Nagelsmann will mit Bolzplatz-Mentalität zum Geister-Sieg

14. Mai 2020 ©
14. Mai 2020 ©
Mit der Liebe zum Spiel und Kindheitserinnerungen sollen sich die Profis von RB Leipzig für den Geister-Sieg gegen den SC Freiburg motivieren. «Die Motivation durch die Fans fällt komplett weg.
Leipzig (dpa) - Mit der Liebe zum Spiel und Kindheitserinnerungen sollen sich die Profis von RB Leipzig für den Geister-Sieg gegen den SC Freiburg motivieren. «Die Motivation durch die Fans fällt komplett weg. Von daher sollte man sich an seine Anfangszeit erinnern. Auf dem Bolzplatz wollte man auch einfach immer nur gewinnen und da waren auch keine Zuschauer da», sagte Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag.
Der Coach bremste zugleich die Erwartungen an den Neustart der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Tor-Festivals erwartet er nicht. «Wenn man lange nicht gespielt hat, dann stellt man sich eher hinten rein. Ich glaube, dass es in den ersten Spielen um das Verteidigen gehen wird», sagte der 32-Jährige. Man müsse nicht immer vier oder mehr Tore schießen. Ihm reiche auch ein 1:0.
Ob sich seine Spieler für dieses eine Tor einen eigenen Jubel ausgedacht haben, wollte Nagelsmann nicht verraten. Er selbst will keine Abstriche machen. «Beim Torjubel bin ich dann immer relativ am Eskalieren. Das werde ich auch wieder machen. Ich jubele meistens eh für mich allein», sagte der Coach.
Sein Verhalten an der Linie will er allerdings überdenken. Schließlich wird Nagelsmann im Fernsehen über die Außenmikrofone gut zu hören sein, da die Fans in der Red Bull Arena fehlen werden. «Ich muss mich anständig benehmen und sehen, dass meine Aufreger gutmütiger stattfinden», sagte Nagelsmann. Mit unflätigen Worten vom Platz rechnet er nicht: «Ich denke, was vom Feld von unseren Spielern kommt, wird sozialverträglich sein.»
Bei der Revanche für die Hinspiel-Niederlage im Breisgau muss RB auf Spielmacher Emil Forsberg verzichten. Der schwedische Nationalspieler hatte die einwöchige Quarantäne nicht angetreten und steht damit nicht zur Verfügung. «Emil hat eine Mandelentzündung», sagte Nagelsmann. «Er hat die Quarantäne gar nicht erst angetreten, da er Antibiotika nehmen musste und ansteckend war.» Am Montag könnte Forsberg ins Training zurückkehren und stünde dann gegen Mainz zur Verfügung.
Neben dem gelbgesperrten Dayot Upamecano muss Nagelsmann möglicherweise auch auf die angeschlagenen Marcel Sabitzer und Patrik Schick verzichten. Dafür könnte Ibrahima Konaté nach siebenmonatiger Verletzungspause gleich in die Startelf rücken. «Da habe ich mich noch nicht endgültig festgelegt», sagte Nagelsmann.
Die Vorbereitung des Spiels war aufgrund fehlender Informationen kniffliger als sonst. Testspiele fanden ebenso wenig wie öffentliche Trainingseinheiten statt. Somit ist Freiburg eine kleine Unbekannte, vor der Nagelsmann trotzdem eindringlich warnte: «Man kann sie nicht komplett in ein Schema pressen. Sie stehen überwiegend sehr tief, können aber auch einen guten Ball spielen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Wie ersetzt man einen Star wie Ludwig Güttler? Neustart beim Festival "Sandstein und Musik"

Festival, Neustart, Hinrich, Güttler, Neuanfang, Ludwig, Star, Pianist, Alpers, Musik Neuanfang beim kriselnden Festival: Der Pianist Hinrich Alpers übernimmt und sagt: „Wenn man mich nicht will, ich klammere mich nicht fest!“ ... mehr ... 12. März 2024

kicker.de

Hartenstein: Olympia-Teilnahme unwahrscheinlich

Hartenstein, Weltmeister, Olympia, Mannschaft, Teilnahme Das konnte ich ihm nicht versprechen", erklärte Hartenstein. "Ich will mich da nicht reinzwängen. Dort spielt jetzt eine Mannschaft, die Weltmeister geworden ist." ... mehr ... 10. März 2024

zeit.de

Leute: Komiker Bernd Stelter geht nach Sturz an Krücken

Herscheid, Genau, Abend, Stelter, Bernd, Auftritt, Sturz, Krücken, Leute, Saal Genau das tue er jetzt, sagte er. Einen Auftritt vor ausverkauftem Saal noch am selben Abend in Herscheid absolvierte er allerdings noch wie geplant. «Da habe ich allerdings auch noch nicht geahnt, ... mehr ... 1. März 2024

finanznachrichten.de

Forstwirtschaft/Sachsen-Anhalt/Wildverbiss / Sachsen-Anhalts Jäger weisen Vorwurf zu geringer Abschüsse zurück

Jäger, Sachsen, Anhalts, Anhalt, Wildverbiss, Zahna, Beamte, Wittenberg, Forstwirtschaft, Vorwurf Der Jäger Karsten Berbig vom Hegering Zahna (Landkreis Wittenberg) weist das zurück. "Ich frage mich, was das für Beamte sind, die so etwas beurteilen", sagte er. "Es ist doch nicht so, dass die Jäger ... mehr ... 28. Februar 2024

presseportal.de

Forstwirtschaft/Sachsen-Anhalt/Wildverbiss

Jäger, Sachsen, Anhalt, Wildverbiss, Zahna, Beamte, Wittenberg, Forstwirtschaft, Karsten, Landkreis Der Jäger Karsten Berbig vom Hegering Zahna (Landkreis Wittenberg) weist das zurück. "Ich frage mich, was das für Beamte sind, die so etwas beurteilen", sagte er. "Es ist doch nicht so, dass die Jäger ... mehr ... 28. Februar 2024

sport1.de

Upamecano: "Will beim FC Bayern bleiben"

Bayern, Franzose, Vertrag, Upamecano, Verein, Frage, Teamkollegen „Nein, gar nicht“, sagte der Franzose auf eine entsprechende Frage dem kicker: „Ich habe Vertrag bis 2026, fühle mich wohl - im Verein und mit den Teamkollegen. Ich will hier beim FC Bayern ... mehr ... 11. März 2024

esslinger-zeitung.de

Nagelsmann bekräftigt: Neuer steht bei Heim-EM im Tor

Heim, Nagelsmann, Jahre, Marc, Tor, Gott, Torwart, Barcelona, Weltklassetorhüter „Ich bin Gott froh, dass wir zwei Weltklassetorhüter haben. Marc hat die Chance, jetzt da zu sein“, sagte Nagelsmann zu dem 31 Jahre alten Torwart des FC Barcelona, den bei der Heim-EM ein weiteres ... mehr ... 22. März 2024

expand_less