Im Regen neuen Temporekord auf dem Einrad aufgestellt

1. Mai 2020 ©
1. Mai 2020 ©
Die Einradfahrerin Jana Tenambergen hat am Freitag einen - allerdings noch unbestätigten - Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt und die bisherigen Bestmarken für Frauen und Männer übertroffen. Auf der Strecke eines Testzentrums in Rodgau bei Frankfurt absolvierte die 20-Jährige innerhalb einer Stunde nach offiziell noch nicht bestätigten Angaben eine Strecke von 33,293 Kilometern - bei Regen allein gegen die Zeit.
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Einradfahrerin Jana Tenambergen hat am Freitag einen - allerdings noch unbestätigten - Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt und die bisherigen Bestmarken für Frauen und Männer übertroffen. Auf der Strecke eines Testzentrums in Rodgau bei Frankfurt absolvierte die 20-Jährige innerhalb einer Stunde nach offiziell noch nicht bestätigten Angaben eine Strecke von 33,293 Kilometern - bei Regen allein gegen die Zeit.
«Es war hart mit dem Regen», sagte die Sportlerin nach der Rekordfahrt auf hessenschau.de. «Ich habe wenig gesehen durch das Visier, ... aber immer Stoff geben.»
Die bisherige Bestmarke der International Unicycling Federation hielt die Schweizerin Mirjam Lips. Sie schaffte 2016 in Spanien in einer Stunde 27,027 Kilometer. Bei den Männern wurden für Christoph Hartmann aus Schloß Holte-Stukenbrock (Nordrhein-Westfalen) 32,230 Kilometer notiert.
Jana Tenambergen aus dem südbadischen Wittnau gilt als schnellste Frau auf dem Einrad. Die Einrad-Spezialistin hatte bei der Weltmeisterschaft 2018 in Südkorea Gold im Cross Country und über 100 Kilometer gewonnen - mit mehr als 18 Minuten Vorsprung.
Angefangen mit dem Einrad-Sport hat die Jura-Studentin «aus der Not heraus»: «Früher war es verboten, mit dem Fahrrad zur Grundschule zu kommen. Einrad aber war okay, denn das war ja ein Spielgerät», sagte sie.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Zwölfjährige Ukrainerin mit Prothesen startet bei Marathon

Ukrainerin, Boston, Prothesen, Rahmen, Strecke, Stepanenko, Marathons, Lwiw, Marathon, Zwölfjährige Lwiw/Boston - Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Boston-Marathons hat die zwölfjährige Ukrainerin Jana Stepanenko auf Prothesen eine fünf Kilometer lange Strecke ... mehr ... 14. April 2024

tvspielfilm.de

Unterwegs auf der Luftlinie

Luftlinie, Tautz, Strecke, Thilo, Unterwegs, Kilometer, Norden, Ostfriesland, Startpunkten, Dyksterhusen Sie wollen möglichst dicht an der Luftlinie zwischen ihren jeweiligen Startpunkten den Norden erkunden. Die Strecke: 100 Kilometer lang. Thilo Tautz startet in Dyksterhusen (Ostfriesland), dem ... mehr ... 14. April 2024

muensterschezeitung.de

Arbeiter aus Gondel an Hochhaus gerettet

Gondel, Stock, Arbeitern, Stunde, Höhenrettung, Frankfurt, Arbeiter, Männer, Hochhauses, Hochhaus Wegen eines Defekts hängt eine Gondel mit zwei Arbeitern vor dem 33. Stock eines Hochhauses in Frankfurt fest. Die Höhenrettung befreit die Männer nach rund einer Stunde. mehr ... 15. April 2024

rtl.de

Feuer zerstört Zuhause von Familie Stapel Großbrand stellt Feuerwehr vor Herausforderung!

Familie, Zuhause, Großbrand, Feuer, Stapel, Herausforderung, Außer, Itzstedt, Feuerwehr, Strecke Außer die aus dem direkten Nachbarort Itzstedt. Aber warum? In dem kleinen Ort bekommen wir darauf keine Antwort - deshalb fahren wir die 3,4 Kilometer lange Strecke bis zur Brandruine der Stapels ab. mehr ... 2. April 2024

ndr.de

Weddeler Schleife ist jetzt zweigleisig

Schleife, Weddeler, Strecke, Jahr, Kilometer, Nah, Fernverkehr, Ausbau, Bauarbeiten, Zugverkehr Im Jahr 2021 hatten die Bauarbeiten an der 21 Kilometer langen Weddeler Schleife begonnen. Seitdem musste die Strecke mehrfach für den Nah- und Fernverkehr gesperrt werden. Mit dem Ausbau können ... mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

FW Bad Honnef: Einsatz an ICE-Strecke - Totes Wildtier mittels Drohne entdeckt

Strecke, Honnef, Bad, Uhr, Köln, Frankfurt, Totes, Höhe, Einsatz, Feuerwehr Bad Honnef-Aegidienberg, ICE-Strecke Köln-Frankfurt. 23.03.2024, 06:27 Uhr (ots) - Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde heute Morgen um 06:27 Uhr zu einem gemeldeten Personenunfall (TH3-P.ZUG) an die ICE-Strecke Köln-Frankfurt, in Höhe des ... mehr ... 23. März 2024

saechsische.de

Anwohner an der S35 machen ihrem Ärger über Umleitungsverkehr Luft

Stunde, Ärger, Ortsteilen, Luft, Jahnatal, Kilometer, Anwohner, Umleitungsverkehr, Kontrolle, Geschwindigkeit Die Geschwindigkeit auf der S 35 in den Ortsteilen von Jahnatal ist auf 30 Kilometer in der Stunde reduziert worden. Wer übernimmt die Kontrolle? mehr ... 8. April 2024

expand_less