Polizei löst Versammlung in Pirna auf

4. Mai 2020 ©
4. Mai 2020 ©
Die Polizei ist in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen eine nicht angemeldete Versammlung vorgegangen. Da unter den bis zu 200 Teilnehmern kein Versammlungsleiter habe ausgemacht werden können, sei die Veranstaltung aufgelöst worden, teilte die Polizei in Dresden mit.
Pirna (dpa/sn) - Die Polizei ist in Pirna (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) gegen eine nicht angemeldete Versammlung vorgegangen. Da unter den bis zu 200 Teilnehmern kein Versammlungsleiter habe ausgemacht werden können, sei die Veranstaltung aufgelöst worden, teilte die Polizei in Dresden mit. Beamte forderten demnach die Teilnehmer zum Verlassen des Marktplatzes auf, wo der Protest am Sonntagnachmittag stattfand. Dies sei aber nur zögerlich geschehen, hieß es. Wenig später wurde in der Nähe eine erneute Versammlung festgestellt und aufgelöst.
Drei Beamte sollen nach Polizei-Angaben bei dem Einsatz leicht verletzt worden sein. Wie es dazu kam, war zunächst nicht bekannt. Insgesamt war die Polizei mit 130 Kräften vor Ort. Gegen zwei Männer im Alter von 27 und 54 Jahren ermitteln die Beamten wegen Beleidigung und tätlichem Angriff auf Polizisten. Bei weiteren Teilnehmern seien Verstöße gegen die sächsische Corona-Schutz-Verordnung festgestellt worden, hieß es.
Weshalb die Menschen auf die Straße gingen, war nach Polizei-Angaben zunächst nicht bekannt. Laut einem Bericht der «Sächsischen Zeitung» sollen sich die Teilnehmer zu einem «Spaziergang für Grundrechte» getroffen haben. Erst am vergangenen Mittwoch war die Polizei in Pirna im Einsatz, um eine ähnliche Versammlung mit 350 Menschen aufzulösen. Eine unangemeldete Aktion hatte es am Samstag auch in Dresden gegeben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

maz-online.de

Rathenow: Mehrfamilienhäuser nach Gasaustritt evakuiert

Mehrfamilienhäuser, Rathenow, Haus, Gasaustritt, Polizei, Feuerwehr, Messungen, Gasgeruch, Ort, Morgen Heute Morgen zwei Mehrfamilienhäuser in Rathenow evakuiert, nachdem im Haus Gasgeruch festgestellt worden war. Polizei und Feuerwehr sind vor Ort und führen Messungen durch. mehr ... 25. März 2024

presseportal.de

POL-IZ: 240319.1 Brunsbüttel: Fehlerhafter Müllbehandlungsplan

Brunsbüttel, Müllbehandlungsplan, Sicherheitsleistung, Montag, Folge, Einziehung, Wasserschutzpolizeireviers, Beamte, Schiffskontrolle, Fehlerhafter Brunsbüttel (ots) - Am Montag haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel eine Schiffskontrolle durchgeführt und dabei einen fehlerhaft geführten Müllbehandlungsplan festgestellt. Folge war die Einziehung einer Sicherheitsleistung. ... mehr ... 19. März 2024

saechsische.de

Diebe nehmen in Pirna Gullydeckel mit

Pirna, Gullydeckel, Diebe, Straße, Straßenverkehr, Polizei, Polizeibericht, Eingriffs Ein Gullydeckel ist in Pirna von der Straße weg gestohlen worden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der Polizeibericht aus SOE. mehr ... 25. März 2024

zeit.de

Auto: Nach Brand bei Strommast: Umgebung von Tesla wieder versorgt

Strommast, Neuenhagen, Schöneiche, Brand, Umgebung, Zittau, Tesla, Fabrik, Woltersdorf, Grünheide Die Fabrik in Grünheide bei Berlin sei evakuiert worden, hieß es. Zeitweise war in den umliegenden Gemeinden Freienbrink, Erkner, Neu Zittau, Dahlwitz-Hoppegarten, Neuenhagen, Woltersdorf, Schöneiche ... mehr ... 5. März 2024

fehmarn24.de

Fünf Polizisten bei Einsatz in Heide verletzt

Heide, Einsatz, Polizei, Polizisten, Fünf, Pfefferspray, Samstagabend, Verdachts, Angaben, Beamte Bei einem Einsatz in Heide (Kreis Dithmarschen) sind nach Angaben der Polizei fünf Beamte durch Pfefferspray leicht verletzt worden. Die Polizei wurde am Samstagabend wegen des Verdachts auf häusliche ... mehr ... 3. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Fünf Polizisten bei Einsatz in Heide verletzt

Heide, Einsatz, Polizei, Polizisten, Fünf, Schleswig, Hamburg, Holstein, Pfefferspray, Samstagabend Heide (dpa/lno) - Bei einem Einsatz in Heide (Kreis Dithmarschen) sind nach Angaben der Polizei fünf Beamte durch Pfefferspray leicht verletzt worden. Die Polizei wurde am Samstagabend wegen des ... mehr ... 3. März 2024

wn.de

Über A42-Brücke rollen wieder Autos

Autos, Dezember, West, Ost, Ruhrgebiet, Verbindung, Richtung, Brücke, Laster, Westen Seit Dezember war die wichtige Ost-West-Verbindung durch das Ruhrgebiet gesperrt, nachdem massive Schäden festgestellt worden waren. In Richtung Westen dürfen jetzt wieder Autos fahren, Laster nicht. mehr ... 16. März 2024

expand_less