Verspätetes Abitur für rund 12.000 Prüflinge

11. Mai 2020 ©
11. Mai 2020 ©
Mit den Arbeiten im Fach Geschichte haben am Montag die wegen des Coronavirus verschobenen Abiturklausuren in Niedersachsen begonnen. «Unser Eindruck war, dass die Schulen für den Prüfungsstart unter den schwierigen Bedingungen gut aufgestellt sind», sagte Bianca Trogisch, Sprecherin der Landesschulbehörde in Lüneburg.
Hannover (dpa/lni) - Mit den Arbeiten im Fach Geschichte haben am Montag die wegen des Coronavirus verschobenen Abiturklausuren in Niedersachsen begonnen. «Unser Eindruck war, dass die Schulen für den Prüfungsstart unter den schwierigen Bedingungen gut aufgestellt sind», sagte Bianca Trogisch, Sprecherin der Landesschulbehörde in Lüneburg. Größere Probleme seien bisher nicht gemeldet worden.
Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) wünschte dem Abiturjahrgang 2020 mit rund 12 000 Prüflingen viel Erfolg. Das Abi stehe unter dem besonderen Licht der Corona-Krise und werde den Schülerinnen und Schülern viel abverlangen. «Wir haben allerdings Zeitpuffer zur Extravorbereitung und Hygienemaßnahmen eingezogen, um der Lage gerecht zu werden», betonte Tonne.
Seit 2006 gibt es in Niedersachsen das Zentralabitur. Zum 15. Mal werden daher landesweit einheitliche schriftliche Prüfungsaufgaben gestellt. Am Dienstag geht es mit Mathe weiter, als letzter geplanter Termin steht Latein für Samstag, 30. Mai, auf dem Programm. Danach folgen die mündlichen Prüfungen, bevor Mitte Juli die Ausgabe der Abi-Zeugnisse ansteht. Die schriftlichen Abschlussprüfungen des Sekundarbereiches I etwa für den Hauptschul- oder Realschulabschluss sollen vom 20. bis 28. Mai stattfinden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less