Reul: Bundesliga-Konzept schlüssig, aber Abbruch möglich

4. Mai 2020 ©
4. Mai 2020 ©
Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat seine positive Grundhaltung zu möglichen Geisterspielen der Fußball-Bundesliga in der Coronavirus-Krise bekräftigt. Der Plan der Deutschen Fußball Liga muss sich aber aus Sicht des CDU-Politikers in der Realität beweisen.
Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul hat seine positive Grundhaltung zu möglichen Geisterspielen der Fußball-Bundesliga in der Coronavirus-Krise bekräftigt. Der Plan der Deutschen Fußball Liga muss sich aber aus Sicht des CDU-Politikers in der Realität beweisen. «Das Konzept ist schlüssig, ob es funktioniert, weiß man immer erst nachher», sagte Reul bei «Radiowelt» auf Bayern 2 am Montag. «Man kann das Risiko kalkulieren und auf der anderen Seite muss auch jeder Beteiligte wissen, wenn es da Probleme gibt, dass dann so eine Geschichte auch wieder abgebrochen werden kann.»
Die DFL hofft darauf, die derzeit unterbrochene Saison mit Geisterspielen fortsetzen zu können und hat dafür ein Konzept zu Hygiene und Sicherheit vorgelegt. «Wenn man die Menschen so praktisch isoliert, permanent testet, dann kann das sein, aber wissen tue ich das jetzt auch noch nicht», sagte Reul über die Erfolgschancen.
Zuletzt waren drei Personen bei Bundesligist 1. FC Köln positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Trio musste in 14-tägige Quarantäne, das übrige Team trainiert in Gruppen. «Ja, das ist doch bei anderen Menschen auch so. Es werden nicht alle in Quarantäne gesetzt, sondern diejenigen, bei denen dieser Nachweis geführt worden ist», sagte Reul dazu.
Die «schwierigste Frage» ist aus Sicht des NRW-Innenministers, was bei möglichen Fanaufläufen vor Stadien und in Städten passieren werde. «Das wird für die Polizei eine große Herausforderung sein, weil nicht nur an einer Stelle, sondern an mehreren Stellen, werden Ansammlungen sein», sagte Reul. «Wir werden da auch sicherlich einige Anzahl an Polizisten benötigen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

omnibusrevue.de

Aktivurlaub: Waldseilgarten Bad Hindelang eröffnet

Hindelang, Busreisenden, Wanderreisen, Aktivurlaub, Rotel, Waldseilgarten, Tours, Natur, Fahrgästen, Bad Aktivreisen werden auch bei Busreisenden immer beliebter. Dabei muss es nicht gleich das Konzept von "Rotel-Tours" sein, um seinen Fahrgästen die Natur näherzubringen. Auch Wanderreisen stehen bei imm ... mehr ... 22. März 2024

wn.de

Angemessen kondolieren: So geht es

Angemessen, Trauernden, Mitgefühl, Fallstricke Wenn man Trauernden sein Mitgefühl ausdrücken möchte, sollte man das auch tun. Doch wie genau macht man das am besten? Und welche Fallstricke lauern? mehr ... 27. März 2024

muensterschezeitung.de

Angemessen kondolieren: So geht es

Angemessen, Trauernden, Mitgefühl, Fallstricke Wenn man Trauernden sein Mitgefühl ausdrücken möchte, sollte man das auch tun. Doch wie genau macht man das am besten? Und welche Fallstricke lauern? mehr ... 27. März 2024

wn.de

Terrorgefahr: Polizei an den Ostertagen besonders sensibilisiert

Reul, Anschlag, Sicherheitsbehörden, Ostertage, Innenminister, Polizei, Toten, Redaktion, Terrorgefahr, Moskau Nach dem Anschlag von Moskau mit mindestens 137 Toten nehmen die Sicherheitsbehörden die bevorstehenden Ostertage besonders in den Blick. Das sagte Innenminister Herbert Reul unserer Redaktion. mehr ... 25. März 2024

rnd.de

Sahra Wagenknecht: BSW will in Thüringen zweitstärkste Kraft werden

Thüringen, Kraft, Höcke, Osten, Hinsichtlich, Neubeginn, Ende, Sahra, Ausschließen, Koalition Hinsichtlich einer möglichen Regierungskoalition sagte sie: „Ausschließen kann man im Osten gar nichts außer einer Koalition mit Björn Höcke. Es muss am Ende ein echter politischer Neubeginn erreicht ... mehr ... 20. März 2024

wn.de

Kontakte knüpfen per QR-Code

Namen, Code, Server, Nutzername, Kontakte, Kontakt Ein Nutzername kann lang sein oder kompliziert. Bei kommt hinzu, dass mit dem Namen auch der zugehörige Server genannt werden muss, wenn man einen Kontakt weitergibt. Das wird nun leichter. mehr ... 12. März 2024

muensterschezeitung.de

Mastodon: Kontakte knüpfen per QR-Code

Mastodon, Namen, Code, Server, Nutzername, Kontakte, Kontakt Ein Nutzername kann lang sein oder kompliziert. Bei Mastodon kommt hinzu, dass mit dem Namen auch der zugehörige Server genannt werden muss, wenn man einen Kontakt weitergibt. Das wird nun leichter. mehr ... 12. März 2024

expand_less