Gemeinschaft adé? Gartenprojekte suchen nach neuen Wegen

14. April 2020 ©
14. April 2020 ©
Die Gartensaison startet, auf den Parzellen und in Gartenprojekten laufen erste Vorbereitungen. Gerade jetzt, in Zeiten von Corona und eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, kann die Arbeit in der Natur einen Ausgleich schaffen.
Berlin/München (dpa) - Die Gartensaison startet, auf den Parzellen und in Gartenprojekten laufen erste Vorbereitungen. Gerade jetzt, in Zeiten von Corona und eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, kann die Arbeit in der Natur einen Ausgleich schaffen. Doch während Kleingärtner uneingeschränkt auf ihrer Parzelle arbeiten können, stehen gemeinschaftlich organisierte Gartenprojekte durch Verbote von Treffen in Gruppen vor ganz neuen Herausforderungen.
«Gemeinschaftsgartenaktivitäten sind derzeit tatsächlich bedroht, denn, wie der Name schon sagt, geht es beim Urban Gardening darum, gemeinsam mit anderen, gerne im öffentlichen Raum, Gemüse und Obst anzubauen, die Stadt mitzugestalten und die Nachbarschaften zu beleben», sagt Christa Müller, Vorstandsvorsitzende der Stiftung «Anstiftung», die bundesweit urbane Gärten und ein Netzwerk dazu fördert. Die Aktivitäten seien durch das Kontaktverbot in Frage gestellt.
Auch im Berliner Prinzessinnengarten, einem Pionierprojekt des Urban Gardening, wird Abstand jetzt groß geschrieben. «Wir haben alle Veranstaltungen abgesagt, pflegen aber die Gärten in Kitas, Betrieben und anderen weiter, die wir auch betreuen», sagt Gründer Robert Shaw. Im Prinzessinnengarten in Neukölln auf einem ehemaligen Friedhofsgelände sei das Mitgärtnern noch möglich. «Aber nur, solange wir noch genügend Abstand zwischen den Menschen sicher stellen können», so Shaw. Damit könne das Projekt auch Menschen helfen, die sich jetzt an der frischen Luft betätigen wollen.
«Wir hatten eine «Zukunftswerkstatt» geplant, wo wir Ideen sammeln und strukturieren wollten. Da dieses Treffen in einem geschlossenen Raum stattfinden sollte und somit die Abstandsregel nicht einzuhalten war, fiel es aus», berichtet Karsten Schröter-Hessel vom Gemeinschaftsgarten Wilde17 in Berlin-Gesundbrunnen.
Auch auf das gemeinschaftliche Gärtnern verzichte die Gruppe jetzt. «Wir trauen uns nicht mehr zu mehreren in den Garten, obwohl er mit 600 Quadratmetern groß genug ist, Abstand zu halten», berichtet Schröter-Hessel. Der Garten liegt an einer Seitenstraße, nur durch einen Maschendrahtzaun vom Bürgersteig getrennt. «Wir scheuen die etwaige Kritik, ein schlechtes Vorbild zu sein, oder sich der neidvollen Denunziation der «Eingeschlossenen» auszusetzen», so Schröter-Hessel. In Berlin gibt es zahlreiche Gemeinschaftsgärten. Auf der neuen Plattform «Produktives Stadtgrün» finden sich über 200 Adressen.
In den Netzwerken, mit denen die Anstiftung kooperiere, sei jetzt viel Selbstorganisation zu beobachten, was einen kreativen und zugleich verantwortungsbewussten Umgang mit den behördlichen Vorgaben betreffe, berichtet Christa Müller von der Anstiftung. So sprächen sich die Gemeinschaftsgärtner untereinander per Mail oder Social Media ab, wer wann zu welcher Zeit auf die Fläche gehe, um zu pflanzen oder zu gießen, damit nicht mehr als jeweils zwei Personen mit entsprechendem Abstand voneinander gärtnern können, berichtet Müller.
Die Anstiftung bietet auch ein Forum zum Urbanen Gärtnern im Netz. Hier tauschen sich Aktive derzeit aus. «Statt Workshops am Wochenende zum gemeinsamen Gärtnern organisieren wir die Pflanzenpflege in diesem Frühjahr per Beetpatenschaften», berichtet eine Gärtnerin. «Alles auf Sparflamme, entweder kümmert sich ein Kernteam um alles oder es gibt Terminpläne, wer wann gärtnern darf», berichtet ein anderer Gärtner.
Themen, mit denen sich Kleingärtner nicht beschäftigen müssen. «Ein Garten ist im Moment der beste und sicherste Ort, an dem man sich aufhalten kann. Man kann innerhalb des eigenen Hausstandes bleiben und ist trotzdem draußen. Ein größeres Glück gibt es im Moment nicht», sagt der Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde, Stefan Grundei. Nur auf dem Weg zum Garten müsse man die Vorschriften einhalten, um sich keinem Infektionsrisiko auszusetzen.
«Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig die wohnortnahe Lage eines Gartens ist», sagt Grundei. Immer wieder werde diskutiert, Gärten vor die Tore von Großstädten zu verlagern, um Platz für Wohnungen zu schaffen. Generell sei die Nutzung von Gärten auch trotz eingeschränkter Bewegungsfreiheit erlaubt.
In der jetzigen Krisenzeit einen neuen Garten zu finden, dürfte allerdings schwierig werden, berichtet Michael Matthei, Präsident des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde. Denn auch bei den Kleingärtnern laufe der Verwaltungsbetrieb auf Sparflamme. «Was abgearbeitet werden muss, wird noch gemacht», so Matthei. In Berlin warten seinen Angaben zufolge rund 14 000 Personen auf einen Kleingarten. Etwa 70 000 Gärten gibt es im Landesverband.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Kreis Regensburg Unfall mit Schulbus mit 30 Kindern geht glimpflich aus

Schulbus, Juni, Gärten, Gelegenheit, Garten, Meininger, Regensburg, Offenen, Unfall, Region Wer seinen Garten hegt und pflegt, möchte auch andere an der Pracht teilhaben lassen. Die „Offenen Gärten“ bieten dazu am 9. Juni in der Meininger Region Gelegenheit. mehr ... 19. März 2024

lifepr.de

Gärten für Artenvielfalt und Klimaschutz

Gärten, Artenvielfalt, Interreg, Garten, Klimaschutz, Projekt, Genuss, Biodiversität, Jardiner, Sinnen Mehr Vielfalt in den Garten: Das dient dem Genuss mit allen Sinnen und der Biodiversität. Das deutsch-französische Interreg-Projekt „Gärten für die Artenvielfalt – Jardiner pour la biodiversité“ will ... mehr ... 7. März 2024

tripadvisor.de

Die 10 besten Aktivitäten in der Nähe von Haltestelle: Zoologischer Garten, Berlin

Nähe, Garten, Zoologischer, Erlebnisse, Berlin, Aktivitäten, Führung, Rundgang, Haltestelle, Entdecken Welche sind die besten Erlebnisse in der Nähe von Zoologischer Garten? Dies sind die besten Erlebnisse in der Nähe von Zoologischer Garten: Entdecken Sie den halbtägigen Rundgang durch Berlin Führung ... mehr ... 19. März 2024

merkur.de

Wie in der Südsee: Die fünf schönsten Palmengärten Deutschlands

Südsee, Bad, Pyrmont, Garten, Tropenhaus, Kurpark, Botanischen, Palmengärten, Deutschlands, Berlin Das denkmalgeschützte Große Tropenhaus im Botanischen Garten Berlin-Dahlem gehört zweifellos zu den beeindruckendsten ... imagebroker/IMAGO Der Kurpark Bad Pyrmont in Niedersachsen wurde vielfach ... mehr ... 14. März 2024

presseportal.de

Gärtnerinnen und Gärtner aufgepasst: Woran erkennen Sie Qualität von Pflanzen und Gehölzen? Empfehlungen für Privatgärten sowie öffentliches Grün

Gärten, Prunus, Gehölzen, Parkanlagen, Schlehen, Woran, Gärtnerinnen, Bund, Insbesondere, Grün Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V.: Berlin (ots) - Der Frühling kündigt sich an und die Natur ist schon längst aus dem Winterschlaf erwacht. Insbesondere die mit üppig weißer Blütenpracht ausgestatteten Schlehen (Prunus spinosa) sind in unseren Parkanlagen und Gärten die ... mehr ... 25. März 2024

presseportal.de

EU-Gebäuderichtlinie: "Ein politisches Hick-Hack muss unbedingt vermieden werden"

Gebäuderichtlinie, Baugewerbe, Zentralverband, Felix, Pakleppa, Sanierungspflicht, Hick, Deutsches, Hauptgeschäftsführer, Tisch ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe: Berlin (ots) - Zur heute verabschiedeten europäischen Gebäuderichtlinie (EPBD) sagt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: "Die Sanierungspflicht ist glücklicherweise vom Tisch. Wir hoffen nun sehr, dass die ... mehr ... 12. März 2024

lifepr.de

Ostern mit Eselsbrücken: Entdecke "Doofer Esel" für Spielspaß und Wissen

Wissen, Ostern, Suche, Doofer, Schätzen, Gärten, Gelegenheit, Wohnungen, Eselsbrücken, Entdecke Ostern steht vor der Tür, und während wir uns auf die Suche nach den versteckten Schätzen in unseren Gärten und Wohnungen begeben, bietet sich die perfekte Gelegenheit, auch die Suche nach Wissen und ... mehr ... 12. März 2024

expand_less