaus durchsuchen, gegen den nach einer Schlägerei wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird. Weil ein Beteiligter möglicherweise auch über eine Schusswaffe verfügt, wurden Spezialkräfte herangezogen. Als sich der Irrtum kurz nach der Erstürmung aufklärte, wurde schließlich die richtige Wohnung nebenan durchsucht. Gefunden wurden Elektroschock-Geräte und ein Messer, wie die Polizei berichtete. Mehrere Medien hatten zuvor über den Irrtum berichtet.
Warum zunächst die falsche Wohnung gestürmt wurde, ist noch unklar. Möglicherweise habe die Struktur des Wohnhauses eine Rolle gespielt, sagte eine Sprecherin der Kreispolizei Recklinghausen. Nach Angaben des 43-Jährigen liegt die gestürmte Wohnung im Erdgeschoss, die Wohnung des Tatverdächtigen aber im Hochparterre nur wenige Stufen höher. Der Einsatz soll nun nachbereitet werden.
Beamte hatten sich bereits am Mittwoch bei der Familie für den Irrtum entschuldigt. Die Polizei übernimmt alle entstandenen Kosten, unter anderem für die zerstörte Wohnungstür.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-RE: Dorsten: Mann mit Flasche geschlagen

Polizei, Mann, Südwall, Frau, Deutschen, Opfer, Platz, Uhr, Mittwoch, Zeugen Recklinghausen (ots) - Die Polizei sucht nach einem Vorfall am Südwall/Platz der Deutschen Einheit nach einem Mann, der von einer Frau geschlagen und möglicherweise verletzt wurde. Zeugen hatten gegen 17.50 Uhr am Mittwoch die Polizei alarmiert, ... mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

POL-NE: Wohnungseinbrecher auf frischer Tat festgenommen

Wohnungseinbrecher, Neuss, Aufhebeln, Straße, Polizei, Uhr, Letterhaus, Weckhoven, Wohnungstür, Dienstag Neuss (ots) - Am Dienstag (09.04.), gegen 12:30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus auf der Bernhard-Letterhaus-Straße in Weckhoven gerufen. Durch Aufhebeln der Wohnungstür hatten sich dort zwei Einbrecher Zugang zu einer Wohnung ... mehr ... 10. April 2024

spiegel.de

Letzte Generation: Aktivisten stören Andreas-Gabalier-Auftritt in Ischgl mit Konfetti

Generation, Aktivisten, Gabalier, Andreas, Sicherheitskräfte, Bühne, Mitglieder, Schlagersänger, Banner, Ischgl Mitglieder der Letzten Generation haben die Bühne von Schlagersänger Andreas Gabalier gestürmt. Sicherheitskräfte hielten sie davon ab, ein Banner auszubreiten. Doch die Aktivisten hatten noch eine bunte Überraschung dabei. mehr ... 14. April 2024

spiegel.de

Letzte Generation: Aktivisten stören Auftritt von Andreas Gabalier in Ischgl mit Konfetti

Generation, Aktivisten, Gabalier, Andreas, Sicherheitskräfte, Bühne, Mitglieder, Schlagersänger, Banner, Ischgl Mitglieder der Letzten Generation haben die Bühne von Schlagersänger Andreas Gabalier gestürmt. Sicherheitskräfte hielten sie davon ab, ein Banner auszubreiten. Doch die Aktivisten hatten noch eine bunte Überraschung dabei. mehr ... 14. April 2024

nord24.de

SUV überschlägt fährt gegen Baum in Rotenburg

Polizei, Rotenburg, Straße, Fahrer, Uhr, Fahrerflucht, Unfall, Mann, Unfallstelle, Große Die Polizei sucht nach einem - möglicherweise schwer verletzten Mann, der nach einem Unfall in Rotenburg Fahrerflucht begangen hat. Die Polizei wurde gegen 5 Uhr zur Unfallstelle in der Straße „Große ... mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizei Peine vom 15.04.2024: "Falsche Handwerker"- die Polizei Peine warnt

Peine, Polizei, Handwerker, Arbeiten, Täter, Falsche, Pressemitteilung, Meldungen, Vergangenheit, Betrugsmasche Peine (ots) - In jüngster Vergangenheit gingen bei der Polizei in Peine vermehrt Meldungen über "falsche Handwerker" ein. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche bei der die Täter vorgeben Arbeiten in der Wohnung verrichten zu müssen. Sie ... mehr ... 15. April 2024

saechsische.de

Falsche Parkplatzwahl führt zu Drogenfund auf A4-Raststätte "Auerswalder Blick"

Raststätte, Drogenfund, Schwerbehindertenparkplatz, Falsche, Polizei, Auerswalder, Anzeigen, Parkplatzwahl, Blick, Auto Weil er auf einem Schwerbehindertenparkplatz sein Auto abstellte, wurde die Polizei auf einen 42-Jährigen aufmerksam. Das endete für ihn in mehreren Anzeigen. mehr ... 9. April 2024

expand_less