Gericht lehnt Freilassung aus U-Haft ab

14. Mai 2020 ©
14. Mai 2020 ©
Vorerkrankte Häftlinge müssen wegen der Gefahr einer Infektion mit dem nicht in die Freiheit entlassen werden. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden (Az.
Hamm (dpa/lnw) - Vorerkrankte Häftlinge müssen wegen der Gefahr einer Infektion mit dem nicht in die Freiheit entlassen werden. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden (Az. III-3 Ws 157/20). In den nordrhein-westfälischen Gefängnissen bestehe kein erhöhtes Infektionsrisiko.
Ein 32-jähriger Häftling hatte Beschwerde eingereicht. Er war wegen Drogendelikten zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Mann sitzt also in Untersuchungshaft.
Ihm sei als Jugendlicher eine neue Herzklappe eingesetzt worden. Er müsse bis heute das Medikament Marcumar einnehmen. Er leide unter Kurzatmigkeit, eine Vorschädigung seiner Lunge sei nicht auszuschließen und sein Immunsystem sei geschwächt. Er sei deshalb besonders gefährdet, argumentierte er.
Im Gefängnis sei er vor diesem Risiko nicht ausreichend geschützt. Beim Freigang würden die Mindestabstände von 1,5 bis 2 Metern nicht überwacht und nie eingehalten. Es gebe keine regelmäßige Reinigung oder Desinfektion der Freiflächen, bei Neuaufnahmen werde kein Infektionstest durchgeführt.
Dies überzeugte das Gericht nicht: Es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass Gefangene in NRW-Gefängnissen einem gegenüber der Durchschnittsbevölkerung erhöhtem Infektionsrisiko ausgesetzt seien.
Die Quote der außerhalb des Justizvollzugs positiv Getesteten sei mindestens viermal höher. In dem Gefängnis, in dem der Angeklagte inhaftiert sei, sei bislang kein Fall eines infizierten Gefangenen oder Bediensteten bekannt geworden.
Für die Einhaltung des Mindestabstands könne er selbst sorgen, in dem er sich in einen wenig frequentierten Bereich des Gefängnishofs aufhalte. Der Beschluss ist nicht anfechtbar.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Straßburg: 30 Jahre in Haft für Helfer von Weihnachtsmarkt-Attentat 2018

Weihnachtsmarkt, Jahre, Gericht, Haft, Vorbereitung, Menschen, Nun, Unterstützer, Ausführung, Attentat Ein Angreifer tötete fünf Menschen auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt. Nun hat ein Pariser Gericht einen Unterstützer verurteilt. Er sei »an allen Phasen der Vorbereitung und Ausführung beteiligt« gewesen. mehr ... 4. April 2024

wn.de

US-Journalist Gershkovich bleibt in U-Haft in Moskau

Gershkovich, Gefangene, Dafür, Gericht, Haft, Untersuchungshaft, Putin, Journalist, Moskau, Journalisten Kremlchef Putin sagte, er sei bereit, den inhaftierten US-Journalisten Gershkovich gegen russische Gefangene auszutauschen. Dafür verlängert nun ein Gericht die Untersuchungshaft. mehr ... 26. März 2024

muensterschezeitung.de

US-Journalist Gershkovich bleibt in U-Haft in Moskau

Gershkovich, Gefangene, Dafür, Gericht, Haft, Untersuchungshaft, Putin, Journalist, Moskau, Journalisten Kremlchef Putin sagte, er sei bereit, den inhaftierten US-Journalisten Gershkovich gegen russische Gefangene auszutauschen. Dafür verlängert nun ein Gericht die Untersuchungshaft. mehr ... 26. März 2024

t-online.de

"Für Wahrheit ins Gefängnis": Donald Trump vergleicht sich mit Nelson Mandela

Gefängnis, Donald, Trump, Gleich, Nelson, Verfahren, Gericht, Spuren, Wahrheit Donald Trump droht das Gefängnis: Gleich in mehreren Verfahren muss er sich vor Gericht verantworten. Er sieht sich damit auf den Spuren eines Freiheitskämpfers. mehr ... 7. April 2024

t-online.de

Dani Alves weiter in Haft

Dani, Alves, Fußball, Haft, Gefängnis, Entlassung, Star Die Entlassung von Ex-Fußball-Star Dani Alves aus dem Gefängnis verzögert sich. mehr ... 21. März 2024

spiegel.de

Luis Rubiales: Staatsanwaltschaft fordert offenbar zweieinhalb Jahre Haft nach Kuss-Skandal

Rubiales, Luis, Kuss, Skandal, Jahre, Fußball, Haft, Gefängnis, Nun Der Kuss-Skandal nach dem Finale der Fußball-WM der Frauen ist noch immer nicht aufgearbeitet. Nun wurde bekannt, dass Luis Rubiales ins Gefängnis kommen könnte. Für ihn ist das nicht der einzige juristische Ärger. mehr ... 27. März 2024

wn.de

Kaution nicht bezahlt: Dani Alves weiter in Haft

Dani, Alves, Fußball, Haft, Gefängnis, Entlassung, Star, Gründe, Kaution Die Entlassung von Ex-Fußball-Star Dani Alves aus dem Gefängnis verzögert sich. Das hat vor allem finanzielle Gründe. mehr ... 21. März 2024

expand_less