Landarztmangel ist ein Problem

18. Februar 2020 ©
18. Februar 2020 ©
Gemeinden ohne niedergelassenen Arzt sollten sich aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg nicht immer nur auf eine Praxis im Ort fokussieren. «Das Gebot der Stunde ist vielmehr Kooperation mit anderen Kommunen», sagte ein Sprecher.
Stuttgart (dpa/lsw) - Gemeinden ohne niedergelassenen Arzt sollten sich aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg nicht immer nur auf eine Praxis im Ort fokussieren. «Das Gebot der Stunde ist vielmehr Kooperation mit anderen Kommunen», sagte ein Sprecher. Denn Strukturen veränderten sich drastisch: Vor etwa 30 Jahren sei die Zahl angestellter Ärzte in ambulanter Versorgung gleich null gewesen. «Heute sind mehr als die Hälfte aller Ärzte, die neu ins System kommen, angestellt», erklärte er. «Was wir glauben: Wir werden künftig weniger Einzelarztpraxen haben und wir brauchen immer mehr größere Praxen.»Es sei keineswegs so, dass Ärzte nicht mehr aufs Land wollten. Sie wollten vielfach aber nicht mehr in den herkömmlichen Strukturen arbeiten, sondern zögen die Anstellung der Selbstständigkeit oft vor. Vorteil für die Patienten in größeren Praxen: «Die Öffnungszeiten sind länger und das Angebotsspektrum ist breiter aufgestellt», sagte der Sprecher.Grundsätzlich sei es so, dass im Zuge dieser Entwicklung auch die Preise für zur Übernahme angebotene Landarztpraxen zurückgehen: «Im vergangenen Jahr hatten wir sogar die Situation, dass jemand seine Praxis verschenkt hat.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) in Markt Schwaben

Markt, Schwaben, Stühle, Entwicklungskonzept, Eigentlich, Infoveranstaltung, Bürger, Michael, Städtebauliche, Stolze Markt Schwaben – „Eigentlich wollten wir noch mehr Stühle aufstellen“, sagte Bürgermeister Michael Stolze eingangs der ISEK-Infoveranstaltung vor Kurzem im Unterbräusaal, „aber das können wir uns ... mehr ... 26. März 2024

saechsische.de

Kamenz hat jetzt eine Praxis für Kinderzahnheilkunde

Praxis, Stefanie, Patienten, Kamenz, Zahnfee, Stuhr, Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Oppermann, Traum Zahnärztin Stefanie Oppermann-Stuhr erfüllte sich mit der Praxis "Zahnfee" einen Traum. Was sie von anderen Praxen unterscheidet und was die Patienten dort erwartet. mehr ... 12. März 2024

www1.wdr.de

Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Minimalziel, Luft, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

sportschau.de

WDR-Sport Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Luft, Sport, Minimalziel, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

rheinpfalz.de

Eisenberg Was Bürgermeister Frey zur Lage bei Gienanth sagt

Eisenberg, Mitarbeiter, Frey, Gienanth, Wichtig, Gekündigten, Jahren, Bürgermeister, Unter, Lage Unter den Gekündigten seien auch etliche Mitarbeiter, die seit 30 und mehr Jahren bei Gienanth beschäftigt waren, sagte Frey weiter. Wichtig sei jetzt, dass die ehemaligen Mitarbeiter in Eisenberg und ... mehr ... 8. März 2024

rtl.de

Marburger Bund: Warnstreik am Uniklinikum kommenden Montag

Montag, Warnstreik, Marburger, Geplant, Bund, Ärztinnen, Uniklinikum, Universitätskliniken, Ärzte Für den kommenden Montag (11. März) sind Ärztinnen und Ärzte an vielen Universitätskliniken bundesweit zum Warnstreik aufgerufen - darunter auch in Jena. Geplant sei, dass die Streikenden gegen 8.00 U ... mehr ... 7. März 2024

computerwoche.de

Podcast TechTalk Smart Leadership: So tickt die Generation Z

Generation, Podcast, Informatikerin, Leadership, Smart Die Generation Z fordere viel, sei nicht loyal und gehe pünktlich heim, heißt es. Wir wollten es genau wissen und haben eine junge Informatikerin in unseren Podcast eingeladen. mehr ... 19. März 2024

expand_less