Häftling kommt wegen Corona frei und fällt als Ladendieb auf

3. April 2020 ©
3. April 2020 ©
Ein Mann (44), der im Zuge der Corona-Krise vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, soll jetzt wieder ins Gefängnis kommen: Zwei Tage nach seiner Freilassung ist er laut Wuppertaler Polizei am Donnerstag in einem Einkaufszentrum in Remscheid als mutmaßlicher Ladendieb erwischt worden.
Wuppertal (dpa/lnw) - Ein Mann (44), der im Zuge der Corona-Krise vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, soll jetzt wieder ins Gefängnis kommen: Zwei Tage nach seiner Freilassung ist er laut Wuppertaler Polizei am Donnerstag in einem Einkaufszentrum in Remscheid als mutmaßlicher Ladendieb erwischt worden. Ein Beil hatte er auch noch dabei.
Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war der 44-Jährige trotz Hausverbots in einen Supermarkt gekommen und dort beim Diebstahl von Kosmetikartikeln ertappt worden. Als die Polizei dazu stieß, kam heraus, dass der Mann wegen einer nicht bezahlten Geldstrafe zuletzt eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßte - und im Zuge der Corona-Krise am 31. März vorläufig freigelassen worden war.
Da er auch noch ein Beil in seinem Stoffbeutel dabei hatte, wird nun wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hat einen Haftbefehl beantragt.
Die Landesregierung hatte angekündigt, wegen der Corona-Krise Häftlinge vorzeitig freilassen. Man brauche für den Fall eines Ausbruchs im Strafvollzug rund 1000 freie Zellen, um Quarantänezonen schaffen zu können. Betroffen sind unter anderem Häftlinge, die Ersatzfreiheitsstrafen wegen nicht gezahlter Geldstrafen absitzen. Bei ihnen soll der Haftantritt aufgeschoben oder die Haft ebenfalls ausgesetzt werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Urteil: Altenpfleger muss lebenslang wegen Mordes in Haft

Mordes, Haft, Heimbewohner, Bremen, Bremer, Urteil, Mann, Altenpfleger, Landgericht, Pfleger Ein 44-jähriger ehemaliger Pfleger muss lebenslänglich in Haft. Das Landgericht Bremen verurteilte ihn wegen Mordes und versuchten Mordes. Der Mann hatte zwei Bremer Heimbewohner getötet. mehr ... 8. April 2024

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Ladendieb in der Rhein-Galerie erwischt

Galerie, Ladendieb, Rhein, Wert, Innenstadt, Ludwigshafen, Polizei, Uhr, Donnerstag, Parfüme Ein Ladendieb ist laut Polizei am Donnerstag gegen 14.20 Uhr in der Rhein-Galerie gestellt worden. Zuvor hatte er in einer Parfümerie des Einkaufszentrums in der Innenstadt Parfüme im Wert von etwa 65 ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Fried, Bankman, Betrugsprozess, Gründer, Haft, Sam, Staatsanwaltschaft, Jahren, Haftstrafe, Kryptobörse In einem milliardenschweren Betrugsprozess ist der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX für schuldig befunden worden. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine weitaus höhere Haftstrafe für Bankman-Fried gefordert. mehr ... 28. März 2024

news.de

Eilmeldung: "Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Monaten, Haft, Eilmeldung, Waffenmeisterin, Reed, Tötung, Rust, Erfahren, Gutierrez, Thema +++Eilmeldung+++ Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Erfahren Sie hier mehr zum Thema. mehr ... 15. April 2024

ndr.de

Bei Malchow: Vier Verletzte bei Unfall auf der A19

Unfall, Malchow, Verletzte, Menschen, Vier, Freitagnachmittag, Kinder, Ursache, Aut, Linstow Bei einem Unfall auf der A19 zwischen Linstow und Malchow sind am Freitagnachmittag vier Menschen verletzt worden - darunter zwei Kinder. Aus bislang noch ungeklärter Ursache hatte ein 44-jähriger Aut ... mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

LPI-EF: Erfolgloser Ladendieb

Wert, Innenstadt, Jährige, Erfurter, Augen, Donnerstagnachmittag, Lebensmittel, Euro, Erfolgloser, Mitarbeiters Erfurt (ots) - In einem Supermarkt in der Erfurter Innenstadt rechnete ein Dieb nicht mit den wachsamen Augen eines Security Mitarbeiters. Der 20-Jährige hatte sich Donnerstagnachmittag Lebensmittel im Wert von fast sieben Euro eingesteckt und ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Suizidhilfe: Arzt in Berlin zu drei Jahren Haft verurteilt

Arzt, Suizidhilfe, Frau, Haft, Wunsch, Totschlags, Nun, Jahren, Mediziner, Berlin Ein Arzt überlässt einer schwer depressiven Frau eine tödliche Infusion. Er habe ihr den Wunsch nach Suizidhilfe nicht abschlagen können, sagt der Mediziner. Nun ist er wegen Totschlags verurteilt worden. mehr ... 8. April 2024

expand_less