Tödliches Autorennen in Moers

10. Februar 2020 ©
10. Februar 2020 ©
Nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen mit einem unbeteiligten Todesopfer in Moers am Niederrhein hat am Montag der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Die beiden 22-Jährigen aus Duisburg haben sich laut Anklage im vergangenen April in Moers mit ihren über 500 PS starken Autos ein Rennen geliefert.Der wegen Mordes angeklagter Kosovare erreichte demnach eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 Stundenkilometer.
Kleve (dpa) - Nach einem mutmaßlichen illegalen Autorennen mit einem unbeteiligten Todesopfer in Moers am Niederrhein hat am Montag der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Die beiden 22-Jährigen aus Duisburg haben sich laut Anklage im vergangenen April in Moers mit ihren über 500 PS starken Autos ein Rennen geliefert.Der wegen Mordes angeklagter Kosovare erreichte demnach eine Spitzengeschwindigkeit von über 160 Stundenkilometer. In einem Kreuzungsbereich krachte er gegen den Kleinwagen einer 43-jährigen Frau, die drei Tage später starb, wie die Staatsanwaltschaft am Montag beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Kleve erklärte.Er ist des Mordes und der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge angeklagt. Laut Anklage hatte er keinen Führerschein und war mit dem Auto des Vaters unterwegs, einem Mercedes-AMG. Der andere angeklagte 22-Jährige, ein Deutscher, ist der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge angeklagt. Der Unfall ereignete sich im vergangenen April.Dem Todesfahrer sei es gleichgültig gewesen, dass im Falle eines Unfalls Menschen sterben könnten, begründete Staatsanwältin Julia Pöschel die Mordanklage. Er habe die Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen in Kauf genommen. Er habe mit einem Zusammenstoß rechnen müssen.Anwalt Thilo Pfordte sagte dagegen, der 22-jährige sei sich der Gefahr bewusst gewesen, habe aber darauf vertraut, dass es nicht zu einem Unfall komme. Er sei davon ausgegangen, «dass alles gut gehen würde». Der zweite Angeklagte erklärte über seinen Anwalt, dass er der Fahrer des zweiten Fahrzeugs, einen Range Rover, gewesen sei und dass aus seiner Sicht ein Rennen stattgefunden habe.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Bad Pyrmont | Niedersachsen: Zwei schwer Verletzte bei illegalem Autorennen

Zwei, Autorennen, Pyrmont, Fahrzeuge, Verletzte, Menschen, Bad, Niedersachsen Bei einem verbotenen Autorennen sind zwei Fahrzeuge verunglückt. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

BND-Spionageprozess: Was der Angeklagte Carsten L. zu sagen hat

Russland, Carsten, Eigentlich, Angeklagte, Gericht, Mitarbeiter, Spionageprozess, Informationen, Geheimnisse Der BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Geheimnisse an Russland weitergegeben haben. Vor Gericht sagt er nun: Eigentlich sei es umgekehrt gewesen – er habe versucht, Informationen aus Russland zu besorgen. mehr ... 17. April 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

otz.de

Von Greiz hinaus: Eine Frau, für die die Welt zu klein war

Frau, Hütten, Mindestmaß, Jährige, Welt, Teilnehmer, Greiz, Schöne, Angehen, Berg Der 79-Jährige wäre wirklich fit gewesen und den bedeutend jüngeren Teilnehmer habe sie ein langsames Angehen am Berg beigebracht. Das Schöne an den Hütten sei, dass die Ausstattung auf ein Mindestmaß ... mehr ... 1. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich mal "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

zvw.de

Korb: Mit fremdem Auto und ohne Führerschein ins Ausland abgesetzt

Korb, Leasing, Mandant, Führerschein, Transporter, Auto, Verteidigerin, Arbeit, Ausland Die Verteidigerin erklärte, ihr Mandant habe Korb schon länger verlassen wollen. Mit dem kleinen Leasing-Transporter sei dieser ziemlich viel vergeblich unterwegs gewesen, um Arbeit auf ... mehr ... 15. April 2024

expand_less