Landarztmangel ist ein Problem

18. Februar 2020 ©
18. Februar 2020 ©
Gemeinden ohne niedergelassenen Arzt sollten sich aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg nicht immer nur auf eine Praxis im Ort fokussieren. «Das Gebot der Stunde ist vielmehr Kooperation mit anderen Kommunen», sagte ein Sprecher.
Stuttgart (dpa/lsw) - Gemeinden ohne niedergelassenen Arzt sollten sich aus Sicht der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg nicht immer nur auf eine Praxis im Ort fokussieren. «Das Gebot der Stunde ist vielmehr Kooperation mit anderen Kommunen», sagte ein Sprecher. Denn Strukturen veränderten sich drastisch: Vor etwa 30 Jahren sei die Zahl angestellter Ärzte in ambulanter Versorgung gleich null gewesen. «Heute sind mehr als die Hälfte aller Ärzte, die neu ins System kommen, angestellt», erklärte er. «Was wir glauben: Wir werden künftig weniger Einzelarztpraxen haben und wir brauchen immer mehr größere Praxen.»Es sei keineswegs so, dass Ärzte nicht mehr aufs Land wollten. Sie wollten vielfach aber nicht mehr in den herkömmlichen Strukturen arbeiten, sondern zögen die Anstellung der Selbstständigkeit oft vor. Vorteil für die Patienten in größeren Praxen: «Die Öffnungszeiten sind länger und das Angebotsspektrum ist breiter aufgestellt», sagte der Sprecher.Grundsätzlich sei es so, dass im Zuge dieser Entwicklung auch die Preise für zur Übernahme angebotene Landarztpraxen zurückgehen: «Im vergangenen Jahr hatten wir sogar die Situation, dass jemand seine Praxis verschenkt hat.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Weißstörche kehren aus dem Winterquartier zurück

Westfalen, Winterquartier, Jahr, Weißstörche, Zahlen, Störche, Nordrhein, Paare, Glader, Früher 2022 brüteten in Nordrhein-Westfalen mehr als 700 Paare, auch 2023 sei ein gutes Jahr für die Störche gewesen, wobei landesweite Zahlen noch nicht vorlägen, sagte Glader. «Früher dachten wir, dass ... mehr ... 20. Februar 2024

abendzeitung-muenchen.de

Werben für den Windpark: Aiwanger besucht Altöttinger Region

Windräder, Aiwanger, Meter, Windpark, Trotzdem, Altöttinger, Menschen, Bayern, Abstand, Wohnungen Er verstehe, dass die Menschen keine Windräder in 1000 Meter Abstand zu ihren Wohnungen haben wollten, sagte Aiwanger. "Trotzdem haben wir die Notwendigkeit, Windräder in Bayern zu errichten ... mehr ... 26. Februar 2024

saechsische.de

Kamenz hat jetzt eine Praxis für Kinderzahnheilkunde

Praxis, Stefanie, Patienten, Kamenz, Zahnfee, Stuhr, Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Oppermann, Traum Zahnärztin Stefanie Oppermann-Stuhr erfüllte sich mit der Praxis "Zahnfee" einen Traum. Was sie von anderen Praxen unterscheidet und was die Patienten dort erwartet. mehr ... 12. März 2024

rheinpfalz.de

Eisenberg Was Bürgermeister Frey zur Lage bei Gienanth sagt

Eisenberg, Mitarbeiter, Frey, Gienanth, Wichtig, Gekündigten, Jahren, Bürgermeister, Unter, Lage Unter den Gekündigten seien auch etliche Mitarbeiter, die seit 30 und mehr Jahren bei Gienanth beschäftigt waren, sagte Frey weiter. Wichtig sei jetzt, dass die ehemaligen Mitarbeiter in Eisenberg und ... mehr ... 8. März 2024

www1.wdr.de

Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Minimalziel, Luft, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

sportschau.de

WDR-Sport Sieg bei Union: BVB verschafft sich etwas Luft

Sieg, Terzic, Champions, Rang, Union, Luft, Sport, Minimalziel, Alternative, League Zu Rang vier, der für das Minimalziel Champions League qualifiziert, gibt es keine Alternative für den BVB. Mit dem Sieg sei er zufrieden, sagte Terzic. "Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten ... mehr ... 3. März 2024

spiegel.de

Norwegen und die Adoptionen aus dem Ausland: »Es war Raub. Ein Geschäft.«

Norwegen, Uma, Raub, Jahre, Adoptionen, Säugling, Auslandsadoptionen, Geschäft, Praxis, Ländern Uma Feed kam als Säugling nach Norwegen. 40 Jahre später fand sie heraus, dass ihre leiblichen Eltern sie nie weggeben wollten. Ihr Kampf gegen Auslandsadoptionen könnte das Ende der Praxis bedeuten, auch in anderen Ländern. mehr ... 18. Februar 2024

expand_less