Unternehmerverband für Digitalminister

1. Januar 2020 ©
1. Januar 2020 ©
Nach Ansicht der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) Rheinland-Pfalz ist im Land in Sachen Digitalisierung noch Luft nach oben. «Es gibt zwar ein Digitalkabinett, da macht jeder ein bisschen was, aber keiner macht was richtig», sagte Präsident Gerhard Braun der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.
Mainz (dpa/lrs) - Nach Ansicht der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) Rheinland-Pfalz ist im Land in Sachen Digitalisierung noch Luft nach oben. «Es gibt zwar ein Digitalkabinett, da macht jeder ein bisschen was, aber keiner macht was richtig», sagte Präsident Gerhard Braun der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Wünschenswert sei ein zentraler Ansprechpartner, also ein Minister oder eine Ministerin - ausgestattet mit ausreichend Budget. Ein Problem sei etwa, dass Rheinland-Pfalz bei der Versorgung von Gewerbegebieten mit einer Internet-Bandbreite von 50 Megabit pro Sekunde im Vergleich der Bundesländer nach wie vor nur auf dem drittletzten Platz liege.Insgesamt sagte Braun mit Blick auf die Ampel-Koalition in Mainz: «Der ganz große Wurf ist in der Konstellation nicht gelungen.» Viel getan habe sich in Sachen Infrastruktur. Nichtsdestotrotz sei die Unterfinanzierung trotz voller Staatskassen immer noch nicht überwunden. Beschleunigt werden müssten Planungsverfahren, es brauche mehr Planungskapazitäten. Schnellere Verfahren hatte zuletzt auch immer wieder Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gefordert.Ein besonderes Augenmerk legte Braun auf die Stadt Ludwigshafen, wo beide Hochstraßen marode und sanierungsbedürftig sind. Was in dem Industriestandort im Land schlechthin derzeit zu beobachten sei, gehe gar nicht, sagte der LVU-Präsident. Wegen der defekten Hochstraßen leide ein ganzes Wirtschaftszentrum. «Dass nun auch noch wegen ein paar Platanen die zügige Realisierung einer neuen Brücke blockiert wurde, setzt dem Ganzen die Krone auf.»Im kommenden Jahr fände Braun eine Steigerung der Wirtschaftsleistung von einem Prozent positiv. «Wir verfallen nicht in Moll oder Rezessionsängste», sagte er. Zwar gehe es der Industrie schlechter, weswegen Rheinland-Pfalz auch unter dem Bundesdurchschnitt liegen werde. In anderen Branchen wie dem Dienstleistungssektor und dem Baugewerbe sehe es besser aus.Eines der größten Probleme für Unternehmen sei weiterhin der Fachkräftemangel, sagte Braun. Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz bewertete er positiv: Es sei überfällig gewesen. Wichtig sei nun, dass es umgesetzt werde. Es könne nicht sein, dass Menschen aus anderen Ländern nur verzögert auf den deutschen Arbeitsmarkt gelangten, weil sie in deutschen Botschaften mit langen Wartezeiten zu kämpfen hätten. Auch die Anerkennung ausländischer Abschlüsse müsse beschleunigt werden. Das Gesetz dürfe nicht durch die Hintertür ausgebremst werden.Speziell in Rheinland-Pfalz sei versäumt worden, wie in anderen Bundesländern ein «transparentes System» aufzubauen. Jede Ausländerbehörde in Kommunen arbeite für sich. «Wir sind in einem Kleinklein der Landratsämter und Kommunen unterwegs», sagte Braun. Es brauche einheitliche Standards beim behördlichen Umgang mit Ausländern, hier sei das Integrationsministerium gefordert. Schon vor Monaten habe die LVU mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund eine einheitliche Ausländerbehörde gefordert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Rheinland, Pfalz, Land, Malu, Dreyer, Besuch, Ministerpräsidentin, Gedenkfeier, Delegation, Ruanda Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nimmt an der Gedenkfeier teil. Sie sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

rheinpfalz.de

Südwest Frühsommerliches Wochenende in Rheinland-Pfalz und Saarland

Südwest, Regnen, Saarland, Frühsommerliches, Derweil, Höchstwerten, Temperaturen, Rheinland, Wind, Grad Regnen soll es nicht. Derweil liegen die Temperaturen bei Höchstwerten von 19 bis 23 Grad. Es wehe ein schwacher Wind. Barweiler (dpa/lrs) - Der Samstag beginne teils neblig-trüb, ab dem Vormittag sei ... mehr ... 12. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Wirtschaftsentwicklung: Rheinland-Pfalz bundesweites Schlusslicht

Rheinland, Pfalz, Prozent, Verlierern, Bereich, Bruttowertschöpfung, Dienstleistung, Wirtschaftsentwicklung, Insgesamt, Schlusslicht Damit gehört Rheinland-Pfalz zu den Verlierern. Im Bereich der Dienstleistung sank die Bruttowertschöpfung um 3,2 Prozent in Rheinland-Pfalz (Deutschland: plus 0,5 Prozent). Insgesamt sei er ... mehr ... 28. März 2024

maz-online.de

Brandenburg plant Ausreisezentrum für ausreisepflichtige Flüchtlinge auf Oderinsel Küstrin-Kietz

Brandenburg, Kietz, Ausländerbehörde, Flüchtlinge, Einrichtung, Landes, Eisenhüttenstadt, Küstrin, Ausreisezentrum, Oderinsel In der Einrichtung, die zur Zentralen Ausländerbehörde des Landes in Eisenhüttenstadt gehört, sollen ausschließlich vollziehbar ausreisepflichtige alleinstehende Personen untergebracht werden. Es sei ... mehr ... 14. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Furiose Mainzer drehen das Spiel gegen Hoffenheim

Mainzer, Spiel, Kaderabek, Bann, Minuten, Hoffenheim, Burkardt, Rheinland, Furiose, Pfalz Den konnte ich praktisch gar nicht vorbeiköpfen", sagte Burkardt. Kaderabek fälscht unhaltbar ab Der Bann war gebrochen, und nur vier Minuten später hatten die Mainzer das Spiel komplett gedreht: ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Hoher Schaden bei Wohnhausbrand im Westerwaldkreis

Westerwaldkreis, Schaden, Mogendorf, Hoher, Wohnhausbrand, Saarland, Brand, Wohnhauses, Euro, Feuer Mogendorf (dpa/lrs) - Beim Brand eines Wohnhauses in Mogendorf (Westerwaldkreis) ist ein Schaden von geschätzt rund 300.000 Euro entstanden. Das Feuer sei am späten Donnerstagabend in der ... mehr ... 5. April 2024

expand_less