Protest-Organisator legt Amt beim CDU-Wirtschaftsrat nieder

13. Mai 2020 ©
13. Mai 2020 ©
Der Organisator der umstrittenen Geraer Protestaktion gegen die Corona-Regeln, der Unternehmer Peter Schmidt, hat sein Amt im Landesvorstand des CDU-Wirtschaftsrates niedergelegt. Er wolle dem Wirtschaftsrat, den er sehr schätze, nicht schaden, aber weiterhin frei seine Meinung äußern, sagte Schmidt am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Gera/Erfurt (dpa/th) - Der Organisator der umstrittenen Geraer Protestaktion gegen die Corona-Regeln, der Unternehmer Peter Schmidt, hat sein Amt im Landesvorstand des CDU-Wirtschaftsrates niedergelegt. Er wolle dem Wirtschaftsrat, den er sehr schätze, nicht schaden, aber weiterhin frei seine Meinung äußern, sagte Schmidt am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Ich sehe, dass der Wirtschaftsrat meinetwegen in Erklärungsnot gekommen ist.» Den Rücktritt bestätigte ein Sprecher des Wirtschaftsrates. Schmidt lege seine Ämter nieder, «um keinen Zusammenhang zwischen dem Wirtschaftsrat und seinen privaten Aktivitäten in Gera entstehen zu lassen», hieß es.
Schmidt, nach eigenen Angaben parteilos, hatte am Wochenende in Gera eine Demonstration gegen Corona-Beschränkungen organisiert, bei der auch FDP-Landeschef Thomas Kemmerich als Redner aufgetreten war. Der Geschäftsführer einer Firma für Industriemontagen ist in Gera unter anderem als Investor für das Areal Schloss Osterstein bekannt. Schmidt betonte, dass er die Kundgebung als Privatmann und nicht als Vertreter des CDU-Wirtschaftsrates organisiert habe. In seiner Rede hatte er der Regierung vorgeworfen, überstürzt und planlos zu handeln. Außerdem begrüßte er Kemmerich mit den Worten: «Für mich ist er unser einziger aktuell legitimer Ministerpräsident.»
Kemmerich war im Februar auch mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsident gewählt worden, kurze Zeit später aber wieder zurückgetreten. Er wurde für seinen Auftritt in Gera scharf kritisiert und lässt sein Mandat im FDP-Bundesvorstand nun ruhen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Landtagswahl, Wahl, Thüringer, Landtag, Liberalen, Thomas, Zugpferd, September Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. Bei der Landtagswahl im September ist er wieder Zugpferd der Liberalen. mehr ... 6. April 2024

muensterschezeitung.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Landtagswahl, Wahl, Thüringer, Landtag, Liberalen, Thomas, Zugpferd, September Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. Bei der Landtagswahl im September ist er wieder Zugpferd der Liberalen. mehr ... 6. April 2024

zeit.de

Landtagswahl in Thüringen: Thomas Kemmerich wird FDP-Spitzenkandidat für Thüringer Landtagswahl

Thüringen, Kemmerich, Thomas, Landtagswahl, Resultate, Thüringer, Tool, Ministerpräsident, Spitzenkandidat Dies ist ein experimentelles Tool. Die Resultate können unvollständig, veraltet oder sogar falsch sein. Thomas Kemmerich, der ehemalige kurzzeitige Ministerpräsident von Thüringen, wurde als ... mehr ... 6. April 2024

t-online.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Wahl, Thüringer, Landtag, Thomas, Zeit, Landtagswahl, Ausschlag, Ministerpräsident Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. mehr ... 6. April 2024

saechsische.de

Regionalminister Schmidt: Lausitz braucht nicht nur Arbeitsplätze nach der Kohle

Arbeitsplätze, Regionalminister, Schmidt, Lausitz, Sachsens, Kohle, Thomas, Kohleausstieg Beim Kohleausstieg in der Lausitz geht es nicht darum, die Arbeitsplätze auszugleichen, sagt Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (CDU). Was er stattdessen für wichtig hält. mehr ... 3. April 2024

noz.de

Neue Vorsitzende Doris Kenkel nimmt im Reit- und Fahrverein Kettenkamp Zügel in die Hand

Vorsitzende, Amt, Kenkel, Kettenkamp, Doris, Reit, Fahrverein, Hand, Johanna, Gründen Der Reit- und Fahrverein Kettenkamp hat eine neue Vorsitzende: Doris Kenkel übernahm das Amt von Johanna Kasfeld. Die bisherige Vorsitzende legte aus persönlichen Gründen ihr Amt nieder ... mehr ... 27. März 2024

t-online.de

Landtagswahl Thüringen: CDU schließt Koalition mit BSW nicht aus

Thüringen, Mario, Kandidaten, Optionen, Tabu, Voigt, Koalition, Linken, Ministerpräsident Mario Voigt will in Thüringen Ministerpräsident werden. Für den CDU-Kandidaten bleiben Koalitionen mit den Linken oder der AfD Tabu – andere Optionen hält er sich jedoch offen. mehr ... 3. April 2024

expand_less