August der Starke «tourt» zu 350. Geburtstag durch Sachsen

7. Mai 2020 ©
7. Mai 2020 ©
«Wenn das Volk nicht zu mir kommen kann, gehe ich zum Volk» - unter diesem Motto begeht die Dachmarke «So geht Sächsisch» den 350. Geburtstag von Kurfürst August dem Starken am 12.
Dresden (dap/sn) - «Wenn das Volk nicht zu mir kommen kann, gehe ich zum Volk» - unter diesem Motto begeht die Dachmarke «So geht Sächsisch» den 350. Geburtstag von Kurfürst August dem Starken am 12. Mai. Darüber informierte am Donnerstag die Sächsische Staatskanzlei. Wegen der Corona-Pandemie mussten die zum Jubiläum geplanten Aktionen und Veranstaltungen abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Deshalb «tourt» der Kurfürst nun gemeinsam mit Gräfin Cosel und dem Hofmarschall in einer fünfteiligen, launig-vergnüglichen Videoserie durch den Freistaat.
Vom Dresdner Stadtschloss aus startet er nach Leipzig und reist dann ins Herz der sächsischen Automobilität nach Zwickau ins August-Horch- Museum. Zudem besucht er die Sächsische Landesausstellung «Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen». Die letzte Station auf der Tour ist seine eigene Ausstellung: «350 Jahre Mythos August der Starke» im Schloss Moritzburg.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) betonte: «August der Starke gehört zur sächsischen Identität. Kein Herrscher hat Dresden und das ganze Land kulturell, politisch und gesellschaftlich so geprägt wie er. Wir pflegen sein Erbe.»
Ab Freitag werden die Folgen auf «So geht Sächsisch» jeweils um 19.30 Uhr veröffentlicht. Die Serie endet am 12. Mai, dem eigentlichen Geburtstag.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less