Gericht verhandelt Totschlagsurteil neu

29. April 2020 ©
29. April 2020 ©
Weil er im Sommer 2017 seine Freundin (47) nach einem Streit aus Eifersucht getötet haben soll, steht seit Mittwoch ein Familienvater aus dem hessischen Breuberg (Odenwaldkreis) vor dem Landgericht Darmstadt. Laut Anklage hat der 54-Jährige mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft die Frau, die die Beziehung beenden wollte, am 20.
Darmstadt (dpa/lby) - Weil er im Sommer 2017 seine Freundin (47) nach einem Streit aus Eifersucht getötet haben soll, steht seit Mittwoch ein Familienvater aus dem hessischen Breuberg (Odenwaldkreis) vor dem Landgericht Darmstadt. Laut Anklage hat der 54-Jährige mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft die Frau, die die Beziehung beenden wollte, am 20. August 2017 vor ihrer Frankfurter Wohnung abgepasst und mit einem Neuroleptikum widerstandsunfähig gemacht.
Laut Zeugen soll es auf dem Rastplatz Rohrbrunn/Weibersbrunn (Landkreis Aschaffenburg) zum Oralverkehr gekommen sein. Anhand von Spermaspuren gehen Ermittler und Ankläger davon aus, dass der Angeklagte und die Frankfurterin danach am Badesee Rodgau (Landkreis Offenbach) Geschlechtsverkehr hatten. Danach soll der Angeklagte die Frau getötet haben. Die Tote wurde am 1. September 2017 in einem Vogelschutzgebiet bei Münster in Südhessen gefunden. Der Angeklagte schwieg am ersten Verhandlungstag.
Der Prozess ist eine Neuauflage des Verfahrens von 2018. Vor zwei Jahren hatte das Landgericht den damals geständigen Angeklagten wegen Totschlags zu zwölf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil im November auf. Die jetzt für den Fall zuständige Kammer soll prüfen, ob die Tat nicht doch Mord war. Die Schwester der Getöteten hatte als Nebenklägerin erfolgreich Revision eingelegt. Sie und ihre Anwältin hatten die Tat als Mord aus Eifersucht bewertet.
Der Prozess wird am 6. Mai um 9.00 Uhr fortgesetzt. Es sind weitere acht Verhandlungstage bis Anfang Juli angesetzt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Getöteter Joel: Geständnis und Mord-Plädoyers

Joel, Mord, Geständnis, Angeklagte, Nun, Wendungen, Plädoyers, Prozess, Getöteter Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert. mehr ... 23. April 2024

muensterschezeitung.de

Getöteter Joel: Geständnis und Mord-Plädoyers

Joel, Mord, Geständnis, Angeklagte, Nun, Wendungen, Plädoyers, Prozess, Getöteter Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert. mehr ... 23. April 2024

presse-augsburg.de

Dreifacher Mord in Langweid: Prozess-Beginn in Augsburg

Augsburg, Angeklagte, Mord, Langweid, Menschen, Bluttat, Dreifacher, Prozess, Landgericht, Beginn Drei Menschen erschossen und zwei schwer verletzt – seit heute muss sich der 64-jährige Angeklagte vor dem Landgericht Augsburg für die Bluttat verantworten. Ihm droht lebenslange Freiheitsstrafe. So ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Hessen Ehefrau getötet: Mordprozess gegen 40-Jährigen beginnt

Pflasterstein, Frau, Mordprozess, Ehefrau, Staatsanwaltschaft, Mann, Eifersucht, Tatmotiv, Hessen, Jährigen Mit einem Küchenmesser und einem Pflasterstein soll ein Mann seine Frau angegriffen und getötet haben. Die Staatsanwaltschaft vermutet Eifersucht als Tatmotiv. mehr ... 15. April 2024

primavera24.de

Schuss im Fahrstuhl: Urteil am Hanauer Landgericht erwartet

Angeklagte, Pioneer, Park, Aufzug, Opfer, Fahrstuhl, Sommer, Urteil, Mehrfamilienhaus, Landgericht Die Tat soll im Sommer in einem Mehrfamilienhaus im Pioneer Park geschehen sein: Das Opfer und der Angeklagte sind wohl gemeinsam Aufzug gefahren. mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg BW-Newsticker am Morgen: Viel Stau am Osterwochenende erwartet, Gaspreis könnte im April steigen, 73 Sterne-Restaurants in BW

Osterwochenende, Newsticker, Ravensburg, Baden, Sterne, Lebensgefährtin, Württemberg, Gaspreis, Mann, September Heute beginnt vor dem Landgericht Ravensburg der Prozess gegen einen 83-jährigen Mann. Er soll im September 2023 seine 84-jährige Lebensgefährtin aus Eifersucht in der gemeinsamen Wohnung in ... mehr ... 27. März 2024

expand_less