Virologe weist Vorwürfe zurück

12. April 2020 ©
12. April 2020 ©
Der Virologe Hendrik Streeck hat Kritik an der Veröffentlichung eines Zwischenergebnisses zu einer Studie in der vom Coronavirus besonders betroffenen Gemeinde Gangelt in Nordrhein-Westfalen zurückgewiesen. Dem «Tagesspiegel» aus Berlin sagte der Wissenschaftler der Uni Bonn am Sonntag, dass die Feldstudie alle Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO einhalte.
Bonn (dpa) - Der Virologe Hendrik Streeck hat Kritik an der Veröffentlichung eines Zwischenergebnisses zu einer Studie in der vom Coronavirus besonders betroffenen Gemeinde Gangelt in Nordrhein-Westfalen zurückgewiesen. Dem «Tagesspiegel» aus Berlin sagte der Wissenschaftler der Uni Bonn am Sonntag, dass die Feldstudie alle Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO einhalte. «Wir übererfüllen sogar diese Empfehlungen», sagte Streeck zu der Studie, die 1000 Menschen aus 400 Haushalten untersucht.
Auch wies Streeck Kritik zurück, das Zwischenergebnis sei zu früh veröffentlicht worden. «Die Veröffentlichung ist keinesfalls leichtfertig erfolgt. Wir haben bis in die Nacht auf Donnerstag darüber diskutiert, ob wir jetzt erste Daten präsentieren sollen. Wir entschieden uns dazu aus ethischen Gründen, und weil wir uns verpflichtet fühlten, einen nach wissenschaftlichen Kriterien erhobenen validen Zwischenstand vor Publikation mitzuteilen.» Das sei absolut üblich.
«Zwischenergebnisse werden auf Kongressen ständig und auf der ganzen Welt mitgeteilt. Nur dies ermöglicht eine jeweils aktuelle wissenschaftliche Diskussion.» Zu behaupten, dies sei unwissenschaftlich, stimme schlichtweg nicht, beklagte der Forscher.
Laut dem am vergangenen Donnerstag vorgestellten Zwischenergebnis der Studie haben 15 Prozent der Bürger in der Gemeinde Gangelt nun eine Immunität gegen das Virus ausgebildet. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben liegt demnach, bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten, bei 0,37 Prozent. Die in Deutschland derzeit von der amerikanischen Johns Hopkins University berechnete entsprechende Rate liegt mit 1,98 Prozent um das Fünffache höher.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Hendrik Streeck: CDU muss AfD-Protestwählern ein inhaltliches Angebot machen -"Ihre Protestwahl spielt Nazis in die Hände"

Streeck, Angebot, Hendrik, Stadt, Uni, Protestwahl, Corona, Bundesregierung, Hände, Menschen Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Hendrik Streeck, Virologe der Uni Bonn und ehemaliges Mitglied des Corona-Expertenrats der Bundesregierung, will Menschen, die aus Protest die AfD wählen, mit der CDU ein inhaltliches Angebot machen. Das sagte Streeck, der für die ... mehr ... 1. April 2024

presseportal.de

Antonin Finkelnburg (Hauptgeschäftsführer Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.): Wir müssen mit China im Dialog bleiben

Finkelnburg, China, Dialog, Antonin, Berlin, Angesprochen, Großhandel, Bundesverband, Hauptgeschäftsführer, Land PHOENIX: Berlin/Bonn (ots) - Angesprochen auf die wirtschaftlichen Interessen und Herausforderungen gegenüber China erklärt Antonin Finkelnburg, das Land sei "der zweitwichtigste Handelspartner, und natürlich müssen wir dort im Dialog bleiben." Dabei sei ... mehr ... 16. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Wirtschaftsentwicklung: Rheinland-Pfalz bundesweites Schlusslicht

Rheinland, Pfalz, Prozent, Verlierern, Bereich, Bruttowertschöpfung, Dienstleistung, Wirtschaftsentwicklung, Insgesamt, Schlusslicht Damit gehört Rheinland-Pfalz zu den Verlierern. Im Bereich der Dienstleistung sank die Bruttowertschöpfung um 3,2 Prozent in Rheinland-Pfalz (Deutschland: plus 0,5 Prozent). Insgesamt sei er ... mehr ... 28. März 2024

presseportal.de

Erik Marquardt (Grüne): Es ist keine Lösung, Familien an den Außengrenzen einzusperren

Marquardt, Erik, Asylpakts, Familien, Punkte, Brüssel, Lösung, Außengrenzen, Grünen, Asylreform PHOENIX: Brüssel/Bonn (ots) - Der Grünen Europa-Abgeordnete Erik Marquardt hat im Vorfeld der Abstimmung über die EU-Asylreform Punkte des Asylpakts scharf kritisiert. Bei phoenix sagte Marquardt: "Es liegen einige Dinge auf dem Tisch, die wir für sehr ... mehr ... 10. April 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

proplanta.de

Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

Zeit, Wochen, Raps, Witterung, Rövershagen, Mecklenburg, Vorpommern, Rapsblüte, Zwei, Neubrandenburg Rövershagen/Neubrandenburg - Zwei Wochen vor der Zeit beginnt der Raps in Mecklenburg-Vorpommern zu blühen. Grund sei die zu warme Witterung im Februar und März, sagte der Pflanzenbaureferent beim Lan ... mehr ... 8. April 2024

expand_less