Deutlich weniger Einsätze in der Freinacht

1. Mai 2020 ©
1. Mai 2020 ©
Corona-Auflagen und regnerisch-kaltes Wetter haben in der diesjährigen Freinacht nur wenige Menschen in Bayern auf die Straßen gelockt. Innenminister Joachim Herrmann zog am Freitag in München eine positive Bilanz:
München (dpa/lby) - Corona-Auflagen und regnerisch-kaltes Wetter haben in der diesjährigen Freinacht nur wenige Menschen in Bayern auf die Straßen gelockt. Innenminister Joachim Herrmann zog am Freitag in München eine positive Bilanz: Die bayerische Polizei hatte in der Nacht zum 1. Mai knapp zwei Drittel weniger Einsätze als 2019. Demnach gab es zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr, und Freitag, 7.00 Uhr, insgesamt nur 594 Einsätze - im Jahr zuvor waren es rund 1000 mehr.
Die Freinacht vom 30. April zum 1. Mai wird vor allem von Jugendlichen heutzutage häufig für Streiche genutzt, teils kommt es aber auch zu Vandalismus.
«Die Allermeisten haben auch in der Freinacht die Ausgangsbeschränkungen vorbildlich eingehalten», sagte Herrmann laut Mitteilung. Er hatte bereits im Vorfeld zur Zurückhaltung aufgerufen. Unsinn zu verzapfen, sei kein triftiger Grund zum Verlassen der Wohnung, so der Innenminister.
Die Polizei in Unterfranken zählte knapp 50 Einsätze - im Jahr zuvor waren es noch 190, wie die Beamten mitteilten. Größtenteils handelte es sich den Angaben zufolge um Ruhestörungen. «Nur in ganz wenigen Fällen wurden kleinere Gruppen festgestellt, die zusammen feierten.»
Auch die Polizei in Schwaben zog eine positive Bilanz: Es habe kaum Anlass zum Einschreiten gegeben, teilten die Beamten in Kempten mit. Im südlichen Schwaben zählten sie in der Nacht auf Freitag 76 Einsätze. Bei etwa zehn Einsätzen besprühten Jugendliche Gegenstände mit Rasierschaum oder versteckten Dinge.
Auch in Oberbayern hielten sich die meisten Menschen an die Ausgangsbeschränkungen. Die Polizei in Ingolstadt zählte rund 50 Einsätze mit Bezug zur Freinacht. In Starnberg besprühten Unbekannte drei Autos und eine Hausfassade mit brauner Farbe. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 15 000 Euro. In Burgheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) versuchte ein Unbekannter, einen in einer Fahrbahn verbauten Kanaldeckel zu entfernen. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
In München randalierten zwei 19-Jährige im Außenbereich eines Restaurants. Polizeiangaben zufolge schlugen sie ein Fenster ein, versprühten den Inhalt eines Feuerlöschers auf der Freifläche und beschädigten die Beleuchtung. Der Besitzer bemerkte die Randale und rief die Polizei. Die beiden Jugendlichen wurden vor Ort festgenommen. Sie wurden wegen Sachbeschädigung angezeigt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Höchste Terrorgefahr in Bayern: Sind die EM-Spiele in der Allianz Arena noch sicher?

Bayern, Allianz, Auftakt, Freistaat, Innenminister, München, Sorge, Anschlägen, Terrorgefahr, Bedrohungslage Im Freistaat Bayern wächst die Sorge vor möglichen Anschlägen zum Auftakt der Europameisterschaft in München. Wie Innenminister Joachim Herrmann sowie Sicherheitsexperten die Bedrohungslage aktuell ei ... mehr ... 28. März 2024

tag24.de

Bayern: Innenminister Joachim Herrmann hält Grenzkontrollen zu Tschechien weiter für notwendig

Tschechien, Innenminister, Grenzkontrollen, Joachim, Herrmann, Juni, Prag, Bayern, München Prag/München - Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (67, CSU) hat die zuletzt bis Juni verlängerten deutschen Grenzkontrollen zu Tschechien als notwendig verteidigt. mehr ... 3. April 2024

aerzteblatt.de

Bayern kündigt Widerstand bei Cannabisgrenzwerten an

Widerstand, Augsburg, Erhöhung, Innenminister, München, Bayern, Verkehr, Joachim, Bayerns, Herrmann Augsburg/München – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat Widerstand gegen eine mögliche Erhöhung der Cannabisgrenzwerte im Verkehr angekündigt. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die ... mehr ... 4. April 2024

antenne.de

Höhere Cannabis-Grenzwerte? Bayern: Widerstand angekündigt

Grenzwerte, Bayern, Höhere, Widerstand, Anhebung, Forderung, Augsburg, Diskussion, Innenminister, Cannabis In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. Annette Riedl/dpa/Archivbild Augsburg/München (dpa/lby) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ... mehr ... 4. April 2024

lauterbacher-anzeiger.de

Glätte sorgt für mehrere Unfälle

Unfälle, Sonntagabend, Glätte, Einsätze, Polizei, Feuerwehr, Vogelsbergkreis, Rettungsdienst, Wintereinbruch, Wochenende Vogelsbergkreis (webe/pm). Der plötzliche Wintereinbruch am vergangenen Wochenende zog mehrere Einsätze für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst nach sich. So kam es allein am frühen Sonntagabend auf ... mehr ... 25. März 2024

b4bschwaben.de

Blitzmarathon 2024: An diesen Stellen wird in Augsburg gemessen

Blitzmarathon, Stellen, Augsburg, Innenminister, Geschwindigkeitskontrollen, April, Joachim, Relevanz, Herrmann Der elfte bayerischen Blitzmarathon beginnt am 15. April. Innenminister Joachim Herrmann erklärt dabei die Relevanz der verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. mehr ... 17. April 2024

rtl.de

Einig in Kritik, uneins bei Verfolgung

Bayerns, Bedenken, Kritik, Innenminister, Trauerspiel, Cannabis, Legalisierung, Verfolgung, Joachim, Einig Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sprach von einem sicherheits- und gesundheitspolitischem Trauerspiel, dass die Bundesregierung die Cannabis-Legalisierung durchgedrückt hat. Die Bedenken ... mehr ... 28. März 2024

expand_less