Zoo-Chef enttäuscht über andauernde Corona-Schließung

16. April 2020 ©
16. April 2020 ©
Der Direktor des Zoos Leipzig, Jörg Junhold, bedauert, dass die Zoos bei den ersten Corona-Lockerungen nicht berücksichtigt worden sind. «Wir sind natürlich alle etwas traurig und auch ein bisschen enttäuscht.
Leipzig (dpa/sn) - Der Direktor des Zoos Leipzig, Jörg Junhold, bedauert, dass die Zoos bei den ersten Corona-Lockerungen nicht berücksichtigt worden sind. «Wir sind natürlich alle etwas traurig und auch ein bisschen enttäuscht. Wir hätten unter Auflagen vielleicht auch öffnen können», sagte Junhold, der auch Präsident des Verbands der Zoologischen Gärten ist, am Donnerstag.
Der Zoo Leipzig werde jetzt gucken müssen, wo er Kosten einsparen könne. Die finanzielle Situation sei «sehr angespannt», sagte Junhold. Er hatte bereits vorgerechnet, dass die Schließung seit März ein Loch von rund vier Millionen Euro reiße. Die Einnahmen seien komplett weggebrochen, während die Kosten weiterliefen. Er hoffe weiter auf Unterstützung der Politik durch einen Rettungsschirm für die Zoos.
Die Tiere würden aber unverändert versorgt, betonte der Zoo-Direktor. Notschlachtungen, wie sie der Tierpark Neumünster als letztes Mittel in der Krise überlegt hat, werde es in Leipzig nicht geben.
In den nächsten zwei Wochen werde der Zoo «Frühjahrsputz» machen. «Werden uns vorbereiten, so dass wir hoffentlich Anfang Mai öffnen können», sagte Junhold. Er rechne damit, dass es auch dann Auflagen geben werde. «Wir werden im Gespräch bleiben mit dem Gesetzgeber, mit dem Freistaat Sachsen, und werden eine Lösung erarbeiten, dass man mit entsprechenden Verhaltensregeln einen ordentlichen Zoobesuch haben kann in Zukunft.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Leipzigs Zoodirektor kann bis 2031 weitermachen

Zoo, Leipzigs, Posten, Junhold, Nun, Jörg, Leipzig, Renteneintritt, Zoodirektor, Chef Schon seit 1997 ist Jörg Junhold Chef des Zoo Leipzig. Nun steht fest, dass er den Posten bis zu seinem Renteneintritt behalten wird. mehr ... 12. April 2024

mdr.de

Ohne GegenstimmeGenthiner Stadtrat will Bürgermeister Günther abwählen lassen

Günther, Bürgermeister, Stadtrat, Donnerstagabend, Enttäuschung, Antrag, Genthin Genthin: Bürgermeister Günther enttäuscht Bürgermeister Günther reagierte mit Enttäuschung auf den Antrag. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Donnerstagabend, er halte die einstimmige ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Geflüchtete: Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Unterschriften, Unterkunft, Schließung, Geflüchtete, Flüchtlingsunterkunft, Sicht Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so wichtig, «dass sie dann dort mit beraten werden sollte, falls es der ... mehr ... 19. April 2024

wlz-online.de

Krankenhaus Marsberg zur Kooperation bereit

Marsberg, Kooperation, Art, Marien, Direktor, Ärztlicher, Krankenhaus, Teile, Hospitals Als Ärztlicher Direktor des St.-Marien-Hospitals könne er feststellen, dass man in Marsberg zu jeder Art der Kooperation bereit sei: „Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn wichtige Teile der ... mehr ... 15. April 2024

lvz.de

Döbeln: Neustart bei Jung-Schuhe nach Laden-Umbau in Waldheim

Döbeln, Zuchtbulle, Zoo, Neustart, Laden, Nachwuchs, Waldheim, Jung, Jungtieren, Voi Jahrelang träumte der Zoo Leipzig von einer Elefantenherde mit Jungtieren – jetzt hat er sie. Damit es erst mal keinen weiteren Nachwuchs gibt, darf Zuchtbulle Voi Nam nicht zu seinen Frauen ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

Emil Sänze MdL: Land wird noch tiefer in die Krise reiten

Emil, Stuttgart, Corona, Landtag, Hinsicht, Enquete, Land, Erwartung, Lehren, Württemberg AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 18.04.2024 „Die Erwartung, dass die Enquete–Kommission ‚Krisenfeste Gesellschaft‘ politische Lehren aus den Jahren des Corona-Regimes zieht, wurde in jeder Hinsicht enttäuscht.“ Das sagte Vize-Obmann Emil ... mehr ... 18. April 2024

t-online.de

Nahost-Krieg | Iran kündigt weitere Reaktionen an

Iran, Krieg, Aktion, Informationen, Nahost, Reaktionen, Interessen, Newsblog Der Iran bekräftigt, dass er auf jegliche Aktion reagieren werde, die sich gegen seine Interessen richte. Mehr Informationen im Newsblog. mehr ... 16. April 2024

expand_less