VW nimmt Autoproduktion noch im April wieder auf

15. April 2020 ©
15. April 2020 ©
Volkswagen will die Fahrzeugproduktion in Deutschland Ende April wieder hochfahren. In Zwickau wird vom 20.
Wolfsburg (dpa) - Volkswagen will die Fahrzeugproduktion in Deutschland Ende April wieder hochfahren. In Zwickau wird vom 20. April an die Fertigung aufgenommen, wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte. In dem Werk in Sachsen wird mit dem ID3 der Hoffnungsträger der Marke für die Elektromobilität produziert. In den Werken Wolfsburg, Emden und Hannover soll es am 27. April wieder losgehen, wie zuvor aus Konzernkreisen zu erfahren war.
Als eines der ersten Werke in Europa soll auch Bratislava in der Slowakei am 20. April loslegen. Eine Woche später beginnt laut VW der Wiederanlauf in den übrigen deutschen Produktionsstätten sowie in Portugal, Spanien, Russland und den USA. Im Laufe des Monats Mai soll sukzessive auch in Südafrika, Argentinien, Brasilien und Mexiko wieder produziert werden.
Für die Werke in Deutschland gelte weiter Kurzarbeit, die Zahl der betroffenen Mitarbeiter werde aber je nach Anlauf schrittweise zurückgefahren. Dieser erfolgt entsprechend der derzeitigen Verfügbarkeit von Teilen sowie der staatlichen Auflagen in Deutschland und Europa. Am Mittwoch hatten zunächst der NDR und das «Handelsblatt» über einen Neustart in Norddeutschland berichtet. Demnach ist geplant, mit einer sehr stark reduzierten Stückzahl zu beginnen.
Vor Ostern hatte der Konzern angekündigt, die Produktion in seinen Zulieferwerken in dieser Woche wieder stärker anlaufen zu lassen. In einigen Werken der Komponentenfertigung sollte der ohnehin laufende Teilbetrieb erweitert werden, um die Versorgung der chinesischen Produktionswerke sicherzustellen. Davon seien insgesamt 1700 Mitarbeiter an den Standorten Braunschweig, Kassel, Salzgitter, Chemnitz und Hannover betroffen.
Für China hatte Volkswagen bereits Anfang April deutliche Anzeichen für eine Erholung ausgemacht. Dort haben mittlerweile alle 2000 Händler der Marke Volkswagen wieder geöffnet. In fast allen Produktionsstätten wird wieder gearbeitet. Es gebe eine gute Chance, dass der chinesische Automarkt im Frühsommer das Niveau des vergangenen Jahres erreichen könnte, sagte VW-China-Chef Stephan Wöllenstein zum Neustart in dem Land, das als Ausgangspunkt der aktuellen Corona-Pandemie gilt.
In der Fertigung würden «Abläufe so geändert, dass der Schutz vor einer Übertragung des Virus an allererster Stelle steht», hatte Gesamtbetriebsratschef Bernd Osterloh zuletzt angekündigt. Dazu würden Umwege in Kauf genommen. Im Zweifel werde eher weniger produziert, «als irgendwo ins Risiko zu gehen». Er sagte: «Wo sich der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhalten lässt, tragen die Kolleginnen und Kollegen Masken.» Zudem gilt die Aufforderung zur eigenverantwortlichen Temperaturmessung vor der täglichen Arbeitsaufnahme.
Volkswagen hatte zuletzt die Schließung der Werke seiner Kernmarke in Deutschland wegen der Corona-Pandemie bis zum 19. April verlängert. Osterloh betonte, dass der Neustart auch von den Zulieferern oder den Kfz-Zulassungsstellen abhänge. Der am Mittwoch vorgestellte Beschluss von Bund und Ländern sieht zudem Hilfen für Unternehmen nach einem Produktionsstillstand vor. Die Wirtschaft soll unterstützt werden, gestörte internationale Lieferketten wiederherzustellen. Dazu würden Kontaktstellen für betroffene Firmen eingerichtet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

VW-Currywurst erreicht Absatzrekord

Currywurst, Produkt, Volkswagen, Marke, Jahren, Absatzrekord Sie ist seit Jahren das meistverkaufte Produkt der Marke Volkswagen: die VW-Currywurst. mehr ... 8. März 2024

rtl.de

E-Auto-Produktion bei VW Emden ruht fünf Tage

Emden, Werk, Produktion, Elektroautos, Woche, Volkswagen, Erneut, Zulieferer, Grund, Mal Erneut stehen Bänder im VW-Werk in Emden still. Dieses Mal liegt es an einem Zulieferer. Im Volkswagen-Werk in Emden wird in der kommenden Woche die Produktion von Elektroautos ruhen. Grund sind ... mehr ... 2. März 2024

zeit.de

Wartungsarbeiten: Tödlicher Arbeitsunfall bei VW in Emden

Wartungsarbeiten, Emden, Tödlicher, Arbeitsunfall, Mitarbeiter, Volkswagen, Dienstag, März, Morgen, Fertigungshalle Bei VW in Emden ist am Dienstag ein Mitarbeiter tödlich verunglückt. «Am Morgen des 5. März hat sich bei Wartungsarbeiten in einer Fertigungshalle auf dem Volkswagen Werkgelände ein schwerer ... mehr ... 6. März 2024

t-online.de

VW ID.1: Neuer VW-Stromer für 20.000 Euro kommt 2027

Euro, Stromer, Kleinwagen, Volkswagen, Nun, Autos, Startdatum, Einstiegs, Modellpalette VW will die Modellpalette seiner E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20 000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals das Startdatum für den Einstiegs-Stromer. mehr ... 14. März 2024

noz.de

Bei einem schlimmen Arbeitsunfall im Werk von Volkswagen in Emden ist ein Mitarbeiter verunglückt. Er starb im Krankenhaus.

Werk, Emden, Volkswagen, Mitarbeiter, Arbeitsunfall, Krankenhaus, Tödliche, Dienstagmorgen, Tragödie Bei einem schlimmen Arbeitsunfall im Werk von Volkswagen in Emden ist ein Mitarbeiter verunglückt. Er starb im Krankenhaus. Tödliche Tragödie bei VW in Emden: In dem Werk ist am Dienstagmorgen ein ... mehr ... 6. März 2024

tagesschau.de

Volkswagen bleibt auf E-Autos sitzen

Volkswagen, Autos, Hilfe, Elektromobilität, Jahr, Krise, Janssen, Aktuell, Staatshilfe, Staat Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr rund 770.000 E-Autos verkauft, so viele wie nie zuvor. Aktuell steckt die Elektromobilität allerdings in der Krise. VW fordert Hilfe vom Staat. Von A. Deutskens und H. Janssen. mehr ... 13. März 2024

br.de

Fränkischer Schalhersteller Fraas verlegt Produktion nach China

Fraas, China, Jahre, Familienunternehmen, Oberfranken, Wüstenselbitz, Veredelung, Helmbrechts, Schalhersteller, Prozent Fraas in China: 50 Prozent der Produktionskosten einsparen 143 Jahre lang hatte das Familienunternehmen mit der Weberei in Wüstenselbitz und der Veredelung in Helmbrechts in Oberfranken produziert. In ... mehr ... 5. März 2024

expand_less