Oldenburg hat jetzt Grünkohlkönigin mit «Berliner Schnauze»

3. März 2020 ©
3. März 2020 ©
Berliner Schnauze trifft auf Oldenburger Platt: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat am Montag das Amt der Oldenburger Grünkohlkönigin übernommen.
Berlin (dpa) - Berliner Schnauze trifft auf Oldenburger Platt: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat am Montag das Amt der Oldenburger Grünkohlkönigin übernommen. Die SPD-Politikerin löste den Grünen-Bundesvorsitzenden Robert Habeck ab, der den Posten traditionsgemäß nach einem Jahr abgeben musste. «In Oldenburg gilt eben doch noch das Rotationsprinzip», erläuterte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) beim «Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten» in der Landesvertretung Niedersachsens in Berlin.«Als kleines Mädchen habe ich mich gefragt, wie das wohl ist, Prinzessin zu sein - nun bin ich sogar Königin», sagte Giffey. Lange habe sie überlegt, wie royal denn ihre Rede werden solle. «Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen: gar nicht. Eigentlich braucht's doch gar nichts Royales. Ich bin Berlinerin und in diesem Sinne keine "von und zu". Und jetzt müsst Ihr mit mir gemeinsam ein bisschen Berliner Schnauze ertragen.» Was auf den Abend gemünzt war, gilt sicher für das gesamte Jahr als Grünkohlkönigin.Ausgerichtet wurde das bereits 63. Grünkohlessen von der Stadt Oldenburg. Sie nutzt den Abend seit 1956 zur Kontaktpflege in der Hauptstadt. Schon als Bonn noch Bundeshauptstadt war, etablierte sich das Essen als Politpromi-Treff. Nur wegen der Hochwasserkatastrophe 1962 und während des Golf-Kriegs 1991 fiel es aus.Aufgetischt wurde wie immer reichlich: Für die rund 270 geladenen Gäste gab es 200 Kilogramm Grünkohl und rund 240 Kilo Pinkel, Kasseler, Speck und Kochmettwurst. Da Grünkohl in Berlin eher ein Schattendasein führt, wurde das Essen aus Oldenburg angeliefert. Runtergespült wurde die nicht ganz leichte Kost mit reichlich Bier und Korn.Der scheidende Kohlkönig Habeck räumte ein, dass seine Amtszeit mit Missverständnissen und etwas «rumpelig» begonnen habe. Als er vor einem Jahr gefragt habe, was er als Vegetarier denn zu essen bekomme, sei die Antwort «Kartoffel eben» gewesen. Und von seinem Amt habe er keine rechte Vorstellung gehabt: «Ich dachte, es geht hier um Ernährung, und es ging viel um Alkohol.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Aller Wiederanfang ist schwer

Jahre, Mensch, Kind, Aller, Neues, Wiederanfang, Laufe, Sportarten, Drei Ich bin eigentlich immer ein ziemlich sportlicher Mensch gewesen, als Kind habe ich mehrere Sportarten gleichzeitig ausgeübt und im Laufe der Jahre immer mal wieder etwas Neues ausprobiert. Drei ... mehr ... 25. März 2024

tag24.de

Markus Anfang unter Druck: Ist ein Trainerwechsel bei Dynamo Dresden unvermeidlich?

Dresden, Trainerwechsel, Gegner, Markus, Entscheidungen, Jahr, Leicht, Dynamo, Druck, Worte Dresden - Ich bin im 30. Jahr meines Berufslebens, habe daher schon über so manchen Trainerwechsel berichtet. Leicht sind die Worte nie gefallen, weil ich ein Gegner von solchen Entscheidungen bin. mehr ... 3. April 2024

nwzonline.de

Warum Nico Castro mit 26 Jahren schon Ortsbrandmeister sein möchte

Nico, Feuerwehr, Castro, Ortsbrandmeister, Kind, Jahren, Spitze, Kleinkind, Holtriem, Schweindorf Schweindorf/Holtriem - Schon als Kind wusste Nico Castro, dass er irgendwann an der Spitze der Feuerwehr stehen möchte. „Seitdem ich ein Kleinkind bin, bin ich von der Feuerwehr begeistert. Ich ... mehr ... 10. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Weltverbesser-Esser

Welt, Esser, Ifenblick, Nina, Essen, Allgäu, Weltverbesser, Meyer, Lage, Bioköchin „Ich bin mir ganz sicher, dass wir die Welt mit Essen verbessern können“, sagt Nina Meyer, besser bekannt als „Die Bioköchin“ aus Ifenblick im Allgäu. Und so, wie die derzeitige Lage in der Welt ist, ... mehr ... 3. April 2024

meine.stimme.de

Tulpenteppich am Marktplatz und Deko in der Kirchbrunnenstraße

Tulpenteppich, Stadt, Narz, Weise, Meer, Wetter, Tulpen, Deko, Sieht, Sonntags Da ich Sonntags eh in der Stadt bin, und das Wetter unerwarteter Weise mitgespielt hat, habe ich mir den Tulpenteppich auch mal angeschaut. Sieht schon toll aus. Ein Meer von Tulpen, und ein paar Narz ... mehr ... 21. April 2024

heise.de

Wieviele Backlogs habt Ihr?

Backlogs, Idee, Wieviele, Diskussion, Regel, Backlog, Kommentare, Team, Fan Ich bin ein Fan der Regel “Ein Team, ein Backlog”. Und trotzdem stelle ich hier eine andere Idee zur Diskussion. Ich bin auf Kommentare gespannt. mehr ... 9. April 2024

heise.de

Wieviele Backlogs habt Ihr?

Backlogs, Idee, Wieviele, Diskussion, Regel, Backlog, Kommentare, Team, Fan Ich bin ein Fan der Regel “Ein Team, ein Backlog”. Und trotzdem stelle ich hier eine andere Idee zur Diskussion. Ich bin auf Kommentare gespannt. mehr ... 9. April 2024

expand_less