Corona-Krise verschärft Lokführermangel

4. Mai 2020 ©
4. Mai 2020 ©
Der Regionalverkehr in NRW wird zwar stufenweise wieder hochgefahren, doch das Coronavirus sorgt weiterhin für Einschränkungen: So werden auch in den kommenden Wochen wegen hohem Krankenstand und anhaltendem Personalmangel S-Bahnen beim Eisenbahnunternehmen Abellio ausfallen, sagte ein Sprecherin am Montag.
Hagen (dpa/lnw) - Der Regionalverkehr in NRW wird zwar stufenweise wieder hochgefahren, doch das Coronavirus sorgt weiterhin für Einschränkungen: So werden auch in den kommenden Wochen wegen hohem Krankenstand und anhaltendem Personalmangel S-Bahnen beim Eisenbahnunternehmen Abellio ausfallen, sagte ein Sprecherin am Montag. Man arbeite aber intensiv an Ersatzkonzepten zur Entspannung der Lage.
So sollte eigentlich die Linie S9 ab Mai von Bottrop bis Recklinghausen verlängert werden. Der Start des verbesserten Angebots sei auf unbestimmte Zeit verschoben, sagte die Sprecherin. Auch auf anderen Abellio-Linien im Ruhrgebiet fallen seit dem Maifeiertag Verbindungen aus. Das Verkehrsunternehmen begründet die Einschränkungen mit «der aktuellen Corona-Situation». Einerseits sei damit ein erhöhter Krankenstand verbunden, andererseits sei durch die Coronakrise die Ausbildung von Quereinsteigern und neuen Bewerbern erheblich ins Stocken geraten. «Wir hatten fest mit neuen Kollegen geplant, die nun noch nicht fertig sind», sagte die Sprecherin. Unterricht musste ausfallen und auch die praktische Einführung auf den Strecken sei nur unter verschärften Hygienebedingungen durchführbar.
In der Branche herrscht akuter Mangel an Lokführern. Insgesamt werden nach einer Schätzung des Verkehrsministeriums in den kommenden fünf Jahren rund 1700 Zugführer fehlen. Viele gehen in Rente, außerdem verschärfen immer mehr Züge auf der Schiene und Betreiberwechsel die Situation.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

radioerft.de

Rhein-Erft: Notfahrplan für neuen Bahnstreik

Linien, Züge, Bahnstreik, Einschränkungen, Notfahrplan, Regionalverkehr, Überblick, Erft, Rhein Im NRW-Regionalverkehr gibt es demnach vier Linien, auf denen die Züge regulär fahren, 17 Linien, auf denen die Züge mit Einschränkungen fahren und 21 Linien, die ausfallen. Einen Überblick bietet die ... mehr ... 11. März 2024

rtl.de

Fall „Inga“: Polizei setzt Suche bei Stendal fort

Inga, Polizei, Stendal, Suche, Witterung, Nachfrage, Sprecherin, Fall, Donnerstag In Stendal ist 2015 die damals fünfjährige Inga ... sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf Nachfrage. Noch lasse die Witterung zu, dass die Suche fortgesetzt wird. mehr ... 22. März 2024

web.de

Vermisstenfall "Inga": Polizei setzt Suche bei Stendal fort

Inga, Polizei, Stendal, Suche, Witterung, Nachfrage, Sprecherin, Donnerstag, Vermisstenfall In Stendal ist 2015 die damals fünfjährige Inga ... abzusuchen", sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf Nachfrage. Noch lasse die Witterung zu, dass die Suche fortgesetzt wird. mehr ... 21. März 2024

merkur.de

Fall „Inga“: Polizei setzt Suche bei Stendal fort

Inga, Polizei, Stendal, Suche, Witterung, Nachfrage, Sprecherin, Fall, Donnerstag In Stendal ist 2015 die damals fünfjährige Inga ... abzusuchen“, sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf Nachfrage. Noch lasse die Witterung zu, dass die Suche fortgesetzt wird. mehr ... 21. März 2024

zeit.de

Siebzig Beamte im Einsatz: Fall "Inga": Polizei setzt Suche bei Stendal fort

Polizei, Suche, Stendal, Witterung, Einsatz, Nachfrage, Inga, Siebzig, Fall, Sprecherin Im Landkreis Stendal hat die Polizei die Suche nach dem ... abzusuchen», sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag auf Nachfrage. Noch lasse die Witterung zu, dass die Suche fortgesetzt ... mehr ... 21. März 2024

mdr.de

MDR.DE Nachrichten Sachsen-Anhalt Magdeburg Stadt Magdeburg

Polizei, Magdeburg, Streit, Stadt, Sachsen, Anhalt, Neustadt, Ermittlungen, Unklar, Nachrichten Wie die Polizei mitteilte, waren im Stadtteil Neue Neustadt mehrere Personen in Streit geraten ... Das sagte eine Sprecherin der Polizei MDR SACHSEN-ANHALT. Die Ermittlungen dauern an. Unklar ist ... mehr ... 4. März 2024

ndr.de

Keine Klagen mehr gegen LNG-Pipeline Brunsbüttel

Pipeline, Brunsbüttel, Klagen, Bau, Fällen, Zwei, Donnerstag, Sprecherin, Verhandlungen, Hetlingen Zwei für Donnerstag geplante Verhandlungen gegen den Bau der LNG-Pipeline Brunsbüttel-Hetlingen sind abgesagt worden. In beiden Fällen seien die Klagen zurückgezogen worden, sagte eine Sprecherin des ... mehr ... 21. März 2024

expand_less