Bronzezeitliche Siedlung gibt Rätsel auf

12. Mai 2020 ©
12. Mai 2020 ©
An der rekonstruierten Kreisgrabenanlage Pömmelte südlich von Magdeburg entdecken Archäologen stetig weitere Teile einer bronzezeitlichen Siedlung. Bislang seien fast 50 Häuser von bis zu 40 Metern Länge gefunden worden, sagte Landesarchäologe Harald Meller am Dienstag.
Barby (dpa/sa) - An der rekonstruierten Kreisgrabenanlage Pömmelte südlich von Magdeburg entdecken Archäologen stetig weitere Teile einer bronzezeitlichen Siedlung. Bislang seien fast 50 Häuser von bis zu 40 Metern Länge gefunden worden, sagte Landesarchäologe Harald Meller am Dienstag. «Wir sehen noch gar kein Ende.» Es sei auf jeden Fall die größte Siedlung der frühen Bronzezeit in Deutschland. Je nachdem, wie viel noch gefunden werde, könne es sich um ein «New York der Bronzezeit» handeln.
Meller präsentiere unter anderem einen «prähistorischen Kühlschrank» - ein großes, in den Boden eingelassenes Gefäß mit Speiseresten. Es solle nun untersucht werden, um die Lebensweise der damaligen Menschen zu verstehen, und den Zusammenhang zum rituellen Ort der Kreisgrabenanlage. Auch Gräber sind laut Meller entdeckt worden - in einem lagen eine Frau und zwei Kinder eng beieinander. Insgesamt seien aber noch zu wenige Gräber gefunden worden angesichts der Größe der Siedlung, sagte Meller.
Das «Ringheiligtum» - so der touristische Name der Kreisgrabenanlage - hat einen Durchmesser von 115 Metern und ist von einem Palisadenzaun aus 1800 Robinienstämmen umgeben. Farbige Palisadenstämme erinnern mit mythischen Symbolen und reliefartig herausgeschnitzten Totenköpfen an vermutete blutige Rituale. Pömmelte ist Experten zufolge vergleichbar mit dem englischen Stonehenge, nur wurde die Anlage in Holz gebaut. Die rekonstruierte Kreisgrabenanlage steht am Originalplatz wie vor rund 4200 Jahren. Sie war im Juni 2016 eröffnet worden. Die jetzigen Grabungen unterstützt der Bund finanziell.
Zusätzlich zu den archäologischen Forschungen gibt es weitere touristische Pläne. In unmittelbarer Nähe des Ringheiligtums entsteht von diesem Sommer an ein Touristeninformation. Das moderne Gebäude, das auch Platz für Schulklassen und andere Gruppen bieten soll, entsteht aus Lehm, wie Landesarchäologe Meller erklärte. Es werde ein beispielhafter Bau wie die viel beachtete Arche Nebra am Fundort der Himmelsscheibe. Kulturstaatssekretär Gunnar Schellenberger hofft auf eine zunehmende Aufmerksamkeit für Pömmelte. Bislang besuchen rund 30 000 Menschen jährlich das Ringheiligtum.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Archäologen finden seltene Gräber bei Allensbach

Allensbach, Archäologen, Gräber, Eisen, Bronzezeit, Überraschung, Konstanz, Kreis Überraschung für die Archäologen im Kreis Konstanz: An der B33 bei Allensbach sind erneut seltene Gräber aus der Eisen- und Bronzezeit gefunden worden. mehr ... 18. April 2024

br.de

Petersaurach Zusammen statt allein: Mehrgenerationen-Wohnen

Petersaurach, Mehrgenerationen, Gemeinschaftsräumen, Wohnen, Familien, Wohngemeinschaften, Gärten, Wohnungen, Siedlung, Wohnprojekt Seit 2018 entsteht in Petersaurach ein inklusives Wohnprojekt. Es geht um eine kleine Siedlung mit Wohnungen für Familien oder Wohngemeinschaften, privaten Gärten und Gemeinschaftsräumen. mehr ... 27. März 2024

innsalzach24.de

Sabotage bei der Chiemgau-Bahn: Wie sicher ist die Bahnfahrt noch und wer steckt hinter Attacken?

Chiemgau, Verbindung, Bahn, Attacken, Schulkindern, Sabotage, Darüber, Bahnfahrt, Aschau, Gemeinde Zum einen werde die Verbindung täglich von zahlreichen Schulkindern, überwiegend aus der Gemeinde Aschau im Chiemgau, genutzt. „Darüber hinaus hat die Verbindung auch eine große touristische ... mehr ... 16. April 2024

sat1regional.de

Vier Menschen bei Brand in Einfamilienhaus in Klein Bennebek verletzt

Brand, Menschen, Schleswig, Schwerverletzte, Klein, Einfamilienhaus, Polizei, Kreis, Sprecherin, Vier Im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) sind beim Brand eines Einfamilienhauses vier Menschen verletzt worden. Darunter seien auch Schwerverletzte, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freit ... mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Mindestens zwei Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Mindestens, Menschen, Motorrad, Motorradfahrer, Ampel, Sigmaringen, Auffahrunfall, Samstagnachmittag, Sprecher Ein Motorradfahrer ist in Sigmaringen an einer Ampel auf ein anderes wartendes Motorrad aufgefahren. Mindestens zwei Menschen seien dabei am Samstagnachmittag verletzt worden, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 13. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mann setzt beim Abflammen von Unkraut Haus in Brand

Brand, Flammen, Unkraut, Abflammen, Verletzungen, Haus, Feuerwehr, Krankenhaus, Teile, Mann Von der hohen Hecke seien die Flammen auf Teile des Dachstuhls übergesprungen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Hausbesitzer sei mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ... mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Kasia Lenhardt: Nacktbilder, Drogengerüchte, Erpressung – Podcast NDA, Folge 4

Lenhardt, Nacktbilder, Kasia, Folge, Drogen, Auswertung, Gerüchte, Podcastfolge, Abo, Drogengerüchte Kurz bevor Kasia Lenhardt stirbt, werden Nacktbilder von ihr im Internet angeboten. Es kursieren Gerüchte, in ihrem Auto seien Drogen gefunden worden. Was die Auswertung ihres letzten Handys ergibt, hören Sie in der vierten Podcastfolge – jetzt ohne Abo. mehr ... 5. April 2024

expand_less