Gewitzte Seniorin legt Betrüger rein

8. Mai 2020 ©
8. Mai 2020 ©
Eine unerschrockene Seniorin hat in Mülheim an der Ruhr bei Anrufen von Trickbetrügern bereits zum dritten Mal den Spieß umgedreht und für Festnahmen gesorgt. Im jüngsten Fall hatte am Donnerstag ein Mann angerufen und sich als Polizist ausgegeben.
Mülheim/Ruhr (dpa/lnw) - Eine unerschrockene Seniorin hat in Mülheim an der Ruhr bei Anrufen von Trickbetrügern bereits zum dritten Mal den Spieß umgedreht und für Festnahmen gesorgt. Im jüngsten Fall hatte am Donnerstag ein Mann angerufen und sich als Polizist ausgegeben. Er sagte der 77-Jährigen, dass gerade gefährliche Einbrecher in der Nähe unterwegs seien. Seine Kollegen würden gleich kommen, um ihre Wertsachen abzuholen und in Sicherheit zu bringen.
Routiniert sei die Frau auf die Fragen des Betrügers eingegangen und habe dabei auch absichtlich vorgetäuscht, dass sie viele tausend Euro in ihrer Küche versteckt halte, berichtete die Polizei Essen. Noch während sie telefonierte, signalisierte sie ihrem im gleichen Haus lebenden Enkel durch Gesten, dass sie wieder mit einem Betrüger telefoniere. Der rief sofort die echte Polizei.
Dem Abholer stellte die Frau dann einen Karton mit den vermeintlichen Geldbündeln bereit. Da sie tatsächlich aber keinen Geldschatz in der Wohnung hatte, legte sie ihre Strümpfe in den Karton. Die Polizei konnte schließlich drei Männer (30, 32 und 38 Jahre) aus Kroatien festnehmen. Sie sollten noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittler vermuten, dass deren Hintermänner aus dem Ausland agierten und von dort auch anriefen.
Das erste Mal hatte die Mülheimerin auf ähnliche Weise bereits im September 2019 zur Festnahme einer Geldkurierin (24) beigetragen. Im März 2020 sorgte sie dafür, dass ein 36-jähriger Kurier in U-Haft kam.
Wie die Polizei weiter berichtete, hätten gleichzeitig in anderen Fällen am Donnerstag die Betrüger Erfolg gehabt und für erhebliche Vermögensschäden gesorgt. Am Mittwoch wurden der Polizei Essen allein 13 Fälle von «falschen Polizisten» bekannt, am Donnerstag sechs. In der Mehrzahl der Fälle hätten die Bürger allerdings besonnen reagiert und aufgelegt, sagte ein Sprecher.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

radiobonn.de

Seniorin aus Niederkassel fällt auf Anlage-Betrüger rein

Niederkassel, Seniorin, Jährige, Betrüger, Euro, Polizei, Ende, Anlage, Unternehmen Eine Seniorin aus Niederkassel dachte, dass sie in ein seriöses Unternehmen investieren würde - am Ende waren 25.000 Euro weg. Die 83-Jährige schilderte der Polizei, dass sie über eine ... mehr ... 16. April 2024

mdr.de

ErmittlungenMehrere Schockanrufe in der Erzgebirgsregion

Betrüger, Schockanrufen, Erzgebirgskreis, Polizei, Schockanrufe, Geld, Erzgebirgsregion, Chemnitz, Fälle, Betroffenen Der Polizei sind noch drei weitere Fälle in Chemnitz und im Erzgebirgskreis bekannt, wo die Betrüger mit Schockanrufen Geld erbeuten wollten. Die anderen Betroffenen hätten aber selbst bemerkt, dass ... mehr ... 7. April 2024

news.de

Corona-Zahlen in Mülheim an der Ruhr aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region

Corona, Zahlen, Mülheim, Ruhr, Fakten, Tagen, Einwohner, Gesamtzahl, Personen, Region In den letzten 7 Tagen wurden in Mülheim an der Ruhr 0 Fälle registriert, die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 0,0 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiv auf Corona getesteten Personen ... mehr ... 30. März 2024

news.de

Corona-Zahlen in Mülheim an der Ruhr aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region

Corona, Mülheim, Ruhr, Coronavirus, Tagen, Zahlen, Einwohner, News, Gesamtzahl, Personen In den letzten 7 Tagen wurden in Mülheim an der Ruhr 0 Fälle registriert, die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 0,0 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiv auf Corona getesteten Personen ... mehr ... 29. März 2024

news.de

Corona-Zahlen in Mülheim an der Ruhr aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?

Corona, Mülheim, Ruhr, Tagen, Zahlen, Intensivbetten, Einwohner, Gesamtzahl, Personen, Landkreis In den letzten 7 Tagen wurden in Mülheim an der Ruhr 0 Fälle registriert, die 7-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 0,0 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiv auf Corona getesteten Personen ... mehr ... 31. März 2024

presseportal.de

POL-ME: Betrüger bestiehlt Seniorin - Monheim am Rhein

Donnerstagvormittag, Jährige, Betrüger, Betrügers, Monheim, Opfer, Bekannter, Seniorin, April, Rhein Mettmann (ots) - Am Donnerstagvormittag, 18. April 2024, wurde eine 82-Jährige Opfer eines Betrügers. Er hatte sich als Bekannter ihres verstorbenen Mannes ausgegeben ... mehr ... 19. April 2024

mt.de

Schockanruf in Porta Westfalica: Seniorin (86) händigt Betrüger fünfstellige Bargeldsumme aus

Westfalica, Porta, Frau, Bargeldsumme, Betrüger, Minden, Polizei, Summe, Seniorin, Schockanruf Porta Westfalica (mt/ps). Eine 86-jährige Frau aus Porta Westfalica ist um eine fünfstellige Summe betrogen worden. Wie die Polizei Minden-Lübbecke ... mehr ... 16. April 2024

expand_less