Virologe Streeck wehrt sich gegen Vorwürfe der Vermarktung

13. Mai 2020 ©
13. Mai 2020 ©
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat sich entschieden gegen Vorwürfe gewehrt, er habe seine Studie zum Corona-Infektionsgeschehen im Kreis Heinsberg vermarkten lassen. «Das war keine Vermarktung», sagte Streeck am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat sich entschieden gegen Vorwürfe gewehrt, er habe seine Studie zum Corona-Infektionsgeschehen im Kreis Heinsberg vermarkten lassen. «Das war keine Vermarktung», sagte Streeck am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtags. «Ich bin persönlich ganz schön davon getroffen, dass man das so darstellt.» Er habe «in Rekordzeit» eine Studie erstellt - und dann sei es gar nicht mehr um die Studie gegangen, sondern ihm sei unterstellt worden, es sei ihm um die Frage von Lockerungen der Corona-Beschränkungen gegangen.
Streeck sagte, er sei in einer Situation gewesen, in der «unheimlich viele Menschen» an der Ausbreitung des Coronavirus interessiert gewesen seien. Er habe nicht mehr gewusst, wie er mit den ganzen Mails habe umgehen sollen und sei deshalb dankbar gewesen, dass ihm jemand «über die Schulter geschaut» habe. Heute wisse er: «Es ist doof gelaufen.» Er habe auch «schlaflose Nächte» gehabt.
Die Öffentlichkeitsarbeit für die Heinsberg-Studie durch die Berliner Agentur Storymachine hatte für Kritik gesorgt. Die Studie war im Auftrag der NRW-Landesregierung entstanden.
Ein Forscher-Team um Streeck hatte in Gangelt an der niederländischen Grenze 919 Einwohner in 405 Haushalten befragt und Corona-Tests vorgenommen. In dem Ort hatten sich nach einer Karnevalssitzung Mitte Februar viele Bürger mit dem neuartigen Virus infiziert. Die Gemeinde gilt daher als Epizentrum des Virus in NRW. Die Situation ist allerdings nur bedingt vergleichbar mit anderen Regionen Deutschlands.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

BND-Spionageprozess: Was der Angeklagte Carsten L. zu sagen hat

Russland, Carsten, Eigentlich, Angeklagte, Gericht, Mitarbeiter, Spionageprozess, Informationen, Geheimnisse Der BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Geheimnisse an Russland weitergegeben haben. Vor Gericht sagt er nun: Eigentlich sei es umgekehrt gewesen – er habe versucht, Informationen aus Russland zu besorgen. mehr ... 17. April 2024

t-online.de

AfD-Politiker Bystron weist neue Vorwürfe zurück

Vorwürfe, Bystron, Teil, Petr, Kampagne, Politiker Er habe sich zu allem bereits geäußert - Petr Bystron sieht die Vorwürfe gegen ihn als Teil einer Kampagne. mehr ... 19. April 2024

fehmarn24.de

Radfahrer stirbt nach Unfall in Lehmkuhlen

Preetz, Jahre, Lehmkuhlen, Autofahrer, Schloss, Unfall, Landesstraße, Abfahrt, Radfahrer, Bredeneek Der 68 Jahre alte Autofahrer sei über die Landesstraße in Richtung Preetz gefahren und habe nach rechts zum Schloss Bredeneek abbiegen wollen, hieß es. Da er an der Abfahrt vorbeigefahren sei, habe er ... mehr ... 26. März 2024

presseportal.de

POL-RE: Bottrop: E-Scooterfahrer leicht verletzt

Bottrop, Scooterfahrer, Straße, Geschwindigkeit, Uhr, Sonntag, Recklinghausen, Scooter, Auto, Heidhof Recklinghausen (ots) - Auf der Straße Zum Heidhof ist ein E-Scooterfahrer (51) aus Bottrop am Sonntag gegen 19:30 Uhr leicht verletzt worden. Weil ihm ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit entgegengekommen sei, habe er von seinem Scooter ... mehr ... 8. April 2024

zvw.de

Korb: Mit fremdem Auto und ohne Führerschein ins Ausland abgesetzt

Korb, Leasing, Mandant, Führerschein, Transporter, Auto, Verteidigerin, Arbeit, Ausland Die Verteidigerin erklärte, ihr Mandant habe Korb schon länger verlassen wollen. Mit dem kleinen Leasing-Transporter sei dieser ziemlich viel vergeblich unterwegs gewesen, um Arbeit auf ... mehr ... 15. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mann fährt Seniorinnen mit Fahrrad um und raubt Armbanduhr

Mann, Täter, Fahrrad, Rad, Armbanduhr, Ankerzentrums, Sicherheitsmitarbeiter, Ermittler, Geldersheim, Seniorinnen Zum mutmaßlichen Täter habe die Ermittler letztlich ein Sicherheitsmitarbeiter des Ankerzentrums im unterfränkischen Geldersheim geführt. Ihm sei ein Mann aufgefallen, der mit einem neuwertigen Rad ... mehr ... 8. April 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

expand_less