Bereits 173 Grippefälle im Saarland

1. Februar 2020 ©
1. Februar 2020 ©
Immer mehr Grippe-Kranke: Seit Jahresbeginn seien im Saarland bereits 173 Fälle an Influenza im Saarland gemeldet worden, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Saarbrücken.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Immer mehr Grippe-Kranke: Seit Jahresbeginn seien im Saarland bereits 173 Fälle an Influenza im Saarland gemeldet worden, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Saarbrücken. Dies seien 130 Fälle mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Grippewelle habe in der zweiten Kalenderwoche begonnen und erreiche erfahrungsgemäß im Februar, Anfang März ihren Höhepunkt. Wie heftig die Welle in diesem Jahr ausfalle, sei nicht vorherzusagen.Es bestehe nur eine Meldepflicht bei Grippefällen, wenn ein Labornachweis geführt worden sei. Daher gehen Experten von einer deutlich höheren Zahl an Erkrankten aus. «Man muss davon ausgehen, dass nicht jeder zum Arzt geht», sagte der Sprecher des Landesuntersuchungsamtes im rheinland-pfälzischen Koblenz.In der Saison 2018/2019 wurden im Saarland laut Meldesystem des Infektionsschutzgesetzes fünf Todesfälle wegen Influenza registriert, wie die Sprecherin weiter mitteilte. In der aktuellen Saison sei bisher kein Todesfall erfasst worden.Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Influenza sind in der laufenden Saison seit Ende Oktober 2019 bundesweit rund 20 700 Influenza-Fälle an das Robert Koch-Institut übermittelt worden, davon allein knapp 7000 in der vierten Januarwoche. Bislang stünden 42 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion in der Statistik 2019/2020. Die Zahl der Grippetoten schwanke in Deutschland pro Saison sehr stark, sagte eine Sprecherin. «Von wenigen Hundert bis über 25 000.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Miniaturenpark Wernigerode öffnet nach Winterpause mit neuen Attraktionen!

Wernigerode, Attraktionen, Schierke, Gärten, Miniaturenpark, Winter, Miniaturversion, Winterpause, Park, Sprecherin So sei über den Winter unter anderem die Miniaturversion von Schierke ausgebaut worden, sagte eine Sprecherin der Park und Gärten GmbH Wernigerode am Dienstag ... wie das Rathaus Wernigerode, den ... mehr ... 2. April 2024

sat1regional.de

Vier Menschen bei Brand in Einfamilienhaus in Klein Bennebek verletzt

Brand, Menschen, Schleswig, Schwerverletzte, Klein, Einfamilienhaus, Polizei, Kreis, Sprecherin, Vier Im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) sind beim Brand eines Einfamilienhauses vier Menschen verletzt worden. Darunter seien auch Schwerverletzte, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freit ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

Brand, Schweinezuchtanlage, Tierschützer, Sachsen, Anhalt, Arendsee, Anfrage, Sprecherin, Organisation, Vorwürfe Arendsee (dpa/sa) - Nach dem Brand einer Schweinezuchtanlage in der Altmark erheben Tierschützer ... sagte eine Sprecherin der Organisation auf Anfrage. Dabei sei es unter anderem um die fehlende ... mehr ... 16. April 2024

zeit.de

Verkehrsunfälle: Bus fährt durch Außenbereich von Eisdiele: Mehrere Verletzte

Bus, Eisdiele, Außenbereich, Reken, Verkehrsunfälle, Mehrere, Verletzte, Fahrbahn, Sprecherin, Nachmittag Der Bus sei am Nachmittag in Groß Reken (Kreis Borken) aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und durch den Außenbereich einer Eisdiele gefahren, sagte eine Sprecherin ... mehr ... 14. April 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Freizeit: Miniaturenpark Wernigerode öffnet mit neuen Attraktionen

Wernigerode, Attraktionen, Kaiserpfalz, Schierke, Miniaturenpark, Miniaturversion, Park, Gärten, Kleine, Brocken Der «Kleine Harz» zeige Miniaturen wie das Rathaus Wernigerode, den Brocken und die Kaiserpfalz ... die Miniaturversion von Schierke ausgebaut worden, sagte eine Sprecherin der Park und Gärten GmbH ... mehr ... 2. April 2024

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

expand_less