Spiele werden nicht richtig bewertet

13. Mai 2020 ©
13. Mai 2020 ©
Trainer Marco Rose von Borussia Mönchengladbach fürchtet nach der Erfahrung der Geisterspiel-Premiere, dass die sportliche Qualität des Fußballs nach dem Neustart der Bundesliga nicht gerecht beurteilt wird. «Wie ein Spiel unter sportlichen Gesichtspunkten bewertet wird, wenn die Stimmung fehlt - da verändert sich etwas.
Mönchengladbach (dpa) - Trainer Marco Rose von Borussia Mönchengladbach fürchtet nach der Erfahrung der Geisterspiel-Premiere, dass die sportliche Qualität des Fußballs nach dem Neustart der Bundesliga nicht gerecht beurteilt wird. «Wie ein Spiel unter sportlichen Gesichtspunkten bewertet wird, wenn die Stimmung fehlt - da verändert sich etwas. Die Fans sind ein bedeutender Faktor im Fußball», sagte Rose, der mit der Borussia schon im Nachholspiel gegen den Westrivalen 1. FC Köln (2:1) vor leeren Rängen spielte, der «Sport Bild»: «Unser Spiel gegen Köln wurde entsprechend eher als Langweiler dargestellt und hatte aus meiner Sicht nicht die Bewertung bekommen, die es unter sportlichen Gesichtspunkten verdient gehabt hätte. Wäre unser Stadion beim Derbysieg voll gewesen, wäre das Spiel sicher anders bewertet worden.»
Gespannt ist Rose auch, ob die Fans auf Dauer nicht das Interesse verlieren. «Ich weiß nicht, wie die Fans mit Geisterspielen umgehen werden», sagte der 43-Jährige: «Haben sie nach vier Spielzusammenfassungen in der Sportschau ohne Stadionatmosphäre noch Lust auf eine fünfte - oder schalten sie ab?»
Grundsätzlich ärgert sich der Trainer des Tabellenvierten, dass der Fußball und seine Protagonisten derzeit in ein falsches Licht gerückt würden. «Wenn es um den Fußball geht, habe ich gerade das Gefühl: Macht einer einen Fehler, werden alle über einen Kamm geschert. Das ist nicht richtig», sagte Rose: «Mit Kritik setze ich mich auseinander - wenn sie sachlich und fundiert ist. Die Polemik und der Populismus, die gerade in der Diskussion um den Fußball mitschwingen, empfinde ich allerdings als überflüssig.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Furiose Mainzer drehen das Spiel gegen Hoffenheim

Mainzer, Spiel, Kaderabek, Bann, Minuten, Hoffenheim, Burkardt, Rheinland, Furiose, Pfalz Den konnte ich praktisch gar nicht vorbeiköpfen", sagte Burkardt. Kaderabek fälscht unhaltbar ab Der Bann war gebrochen, und nur vier Minuten später hatten die Mainzer das Spiel komplett gedreht: ... mehr ... 13. April 2024

transfermarkt.de

28. Spieltag: VfL Wolfsburg

Mönchengladbach, Borussia, Fußball, Bremen, Ergebnis, Spieltag, Spiele, Saison, Wolfsburg, Tore Ich hätte natürlich nichts gegen ein solches Ergebnis aber um 6 Tore zu schießen brauchen wir in dieser Saison mindestens 5 Spiele. Auch gegen Bremen haben wir ja nicht wirklich einen anderen Fußball ... mehr ... 3. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Schweinsteiger schwärmt von Kroos-Comeback

Comeback, Schweinsteiger, Kroos, Fußball, Nationalspieler, Bastian, Main, Frankfurt, Toni, Spiel Frankfurt/Main (dpa) - . Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hat das Comeback seines früheren Teamkollegen Toni Kroos gelobt. „Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, sagte der ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Ausschreitungen nach Fußballspiel in Neunkirchen

Neunkirchen, Fußballspiel, Mindestens, Fußball, Saarlandpokal, Saarland, Spiel, Fans, Schlägerei, Ausschreitungen Nach einem Saarlandpokal-Spiel in Neunkirchen gehen bis zu 30 Fußball-Fans aufeinander los. Mindestens drei Männer werden bei der Schlägerei leicht verletzt. mehr ... 24. März 2024

news.de

FC Gütersloh trifft auf Borussia Mönchengladbach U23 2

Mönchengladbach, Borussia, Gütersloh, Minute, Infos, Livestream, Spannung, West, Außerdem, Regionalliga Das Spiel Borussia Mönchengladbach U23 2 gegen FC Gütersloh am 30. Spieltag der Saison 23/24 verspricht den Fans in der Regionalliga West Spannung bis zur letzten Minute pur. Welche der zwei Mannschaften hat die besseren Siegchancen? Außerdem: Alle Infos zur TV-Übertragung und dem Livestream hier. mehr ... 17. April 2024

presseportal.de

Petra Kleinert kämpft für mehr Qualitätsbewusstsein bei "Schmunzelkrimis" / "Zuschauer nicht verarschen - "Mehr Offenheit in der Branche"

Fall, Osnabrück, Petra, Zuschauer, Kleinert, Osnabrücker, Offenheit, Zeitung, Satz, Qualitätsbewusstsein Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Osnabrück. TV-Star Petra Kleinert (56) stellt hohe Ansprüche an leichte Unterhaltung: "Ich höre immer wieder den Satz: Leute, der Fall ist nicht so wichtig. Ist er doch. Ich will meine Zuschauer nicht verarschen", sagte die ... mehr ... 19. April 2024

news.de

Claus Lufen privat: So lebt der ARD-Moderator nach dem Liebes-Aus heute

Moderator, Claus, Lufen, Sport, Liebes, Star, Events, Live, Berichterstattungen, Bord PromisMit Claus Lufen hat die ARD einen kompetenten Moderator für Live-Berichterstattungen zu Sport-Events an Bord. Doch was macht der TV-Star, wenn er mal nicht von einem sportlichen... mehr ... 25. März 2024

expand_less