Klopapier-Spenden bewahren Altenheimbewohner vor Engpass

6. April 2020 ©
6. April 2020 ©
Ein Online-Spendenaufruf für Toilettenpapier hat mehreren Altenheimen in Hessen aus der Klemme geholfen. Das derzeit sehr gefragte Hygieneprodukt drohte in vier Einrichtungen über Ostern auszugehen - doch dank eines auf Facebook eingestellten Hilferufs ist nach Angaben des Heimbetreibers der Bedarf für die etwa 170 Bewohner nun gedeckt.
Marburg (dpa/lhe) - Ein Online-Spendenaufruf für Toilettenpapier hat mehreren Altenheimen in Hessen aus der Klemme geholfen. Das derzeit sehr gefragte Hygieneprodukt drohte in vier Einrichtungen über Ostern auszugehen - doch dank eines auf Facebook eingestellten Hilferufs ist nach Angaben des Heimbetreibers der Bedarf für die etwa 170 Bewohner nun gedeckt. «Wir haben mit so einer großen Resonanz nicht gerechnet», berichtete Oliver Pappert, der Geschäftsbereichsleiter «Stationäre Altenhilfe» beim St. Elisabeth Verein Marburg, am Montag. Zuvor hatte darüber die «Oberhessische Presse» berichtet.
Hintergrund für die Aktion sei gewesen, dass der eigene Großhändler angesichts der großen Klopapier-Nachfrage neue Rollen erst wieder nach den Osterfeiertagen liefern könne. Der Aufruf für die Altenpflegeheime in Lahntal, Wetter (beide Kreis Marburg-Biedenkopf), Romrod (Vogelsbergkreis) und Rosenthal (Waldeck-Frankenberg) war am Freitag online gegangen: «Wir haben Mundschutze», hieß es darin. «Wir haben Schutzbrillen, wir haben Schutzkittel, wir haben Visiere, wir haben Desinfektionsmittel und was fehlt?? Das Klopapier.»
Bereits einen Tag später folgte auf der Facebook-Seite die Meldung, dass viele Rollen gespendet worden seien und man nun über die Feiertage komme. Es sei nicht infrage gekommen, das Klopapier selbst im Supermarkt zu kaufen, sagte ein Sprecher des St. Elisabeth Vereins. Angesichts der aktuellen Hamsterkäufe und der benötigten großen Menge wäre das anderen Verbrauchern gegenüber unfair gewesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Influencer sorgen für volle Tierheime in Rheinhessen

Rheinhessen, Frau, Tierheimen, Hund, Tierheime, Auslandshunde, Zeit, Influencer, Fälle Die Frau sei mit dem Hund völlig überfordert gewesen. Immer mehr Auslandshunde in Tierheimen in Rheinhessen "Solche Fälle haben wir in letzter Zeit immer häufiger, das hat deutlich zugenommen ... mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

Iran/Israel: US-Militärexperte Davis spricht über Irans Strategie und warnt vor einem großen Nahostkrieg

Militärexperte, Davis, Nahostkrieg, Israel, Strategie, Iran, Daniel, Atomprogramm, Irans, Antwort Der iranische Angriff sei eine vergleichsweise gemäßigte Antwort gewesen, sagt US-Militärexperte Daniel L. Davis. Er warnt vor einem großen Nahostkrieg – und spricht darüber, wie weit das iranische Atomprogramm ist. mehr ... 15. April 2024

wiwa-lokal.de

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

Walldorf, Anliegen, Merklinger, Heinz, Storch, Störche, Hardbachgrabens, Auslöser, Bürgermeister, Bruch Dem damaligen Bürgermeister Heinz Merklinger sei es ein großes Anliegen gewesen, die Störche wieder nach Walldorf zu locken. Auslöser sei der Bruch des Hardbachgrabens Anfang der 2000er gewesen, der ... mehr ... 18. April 2024

maz-online.de

Leegebruch: Mann niedergeschlagen nach Angriff mit Elektroschocker

Mann, Leegebruch, Elektroschocker, Polizei, Boden, Angreifer, Spiel, Angriff Die Polizei fahndet nach einem Angreifer, der in Leegebruch einen Mann zu Boden geschlagen haben soll. Dabei sei auch ein Elektroschocker im Spiel gewesen. mehr ... 18. April 2024

spiegel.de

BND-Spionageprozess: Was der Angeklagte Carsten L. zu sagen hat

Russland, Carsten, Eigentlich, Angeklagte, Gericht, Mitarbeiter, Spionageprozess, Informationen, Geheimnisse Der BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Geheimnisse an Russland weitergegeben haben. Vor Gericht sagt er nun: Eigentlich sei es umgekehrt gewesen – er habe versucht, Informationen aus Russland zu besorgen. mehr ... 17. April 2024

mdr.de

Urabstimmung Beschäftigte im Nahverkehr Sachsen-Anhalt stimmen für unbefristete Streiks

Roßlau, Sachsen, Anhalt, Rahmen, Urabstimmung, Dessau, Nahverkehr, Schmidt, Verdi, Streiks Dessau-Roßlau und dem Burgenlandkreis. Verdi-Verhandlungsführer Paul Schmidt zeigte sich angesichts des Ergebnisses erfreut. Es sei ein klares Signal. Damit sei der rechtliche Rahmen für ... mehr ... 5. April 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen Schüler starten Online-Petition gegen Erdkunde-Abitur

Petition, Erdkunde, Schüler, Online, Abitur, Westfalen, Katastrophe, Themenauswahl, Nordrhein, Dienstag Nach dem Erdkunde-Abitur am vergangenen Dienstag haben Schülerinnen und Schüler eine Online-Petition gestartet. Viele behaupten, die Themenauswahl sei "unfair" gewesen. "Es war eine Katastrophe! mehr ... 19. April 2024

expand_less