Bundeswehr hilft erstmals in Sachsen in Pflegeheim

22. April 2020 ©
22. April 2020 ©
Erstmals ist in Sachsen die Bundeswehr im Zuge einer Amtshilfe in einem Pflegeheim im Kampf gegen das virus im Einsatz. In Radeberg (Landkreis Bautzen) helfen sechs Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 aus Frankenberg bis zunächst 3.
Bautzen (dpa/sn) - Erstmals ist in Sachsen die Bundeswehr im Zuge einer Amtshilfe in einem Pflegeheim im Kampf gegen das virus im Einsatz. In Radeberg (Landkreis Bautzen) helfen sechs Soldaten der Panzergrenadierbrigade 37 aus Frankenberg bis zunächst 3. Mai aus, unter anderem beim Reinigen, Desinfizieren und Wäsche verteilen. Das sagte der Bürgermeister der Stadt Radeberg, Gerhard Lemm (SPD), am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. In dem Heim gibt es bislang 40 -Fälle unter den Bewohnern. Davon sind acht Patienten verstorben. Da mittlerweile auch elf Mitarbeiter infiziert sind, ersuchte Lemm die Bundeswehr um Amtshilfe. «Diese wurde unbürokratisch innerhalb von 24 Stunden genehmigt», sagte Lemm.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less