Kirchen stellen sich auf Einnahmerückgänge ein

30. April 2020 ©
30. April 2020 ©
Die Kirchen in Niedersachsen rechnen wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie mit einem deutlichen Rückgang der Kirchensteuereinnahmen. Das Bistum Osnabrück veröffentlichte am Donnerstag ein Schreiben von Generalvikar Theo Paul an die 208 Kirchengemeinden, in dem er merkliche Einschnitte schon in diesem Jahr ankündigte.
Osnabrück/Hannover (dpa/lni) - Die Kirchen in Niedersachsen rechnen wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie mit einem deutlichen Rückgang der Kirchensteuereinnahmen. Das Bistum Osnabrück veröffentlichte am Donnerstag ein Schreiben von Generalvikar Theo Paul an die 208 Kirchengemeinden, in dem er merkliche Einschnitte schon in diesem Jahr ankündigte. Die Höhe ließe sich aber noch nicht abschätzen. Zuweisungen an die Kirchengemeinden sollen in diesem Jahr noch nicht gekürzt werden, im nächsten Jahr müsse aber damit gerechnet werden. Neue Bauvorhaben sollen aber zurückgestellt werden.
«Wir rechnen mit sinkenden Kirchensteuereinnahmen und natürlich treffen wir entsprechend Vorsorge», sagte der Sprecher des Bistums Hildesheim, Volker Bauerfeld. «Wir werden mit Sicherheit einen Rückgang haben, wir werden das merken.» Der Umfang der Steuereinbrüche werde vom weiteren Verlauf der Corona-Krise abhängen.
Auch die hannoversche Landeskirche geht von einem Minus bei den Kirchensteuereinnahmen aus. «Wir können noch keine Zahlen nennen», sagte Kirchensprecher Benjamin Simon-Hinkelmann. «Aber das wird Auswirkungen auf die Haushaltsplanung der nächsten Jahre haben.» Zwar würden noch keine Investitionen zurückgestellt, größere Ausgaben würden aber kritisch geprüft.
In den vergangenen Jahren hatten die Kirchen über die Kirchensteuer von der guten Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage profitiert. Mittelfristig stellen die Kirchen sich aber auf sinkende Einnahmen ein, auch weil die Mitgliederzahlen rückläufig sind.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

lampertheimer-zeitung.de

So ist die Flüchtlingssituation in Heppenheim

Stadt, Zahlen, Sozialausschuss, Rainer, Rückgang, Heppenheim, Burelbach, Bürgermeister, Flüchtlingssituation, Unterkünfte Im Sozialausschuss nannte Bürgermeister Rainer Burelbach (CDU) Unterkünfte und Zahlen, den momentan allgemeinen Rückgang aber trügerisch. Die Stadt hat sowieso noch aufzuholen. mehr ... 6. März 2024

noz.de

Farbenfroh und gut gelaunt feierten rund 30.000 Menschen am Ossensamstag in Osnabrück. Foto: André Havergo

Osnabrück, Bad, Schnellbuslinie, Start, Laer, Farbenfroh, Menschen, Havergo, Iburg Die neue Schnellbuslinie S40 von Bad Laer über Glandorf, Bad Iburg und Oesede nach Osnabrück läuft nach einem etwas holprigen Start gut an – die neue Verbindung muss aber noch bekannter werden. Für ... mehr ... 1. März 2024

ndr.de

Der Nahrungswald als Alternative für Landwirte im Norden?

Alternative, Landwirte, Nahrungswald, Idealisten, Projekt, Nahrungswälder, Universität, Projekte, Osnabrück, Norden Noch sind die meisten Nahrungswälder Liebhaber-Projekte für Idealisten. Aber ein Projekt der Universität Osnabrück will daraus eine lohnende Alternative für Landwirte machen. mehr ... 26. März 2024

wn.de

Kräftemessen in der Rezession

Expertenseite, Arbeitskampfmaßnahmen, Flugzeuge, Züge, Kräftemessen, Boden, Abstellgleis, Streiks, Rezession, Tarifkonflikte Flugzeuge am Boden, Züge auf dem Abstellgleis - derzeit laufen viele Arbeitskampfmaßnahmen. Die Tarifkonflikte würden intensiver als früher, heißt es von Expertenseite. Aber auch: Es geht noch härter. mehr ... 5. März 2024

muensterschezeitung.de

Kräftemessen in der Rezession

Expertenseite, Arbeitskampfmaßnahmen, Flugzeuge, Züge, Kräftemessen, Boden, Abstellgleis, Streiks, Rezession, Tarifkonflikte Flugzeuge am Boden, Züge auf dem Abstellgleis - derzeit laufen viele Arbeitskampfmaßnahmen. Die Tarifkonflikte würden intensiver als früher, heißt es von Expertenseite. Aber auch: Es geht noch härter. mehr ... 5. März 2024

otz.de

Packstation im Kirchenfoyer und andere Ideen

Kirchen, Gera, Ideen, Anderen, Umland, Veranstaltungsreihe, Altenburg, Gotteshaus, Packstation, Zwischenlösungen Gera/Altenburg. Es gibt zu viele Kirchen, sagen die Einen. Die Anderen wollen nicht auf ihr Gotteshaus verzichten. Wie aber wäre es mit Zwischenlösungen? Es gibt zu viele Kirchen, sagen ... mehr ... 16. März 2024

presseportal.de

Nahrungswälder: Initiative der Uni Osnabrück mit Partnern für eine nachhaltigere Landwirtschaft in der deutsch-niederländischen Grenzregion

Landwirtschaft, Nahrungswälder, Osnabrück, Uni, Witterungsbedingungen, Potentiale, Universität, Sogenannte, Grenzregion, Ansätze Universität Osnabrück: Der Klimawandel macht die konventionelle Landwirtschaft immer schwieriger. Es werden alternative Ansätze benötigt, die extremen Witterungsbedingungen besser standhalten. Sogenannte Nahrungswälder bieten hier Potentiale, sind bislang aber nur ... mehr ... 7. März 2024

expand_less