Feuerwehreinsatz nach Waldbrand in Gummersbach verlängert

22. April 2020 ©
22. April 2020 ©
Der tagelange Feuerwehreinsatz nach dem Ausbruch eines großflächigen Waldbrandes in Gummersbach muss wegen vieler Glutnester verlängert werden. «Ein Ende ist nun heute doch nicht abzusehen», sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwochnachmittag der Deutschen Presse-Agentur.
Gummersbach (dpa/lnw) - Der tagelange Feuerwehreinsatz nach dem Ausbruch eines großflächigen Waldbrandes in Gummersbach muss wegen vieler Glutnester verlängert werden. «Ein Ende ist nun heute doch nicht abzusehen», sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwochnachmittag der Deutschen Presse-Agentur. Der Einsatz werde voraussichtlich noch die Nacht hindurch in den Donnerstag gehen.
Der Wind habe sich zunächst zwar abgeschwächt, aber immer wieder steige an nicht vermuteten Stellen in dem Gelände Rauch auf. «Die Glut hat sich richtig in den Boden reingefressen», verdeutlichte der Feuerwehr-Sprecher die Lage. Durch den Borkenkäfer sei viel leicht brennbares Holz im Wald. Allein am Mittwoch seien rund 130 Feuerwehrleute im betroffenen Areal im Einsatz gewesen - mehr als zunächst veranschlagt.
Das Feuer war am Montagmittag ausgebrochen, etwa 35 Hektar Wald hatten in Flammen gestanden. Am Dienstag brachten die Einsatzkräfte den Brand zunächst unter Kontrolle. Hunderte Helfer sowie zwei Polizeihubschrauber mit Löschwassergefäßen und Flugfeld-Löschfahrzeuge vom Flughafen Köln Wahn waren beteiligt. Glutnester waren zunächst durch starken Wind immer wieder entfacht worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less