Abbiegeassistenten für Lkw sollen Hamburg sicherer machen

22. Januar 2020 ©
22. Januar 2020 ©
Bis Ende des Jahres sollen in Hamburg alle städtischen Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen zum Schutz von Radfahrern und Fußgängern über Abbiegeassistenten verfügen. Bis dahin sollen alle rund 2000 Fahrzeuge umgerüstet sein, wie Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) und Innensenator Andy Grote (SPD) am Mittwoch erklärten.
Hamburg (dpa/lno) - Bis Ende des Jahres sollen in Hamburg alle städtischen Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen zum Schutz von Radfahrern und Fußgängern über Abbiegeassistenten verfügen. Bis dahin sollen alle rund 2000 Fahrzeuge umgerüstet sein, wie Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) und Innensenator Andy Grote (SPD) am Mittwoch erklärten. Erst vor rund einer Woche war in Hamburg erneut ein Fahrradfahrer bei einem Lkw-Abbiegeunfall ums Leben gekommen.«Aus unserer Testphase haben wir wichtige Erkenntnisse für die Nachrüstung gewonnen, so dass wir mit der Umrüstung noch im Januar beginnen können», sagte Westhagemann. Im Pilotverfahren seien in verschiedenen Fahrzeugtypen unterschiedliche Warnsignale - etwa lautes Piepsen, ein optisches Signal auf dem Armaturenbrett oder das Wackeln des Fahrersitzes - getestet worden. Dabei kamen auch verschiedene Techniken wie Ultraschall, Radar und Videoaufzeichnung zum Einsatz. Im Rahmen einer Ausschreibung seien am Ende der Testphase mit sechs Herstellern Rahmenvereinbarungen geschlossen worden, die nun verschiedene Systeme zur Verfügung stellten.Auch private Unternehmen kündigten an, sich der Initiative anzuschließen und ihre Lkw nachzurüsten. Bis Ende des Jahres könnten laut Verkehrssenator insgesamt 8000 Lkw in Hamburg mit Abbiegeassistenten ausgerüstet sein. Die Kosten beliefen sich auf fünf bis sechs Millionen Euro. «Dass es uns gelungen ist, jetzt auch schon private Unternehmen in unsere Initiative einzubinden, ist bundesweit einzigartig. Ich bin sicher, dass viele Unternehmen folgen werden», ergänzte Innensenator Grote.«Wir stellen fest, dass der Verkehr durch Fahrräder und E-Scooter stark zugenommen hat», sagte Christoph Kellermann, Speditionsleiter des Logistikunternehmens Dachser in Hamburg. Die Abbiegeassistenten seien auch für den Schutz der eigenen Mitarbeiter wichtig. Alle Unfallbeteiligten trügen einen enormen psychischen Schaden davon. Mitarbeiter fielen nach einem Unfall oft sechs Monate oder länger aus.Im einem ersten Schritt sollen nun zunächst Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen nachgerüstet werden. Bei der Stadtreinigung seien bereits Abbiegeassistenten eingebaut worden, noch im Januar soll es mit den Fahrzeugen von Polizei und Feuerwehr weitergehen. Bei Neuanschaffungen sollen künftig verpflichtend nur noch Lkw mit Abbiegeassistent bestellt werden. «Während die EU-weite Regelung zum verpflichtenden Einbau erst im Jahr 2024 greifen wird, schaffen wir in Hamburg bereits Fakten», sagte Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Lkw

Das könnte Sie auch interessieren ...

neumarktonline.de

Die Wasserstoff-Zukunft soll in Pilsach beginnen

Wasserstoff, Pilsach, Zukunft, Neumarkt, Solar, Tonnen, Wasser, Hydrogenity, Landkreis, Strom NEUMARKT. Die Wasserstoff-Zukunft für den Landkreis Neumarkt beginnt in Pilsach: aus Wasser und Solar-Strom sollen dort jährlich 625 Tonnen Wasserstoff entstehen. Die Unternehmen „Hydrogenity“ und „Wi ... mehr ... 14. April 2024

ffh.de

Bei Bad Hersfeld: Getränkelaster auf A7 fast völlig ausgebrannt

Hersfeld, Bad, West, Tonnen, Getränkelaster, Softdrinks, Dreieck, Kirchheimer Ein mit 20 Tonnen Softdrinks beladener LKW ist auf der A7 zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Bad Hersfeld/West fast völlig ausgebrannt ... mehr ... 24. April 2024

wn.de

Mehr als 50 ukrainische Kriegsgefangene erschossen

Strafverfahren, Soldaten, Kriegsgefangene, Abteilungsleiter, Staatsanwaltschaft, Insgesamt, Fälle, Kriegsgefangenen 54 Fälle sind bekannt, in denen russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangenen erschossen haben sollen, wie die ukrainische Staatsanwaltschaft mitteilte. Insgesamt seien 27 Strafverfahren eingeleitet worden, sagte ein zuständiger Abteilungsleiter. mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

RheinEnergie bestellt klimafreundliche Schaltanlagen von Schneider Electric

Schneider, Electric, Schaltanlagen, Netzbetrieb, Testphase, August, Ringkabelschaltanlage, Mittelspannungsschaltanlagen, Unternehmen RheinEnergie AG: Nach erfolgreicher Testphase etabliert die RheinEnergie klimafreundliche Mittelspannungsschaltanlagen im regulären Netzbetrieb. Seit August 2022 arbeitet das Unternehmen mit einer gasisolierten Ringkabelschaltanlage von Schneider Electric, die ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Hamburgs Linienbusse sind langsamer als vor 20 Jahren

Hamburg, Holstein, Verkehrsbetriebe, Linienbusse, Schleswig, Jahren, Senat, Busse, Hamburgs Für das ebenfalls städtische Unternehmen Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) konnte der Senat nur die Entwicklung ... Bis 2030 sollen in Hamburg nur noch lokal emissionsfreie Busse fahren. Die ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

expand_less